Forum

hot plug fähige fire-wire soundkarte
August 15, 2009, 11:21:39
hallo

ich mal wieder unvernünftig und habe mir das m-audio profire610 gekauft. jetzt musste ich allterdings feststellen, dass die «karte» nicht hot-plug fähig ist. bei der faq von m-audio wird es auch noch mal erklärt. die beschreiben da aber eher hardware-schäden, wenn ich es richtig verstehe.

natürlich habe ich zuerst mal an und ausgesteckt ohne die faq/handbuch zu lesen, und musste da feststellen, dass die aufnahme komisch verzerrt war. wenn man den mac ausmacht, und mit der karte hochfährt funktioniert das aber. das finde ich aber eigenltlich doof, weil ich inzwischen nur noch sehr selten neustarte.

jetzt meine fragen:
muss ich das mit den hardware-schäden ernst nehmen?
gibt es prinzipiell fire-wire soundkarten die man während laufendem computer an und ausstecken kann?

benedikt

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: hot plug fähige fire-wire soundkarte
Antwort #1: August 15, 2009, 12:17:12
Grundsätzlich wäre ich schon vorsichtig.

Ich schätze mal, du willst die Karte nicht ständig angeschlossen haben, um den FW Port nicht zu belegen, denn sonst wäre ja an-/ausschalten einmal am Tag (morgens/abends) kein Problem.

Ich würde mal folgendes versuchen:
1. die Audiokarte mit eigenem Netzteil betreiben.
2. erst die FW Verbindung herstellen und danach
3. die Audiokarte einschalten

wenn das überhaupt möglich ist, die Karte mit FW und externem Netzteil zu betreiben.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: hot plug fähige fire-wire soundkarte
Antwort #2: August 15, 2009, 13:40:09
Hochinteressant ist ja das dort verlinkte PDF von Texas Instruments.
Wie hoch das Risiko mit einem 6-Pin-Stecker ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber anscheinend gehen viele Vorfälle auf schiefes Einstecken zurück.
Sicherheit gäbe in der Tat die Verwendung  Anschluss des externen Netzteils (und eines 4-Pin-Kabels?).

Zur Verzerrungssache fällt mir gar nichts ein, da müssen wohl die Soundprofis ran.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: hot plug fähige fire-wire soundkarte
Antwort #3: September 09, 2009, 20:53:43
hallo

danke für die tipps.

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich, wenn ich sie an oder abstecke das nur im ausgeschalteten zustand mache. das ist zwar nervig, aber funktioniert ganz gut. seit dem habe ich auch keine probleme mehr mit verzerrungen.

am schalter mach ich sie auch ab und an aus (während sie angesteckt ist), das funktioniert ohne probleme, dauert halt ein bisschen bis der mac merkt, dass sie nicht mehr da ist.

benedikt