ausblenden > Mac-Hardware
Ersatz für Cinema 20"?
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am Februar 07, 2006, 11:46:33 ---halt kein Breitbild
--- Ende Zitat ---
Das kann man auch als Vorteil sehen. Immerhin bekommt man mehr Pixel, also "mehr Display". Und muß weniger oft rauf/runter scrollen.
Florian:
Wer auf viel vertikale Pixel angewiesen ist, für den stimmt das schon. Der ist aber eh am allerbesten mit einem Monitor bedient, den man drehen, also hochstellen kann. Auch das unterstützen die Cinemas aber leider nur mit zusätzlichem Gerät, und die können leicht mehrere Hundert Euro kosten.
Für die meisten Anwendungen hat aber ein Breitbild schon große Vorteile:
Man kann zwei Seiten in guter Größe nebeneinander betrachten - für Layout nicht unwichtig und auch fürs Lesen schön. Über Videobearbeitung brauchen wir ja nicht reden. In Photoshop und anderen Programmen mit Paletten kommen die Vorteile auch sehr zur Geltung. Und um Filme anzuschauen, ist es auch schöner. Überhaupt entspricht Breitbild eben eher der menschlichen Wahrnehmung und steigert dadurch die Ergonomie.
Außerdem hat man bei einem 20" auch nur 150 vertikale Pixel mehr. Ob das so viel ausmacht?
VollPfosten:
Die zwei Seiten kriegt man doch auch auf einem "normalen" Display nebeneinander und mehr Fläche = mehr Platz für Paletten ???
Gegebenfalls oben und unten 80 Pixel in Gehäusefarbe anmalen :)
Florian:
Wenn man die Seite größer macht, ist doch irgendwann Ende - auf einem 16:9 eben später.
Und da die Palette wohl niemand unten hat, sondern rechts oder manchmal links, sind die Pixel sinnvoller dort angesiedelt, da so möglichst viel "hochwertiger" (fürs Auge und das Arbeiten) Platz für die eigentliche Arbeitsfläche bleibt.
Die Palettenproblematik alleine - nicht viele andere Dinge - kann man auch noch mit zwei Monitoren lösen, allerdings ist das natürlich nicht so unproblematisch wie ein großer Breitbildmonitor. Denn man hat nicht nur technische Einschränkungen, viele Benutzer kommen damit auch nicht so recht klar. Und natürlich braucht man eine noch größere Stellfläche und doppelt so viel Strom.
Breitbild hat schon sein Vorteile. Aber wie gesagt: Meint man, man braucht die vertikalen Pixel, kauft man doch am besten gleich einen Monitor zum drehen. Schon hat man ein Grundstück von 1600 Pixeln in gewünschter Lage, da bleibt auch Platz für einen Gartenteich. :)
maya:
Danke für den Link Vollpfosten, dort gibt es interessante Erfahrungswerte.
Dennoch, auch wenn ich anfangs glaube ich nach einer Monitorlösung suchte, ich denke der neue iMac als 20"er wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Zieht man von den 1700 oder 1800,- (mit plusRAM) aktuelle Monitorpreise ab, von 700,- bis 1000,-, dann bleiben adamriesig noch 800 bis 1100,- Öhroh für den Dual-Core zu berappen. Billiger geht's doch nicht für einen neuen Rechner.
m.
---
P.S.: Unterschlagen habe ich die Updatekosten für LE7 und FCP-Studio (alles crossgrade) von mind. 250,- Ö, aber so sieht die Rechnung oben besser aus :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln