Forum

USB-Flash-Laufwerk reichlich langsam
September 17, 2009, 10:04:23
Ich habe hier ein LaCie iamaKey USB-Flash-Laufwerk am Start.

Auf das Ding mache meine tägliche Datensicherung.

Das Teil scheint mir aber extrem langsam.
Die tägliche Datensicherung mit SilverKeeper, ca. 600MB groß, geht relativ zügig, dauert ca. 1:30min.

Kopiere ich aber andere Ordner, z.B. einige Dokumente, dauert das Kopieren von ca. 200MB auch schon einmal 6 Minuten und länger.

Ist das so OK?

Im FPDP habe ich das Laufwerk "Mac OS Extendet (Journaled)" formatiert (nennt man das so?), zuvor war das Volumenformat irgend was mit Windows.
Re: USB-Flash-Laufwerk reichlich langsam
Antwort #1: September 17, 2009, 10:23:51
Wenn es viele kleine Dateien sind, dauert das länger, als bei große Files. Ich gehe mal davon aus, dass die Datensicherung aber ähnliche Daten abzuarbeiten hat. Deswegen dürfte das eigentlich keine großen Unterschiede machen. Leider auch keine Idee, warum das so ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: USB-Flash-Laufwerk reichlich langsam
Antwort #2: September 17, 2009, 16:28:26
Wenn Silverkeeper stets die gleichen Dateien kopiert, speichert es nur die Änderungen, nicht die gesamte Menge noch einmal.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: USB-Flash-Laufwerk reichlich langsam
Antwort #3: September 17, 2009, 17:09:10
Wenn Silverkeeper stets die gleichen Dateien kopiert, speichert es nur die Änderungen, nicht die gesamte Menge noch einmal.

Ja, beim ersten mal, also das BackUp (oder wie immer sich das nennt) auf den leeren Stick, dauert ebenfalls recht lang. Für ca. 600MB trotzdem deutlich weniger als die 200MB andere Daten.
Und diese 200MB sind eigentlich gar nicht so viele kleine Files.


Egal, beides deutlich schneller als jeden Tag ausdrucken, lochen und abheften. ;D