Das Problem mit MobileMe und/oder Schlüsselbund sieht nun so aus:
Ich habe gestern versucht die Sync-Daten des Rechner, auf dem 10.6 installiert ist, zurückzusetzen.
In dem Fenster war angeblich kein einziger, von drei Rechnern, bei MobileMe angemeldet.
Der letzte erfolgreiche Sync allerdings war vom 30.08., zwei Tage nach der Installation von 10.6.

Nach einigen Versuchen erschienen dann die Rechner in der Auflistung und ich habe die Sync-Daten des 10.6-Rechners zurückgesetzt und mit denen von MobileMe ersetzt.
Das hat zwar sehr lang gedauert, hat aber funktioniert.
Kaum war der Sync abgeschlossen, erschien wieder die Meldung
"Der von Ihnen eingegebene MobileMe-Benutzername oder das Kennwort ist ungültig".
Zudem sprang dann ständig ein iSync-Fenster (wer braucht das eigentlich noch?) auf und wollte seit Jahren verschrottete Mobil-Telefone mit dem Mac synchronisieren.
Die Meldungen über Fehler im Schlüsselbund oder MobileMe-Passwort-Probleme tauchen im normalen Gebrauch des Rechners übrigens nicht mehr auf.
Ob nun Apple etwas an MobileMe geändert hat oder auf meinem Rechner Normalität Einzug gehalten hat, kann ich nicht sagen.
Bis vor ein paar Monaten war es auch noch möglich auf der MobileMe-Seite (oder war's noch .Mac?) im Internet den Status des Dienstes einzusehen.
Dort konnte man erkennen ob die Schwierigkeiten bei einem selber oder vielleicht beim Anbieter lagen.
Leider kann ich dies Status-Anzeige nicht mehr finden.