Ich habe dann das Auto gestern geupdatet. War nicht ganz so einfach.
Naja, wenn es wie beschrieben funktioniert hätte, dann schon, aber...
Man musste auf einer Webseite die Fahrgestellnummer eingeben und bekam dann das Update als Download. Das sollte man auf einen USB-Stick kopieren und dann bei laufendem Motor in den USB-Anschluss des Autos stecken. Während des Updatevorganges (ca. 20 Minuten) muss der Motor durchlaufen. Dann sollte die Anzeige kommen, dass das System neu startet und nach dem Neustart das erfolgreiche Updaten bestätigt werden.
Die Meldung, dass das System neu startet, kam, aber der folgende Neustart funktionierte nicht. Es kam immer nur kurzzeitig das TomTom-Logo und dann startete das System wieder neu. Erst hatte ich noch ein wenig Hoffnung, dass es doch noch weiter geht, aber nach weiteren 15 Minuten habe ich den Motor dann abgestellt. Die Boot-Schleife lief. Interessant dabei war, dass zwar noch das Radio lief, aber nichts mehr verstellt oder abgeschaltet werden konnte. Auch durch Verlassen und Abschliessen des Autos ließ sich das System nicht überreden, sich auszuschalten.
Dann habe ich eine Telefonnummer bei Renault angerufen, die speziell für dieses Update angegeben war. Gut 20 Minuten in der Warteschleife. Als ich endlich jemanden dran hatte, erzählte der mir, dass mein Problem heute schon mehreren passiert wäre und sie momentan nicht wüssten, wo das Problem liegt. Ich solle den Wagen zum Händler fahren, der den dann resettet und wartet, bis ein korrigiertes Update herausgebracht würde. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass zu dem Zeitpunkt (kurz vor 18 Uhr) keine Werkstatt mehr auf hat und dass vermutlich am nächsten morgen die Batterie alle wäre. Eine mögliche Lösung dafür hatte er aber auch nicht.
Mittlerweile hatte ich schon die Motorhaube geöffnet und fragte, ob er mir nicht sagen kann, wie man den Wagen resettet oder ob ich nicht einfach die Batterie abklemmen sollte. Anleitungen zum Resetten konnte er mit nicht geben und vom Trennen der Batterie riet er ab. Ich habe dann das Gespräch beendet, da er sowieso nicht mehr weiter helfen konnte.
Entgegen des Rates habe ich dann doch die Batterie abgeklemmt und das Radio ging aus.
Ich meinte mich zu erinnern, dass ich schon einmal aus anderem Grund das Auto resetten sollte und dass ich dazu die Batterie abklemmen, Plus- und Minuspol des Autos (nicht der Batterie!) verbinden sollte und dann nach einer Minute wieder die Batterie anschliessen sollte.
OK, habe ich so gemacht, und.... Das System startete normal und zeigte auch an, dass das Update erfolgreich beendet worden war.
Schöne neue Autowelt...