Zum ersten mal seit iTunes 1 habe ich nach einem Update ein echtes Problem.

iTunes 9 und mein iPod Video 80GB mögen sich nicht mehr hundertprozentig. Ich habe nicht, wie wohl einige iPod classic Nutzer, das Problem, dass er gar nicht synct, sondern dass er zwei mir besonders wichtige Wiedergabelisten nicht synct!
Zur Erklärung: Ich habe einige Podcasts abonniert und mir, damit ich nicht so viel nachdenken, suchen und aufpassen muss, zwei intelligente Wiedergabelisten "neue Podcasts" und "neue VideoPodcasts" erstellt, in denen immer alle noch nicht gehörten Podcasts nach Ladedatum sortiert drin liegen. Ich muss also nie gucken, was ich noch nicht gehört habe oder übersehen habe, sondern gehe einfach in die Wiedergabeliste, und starte diese. Gehörte Podcasts verschwinden dann automatisch. Das ist wirklich praktisch.
Bis vor kurzem funktionierte dass auch perfekt im Zusammenspiel mit dem iPod Video, dem iphone und dem lokalen Rechner. Seit iTunes 9 ist die Wiedergabeliste auf dem iPod immer leer. Auf dem Rechner und auch auf dem iPhone ist diese Wiedergabeliste aber normal gefüllt und funktioniert. Die Podcasts sind auch ganz normal auf dem iPod drauf, nur eben nicht in der Wiedergabeliste. Andere manuelle oder auch intelligente Wiedergabelisten funktionieren normal.
Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles probiert. Nix ändert sich.
Ich habe das Problem eingrenzen können. In der Wiedergabeliste habe ich u.a. die Bedingung "Medienart ist Podcast" drin. Und genau das ist der Knackpunkt. Entferne ich diese Bedingung, ist die Liste auch auf dem iPod wieder voll. Scheinbar kann iTunes 9 diese Bedingung nur in Verbindung mit dem iPod Video nicht verknusen. Warum auch immer.
Ich hoffe auf ein Update, denn so ist das echt bescheuert.