Forum

Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
September 12, 2009, 09:58:05
falls ja, gibt es in iChat eine Möglichkeit eine Liste zu öffnen, in der man die Nachrichten anschauen kann die man einem Nutzer schickte oder die man von ihm erhielt ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
Antwort #1: September 12, 2009, 10:32:01
Ja, es gibt viele zueinander inkompatible Chat-Dienste und -Protokolle (AIM, ICQ, MSN, Skype...) zu denen man sich einzeln anmelden muss.
Und es gibt noch mehr Programme, die jeweils eines oder mehrere dieser Dienste unterstützen.
iChat unterstützt von Haus aus AIM, aber auch in Teilen ICQ. Man kann also mit Leuten chatten, die den AIM-Dienst benutzen egal welche Software die nutzen. Mit Leuten, die den ICQ-Dienst nutzen, kann man manchmal chatten, wenn man deren Nummer als AIM-Namen eingibt. Aber irgendwie funktioniert das nicht vernünftig.

AFAIK kann man so direkt nicht schauen, was man geschrieben/empfangen hat. Man muss dazu in den Voreinstellungen bei "Nachrichten" die "Chat-Protokolle" einschalten, dann wird alles protokolliert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
Antwort #2: September 12, 2009, 10:57:01
Ja, es gibt viele zueinander inkompatible Chat-Dienste und -Protokolle (AIM, ICQ, MSN, Skype...) zu denen man sich einzeln anmelden muss.e "Chat-Protokolle" einschalten, dann wird alles protokolliert.

AIM -> Der AOL Instant Messenger (AIM) ist eine Applikation von AOL, die es ermöglicht mit anderen Nutzern zu chatten.
ICQ >  ICQ (Homophon für „I seek you“, zu Deutsch „Ich suche dich”) ist ein Instant-Messaging-Programm, das seit 1998 dem amerikanischen Onlinedienst AOL gehört

Alles sehr innovativ  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
Antwort #3: September 12, 2009, 13:19:55
ICQ und iChat ist ein größeres Problemfeld.
Wenn Du ICQ braucht, oder mehrere Protokolle, nimm z.B. eins der Programme Adium oder Fire. ICQ hat auch einen eigenes Programm, aber das kann ich nicht empfehlen.
 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
Antwort #4: September 12, 2009, 13:27:12
ICQ und iChat ist ein größeres Problemfeld.
Wenn Du ICQ braucht, oder mehrere Protokolle, nimm z.B. eins der Programme Adium oder Fire. ICQ hat auch einen eigenes Programm, aber das kann ich nicht empfehlen.
 

Ich selbst brauche es ja nicht.
Ich dachte icq wäre icq. Man kann doch icq Latest Version: 3.4.23 runterladen.
Für Win ist wohl 6.5 aktuell ?
Welches eigene Programm meinst Du.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
Antwort #5: September 12, 2009, 13:31:30
Na eben das schon von Dir gefundene Programm, dieses ist der offizielle Client. http://www.icq.com/download/mac/

Fire und Adium sind inoffiziell, können mit dem ICQ-Protokoll, und vielen anderen, aber gut umgehen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ist icq so was ähnliches wie iChat ?
Antwort #6: September 12, 2009, 15:41:33
ICQ und iChat ist ein größeres Problemfeld.
Wenn Du ICQ braucht, oder mehrere Protokolle, nimm z.B. eins der Programme Adium oder Fire. ICQ hat auch einen eigenes Programm, aber das kann ich nicht empfehlen.
  

Ich selbst brauche es ja nicht.
Ich dachte icq wäre icq. Man kann doch icq Latest Version: 3.4.23 runterladen.
Für Win ist wohl 6.5 aktuell ?
Welches eigene Programm meinst Du.

Jochen

ICQ das Protokoll mit dem die Daten übertragen werden, der Client dazu nennt sich auch ICQ, ist aber kein Protokoll, sondern ein Sender/Empfänger für die Kommunikation.