ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch

Beste NaviLösung für iPhone oder iPod touch?

<< < (35/42) > >>

Florian:
Bald ist die letzte Rettung Oldtimer!

fränk:
Ja, Autos ohne Diagnose-Schnittstelle wären schon klasse.

Oder ohne Sensoren... großartig.
Mit meinem knapp vier Jahre altem Mercedes war ich einmal zur Wartung in der Werkstatt und ca. 10 mal wegen defekter Sensoren (NOx, Reifenluftdruck), oder Updates (der 11l-AdBlue-Tank reichte mal für 10.000km, upgedated nur noch für ca. 3.000km) oder andere Rückrufe (Schleifring im Lenkrad und nochmals NOx-Sensor).

Bei Mercedes ist mir gesagt worden, dass ca. 40% aller Werkstattaufenthalte wegen defekter Sensoren oder andere Rückrufe zu Stande kommen, ein Renaulthändler bestätigte die Zahl.
„Schuld“ daran seien die langen Wartungsintervalle. Früher waren die Kunden sowieso jedes Jahr wenigstens einmal zur Wartung in der Werkstatt, dann wurden die „Rückrufe“ klamm heimlich gemacht, heute müssen die Kunden dafür extra antreten und sind deswegen so genervt.

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am April 09, 2019, 16:36:42 ---Deswegen lasse ich Updates immer in der Werkstatt machen.

--- Ende Zitat ---

Wollten wir ja auch. Aber die haben sich erst geweigert, weil sie das nicht von Renault bezahlt bekamen. Als dann am Montag so viele Probleme hatten, sind die umgeschwenkt und bezahlen jetzt doch ein Update in der Werkstatt.

Bei noch neueren/moderneren Wagen wird sich das noch weiter ändern. Dann gibt es Over-the-air-Updates, d.h. über Mobilfunknetz. Man wird gar nicht mehr gefragt, ob und wann man ein Update möchte, sondern das wird einfach eingespielt. Und diese Updates verändern dann durchaus auch das komplette Fahrverhalten ohne Benachrichtigung, was geändert wurde...

Florian:
Das ist ja der Mist, man verliert wirklich total die Kontrolle.
In 10-20 Jahren fährt das Auto dann wirklich selbst, zig Sicherheitslücken erlauben Einspeisung fehlerhafter Software, Fremdsteuerung, etc. - und der Halter haftet für alle Unfälle. Jede Wette.

Wenn ich selber autobasteln könnte, würde ich echt Youngtimer auf Vorrat kaufen.

fränk:

--- Zitat von: Florian am April 09, 2019, 22:55:19 ---Wenn ich selber autobasteln könnte, würde ich echt Youngtimer auf Vorrat kaufen.

--- Ende Zitat ---

Ein Bekannter von mir macht das.
Er hat sich eine kleine Werkstatt mit Hebebühne eingerichtet und fährt alte Käfer, VW Porsche und 190er Mercedes. Sein neuester Youngtimer hat gerade mal eine Einspritzpumpe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln