Forum

iTunes 9
September 11, 2009, 00:19:06
Schön sieht es ja aus, finde ich. Auch der überarbeitete Store kommt bei *mir* gut an.
Was da sonst noch alles drinsteckt, kann man hier nachlesen.

Neues in der Applikation:
iTunes LP
Von den Bands für die Fans: Songtexte, Begleitinfos, Fotos und mehr.

Privatfreigabe
Übertrage Musik, Filme und mehr zwischen den Computern bei dir zuhause.

Genius Mixe
Genius erstellt bis zu zwölf perfekte Musikmixe - ganz automatisch.

Für's iPhone:
Verbesserte Synchronisierung
Verwalte Apps auf den Homescreens und nutze bessere Möglichkeiten zum Synchronisieren.

Sein Geld zu Apple senden:
Der neu designte iTunes Store
Mit dem neuen Design lässt sich alles noch leichter entdecken.*

*(Quelle: Apple)

Jetzt hätte ich nur noch gerne eine Erklärung, wie der Punkt "Privatfreigabe" eigentlich genau funktioniert. Ich verstehe es nämlich nicht ganz. Schalte ich zwei Rechner ein und aktiviere das Feature, sind die Privatfreigaben doch ähnlich der früheren freigegebenen Mediatheken..

Muss ich alles erst importieren? Geht nämlich einer der Rechner schlafen, ist der Ordner "Privatfreigaben" verschwunden. Analog zur freigegebenen Mediathek. Gibt's im Netz irgendwo eine genaue Erklärung? Oder macht das jemand von euch  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes 9
Antwort #1: September 11, 2009, 08:01:27
Muss ich alles erst importieren? Geht nämlich einer der Rechner schlafen, ist der Ordner "Privatfreigaben" verschwunden.

So wie ich es verstanden habe, kannst Du mit dem neuen Feature die Songs eben in Deine Bibliothek kopieren, so dass Du sie auch dann hören kannst, wenn der Ursprungsrechner nicht läuft.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: September 11, 2009, 08:10:36
Auch nett: "Automatisch zu iTunes hinzufügen" ist ein neuer Ordner (innerhalb des Ordners in dem iTunes wohnt), der mit seinem Inhalt macht was er verspricht.

Hmm? Wo ist der?

~/Music/iTunes/iTunes Music/Automatically Add to iTunes
läßt sich auch gut per Spotlight finden. ;)
Antwort #3: September 11, 2009, 09:30:02
Der wird aber wohl erst erstellt, wenn man dieses Privatsharing aktiviert. Oder ich hatte eine akute Sehschwäche gestern abend.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: September 11, 2009, 10:23:27
So wie ich es verstanden habe, kannst Du mit dem neuen Feature die Songs eben in Deine Bibliothek kopieren, so dass Du sie auch dann hören kannst, wenn der Ursprungsrechner nicht läuft.

Genau so ist es, einfach in die eigenen Bibliothek ziehen. Und das kann man sogar per Häkchen automatisieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: September 11, 2009, 10:26:55
Das heißt dann, ich muss alle Songs auf beiden Rechner unten rechts "importieren", damit die die unterschiedlichen Songs von beiden Rechnern jeweils am anderen Verfügbar sind. Von alleine passiert mit den bereits vorhandenen Liedern nichts, oder?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: September 11, 2009, 12:55:59
Ja, von alleine passiert wohl nichts.

Kann es momentan nicht ausprobieren, aber im Stream, etwa ab Minute 18 stellt sich das dar:
Man kann unten Mitte auswählen, ob man nur die Titel darstellen will, die nicht in der eigenen Bib sind. So, die kann man dann Apfel-A-isieren und in die eigene  Bib draggen & droppen.

Das automatische Syncen aktiviert man rechts unten und leider, sehe ich jetzt erst, scheint es das nur für im Store gekaufte Sachen zu geben.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: September 11, 2009, 13:38:33
Das automatische Syncen aktiviert man rechts unten und leider, sehe ich jetzt erst, scheint es das nur für im Store gekaufte Sachen zu geben.

Womit das wieder völlig unbrauchbar ist. Eigentlich ein geniales Feature, aber so macht es wieder mal keinen Sinn.
Nicht zu Ende gedacht - wie so oft.

Dieser Abgleich wäre perfekt, wenn er Systemweit auch über andere Apps funktionieren würde. Ich sage nur iPhoto.
Dann halt doch wieder alles manuell hin- und herkopieren. Käse
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: September 15, 2009, 01:17:09
Jetzt begrüßt mich der iTunes-Store schon mit Vornamen. Als Kunde werde ich gerne gesiezt. Frechheit… naja, Amiland ist überall oder wie? Gefällt mir nicht.

Diese LPs wären ja ganz nett, aber der Preis gefällt mir weniger, ausserdem riecht das mit diesen Uralt-Alben schwer nach Sammler-Abzocke. Rein an sich wäre es eine gute Sache, wenn man schon ganz auf digital geht, dann bitte so.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: September 17, 2009, 11:16:10
Zum ersten mal seit iTunes 1 habe ich nach einem Update ein echtes Problem. :(

iTunes 9 und mein iPod Video 80GB mögen sich nicht mehr hundertprozentig. Ich habe nicht, wie wohl einige iPod classic Nutzer, das Problem, dass er gar nicht synct, sondern dass er zwei mir besonders wichtige Wiedergabelisten nicht synct!

Zur Erklärung: Ich habe einige Podcasts abonniert und mir, damit ich nicht so viel nachdenken, suchen und aufpassen muss, zwei intelligente Wiedergabelisten "neue Podcasts" und "neue VideoPodcasts" erstellt, in denen immer alle noch nicht gehörten Podcasts nach Ladedatum sortiert drin liegen. Ich muss also nie gucken, was ich noch nicht gehört habe oder übersehen habe, sondern gehe einfach in die Wiedergabeliste, und starte diese. Gehörte Podcasts verschwinden dann automatisch. Das ist wirklich praktisch.

Bis vor kurzem funktionierte dass auch perfekt im Zusammenspiel mit dem iPod Video, dem iphone und dem lokalen Rechner. Seit iTunes 9 ist die Wiedergabeliste auf dem iPod immer leer. Auf dem Rechner und auch auf dem iPhone ist diese Wiedergabeliste aber normal gefüllt und funktioniert. Die Podcasts sind auch ganz normal auf dem iPod drauf, nur eben nicht in der Wiedergabeliste. Andere manuelle oder auch intelligente Wiedergabelisten funktionieren normal.

Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles probiert. Nix ändert sich.

Ich habe das Problem eingrenzen können. In der Wiedergabeliste habe ich u.a. die Bedingung "Medienart ist Podcast" drin. Und genau das ist der Knackpunkt. Entferne ich diese Bedingung, ist die Liste auch auf dem iPod wieder voll. Scheinbar kann iTunes 9 diese Bedingung nur in Verbindung mit dem iPod Video nicht verknusen. Warum auch immer.

Ich hoffe auf ein Update, denn so ist das echt bescheuert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: September 17, 2009, 13:30:18
Ach mir ist noch ein "Bug" in iTunes 9 aufgefallen.
Ich stoppe und starte immer Mediendateien (Filme, Musik etc.) mit der Leertaste. Das funktioniert in allen Videoplayern, iTunes, Finder, Browsern, Videoschnittprogrammen, Audiobearbeitungsprogrammen... eigentlich überall.
Mittags gucken meine Kinder meist eine Folge Käpt'n Blaubär/Sendung mit der Maus, die man als Videopodcast bekommt. Die sitzen dann vor dem Rechner und wenn eine Folge zu Ende ist und iTunes zur nächsten Folge springt, drücke ich die Leertaste und es stoppt.
Bis iTunes 9...
Nun funktioniert das mit der Leertaste noch immer, wenn man einen Film gestartet hat. Wird aber nach dessen Ende zum nächsten gesprungen, dann geht es nicht mehr und ich muss erst mit der Maus anfangen auf die Bedienelemente zu zielen. Das nervt!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: September 17, 2009, 16:31:46
Ich fände es sowieso angebracht, wenn man bei Podcasts feiner einstellen könnte, welche synchronisiert werden sollen, ohne Playlists. Aber wenn sollten die schon funktionieren. :(

Den anderen Bug mit der Leertaste kann ich bestätigen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: September 17, 2009, 16:42:24
Ich fände es sowieso angebracht, wenn man bei Podcasts feiner einstellen könnte, welche synchronisiert werden sollen, ohne Playlists.

???
Kann man doch. Ich kann für jeden Podcast einzeln angeben, ob der synchronisiert werden soll. Das benutze ich auf dem iPhone wegen des geringen Speicherplatzes und fehlendem Bedarf. Oder meinst Du etwas anderes?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: September 17, 2009, 19:35:15
Ich hätte gerne alle von einem Podcast, und nur die jew. neuen von diversen. Das kriege ich mit dem Autosync unter Podcast nicht hin, oder etwa doch?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: September 18, 2009, 09:13:50
Ach so, ne. Ich glaube, man kann das nur generell für alle Podcasts gemeinsam vorgeben und Abweichungen davon muss man dann mit Playlists erreichen.
_______