Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Bestes „Was ist um mich herum?“ (fürs iPhone)
August 11, 2009, 19:13:07
Also, ausgehend vom BHB „Brauchbare Apps“ habe ich mir mal Locly geladen. Am eigenen Wohnort überprüft stellte ich gleich fest, dass die Daten weit weg sind von aktuell und vollständig. Ist ja auch irgendwo logisch.
Anhand der Rezensionen sehe ich das dieser Kritikpunkt wohl alle Konkurrenten mehr oder weniger trifft.

So dachte ich mir, wenn da eine Community die Daten pflegen würde… und landete bei Qype Radar. Immerhin sind meine Stichproben (auch für München und Augsburg) hier aktueller. Aber das Gelbe vom Ei ist auch das nicht.

Gibt es denn keine wirklich aktuellen Datenbanken, die vernünftig gepflegt werden? Bei Qype findet man z.B. auch Restaurants, im letzten Beitrag steht schon „wurde geschlossen“ und trotzdem wird es noch angeführt… da müsste dann schon diese Tatsache irgendwie deutlich hervorgehoben werden, denn will man wirklich immer erst auf Beiträge tippen?

Wie schneidet denn da z.B. Navigon ab? Nur mal im Vergleich.

Ganz nett finde ich übrigens, im Zusammenhang hierzu, Wikihood (Link in deutschen Store).
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Bestes „Was ist um mich herum?“ (fürs iPhone)
Antwort #1: August 11, 2009, 20:07:21
Dich scheint der Virus ja jetzt richtig erwischt zu haben, hehe...
Was deine Frage betrifft: ich habe mal "Around me" benutzt, als ich in Kölle war. Das hat schon was genutzt. Schätze mal dass es sehr aufwendig ist, eine solche Datenbank zu pflegen. Gibt es keine App von Prince oder meinestadt.de, die sind ja im internet immer recht aktuell.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bestes „Was ist um mich herum?“ (fürs iPhone)
Antwort #2: August 11, 2009, 20:26:37
Doch, „meine Stadt“ gibt es. Die Städte sind auch tatsächlich noch gut abgedeckt, aber wenn es etwas weiter raus geht, hapert es eigentlich bei allen gewaltig. Natürlich auch dadurch, dass es in einer Stadt nicht so auffällt, wenn die Hälfte der Restaurants nicht aufgeführt wird, auf dem Land dagegen sehr.

Virus… naja, schon. V.a. merke ich als Spätstarter, dass der App-Store beim Finden von Programmen nicht wirklich gut ist. Darum hoffe ich auf Tips von erfahrenen Nutzern. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Bestes „Was ist um mich herum?“ (fürs iPhone)
Antwort #3: August 11, 2009, 20:37:24
Ich benutze auch "Around me". Ist zwar auch nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber immer noch besser als der Rest, den ich getestet habe. Ich habe auch nur 5 Apps auf dem iPhone, als da wären: Around me ***, Wifitrak****, iStat***, Mobile Navigator Europa*****, Measures*****. Alles Andere ist wieder runter geflogen, weil nicht nutzbar oder zu schlecht. Die Vielfalt im App Store erschlägt einen. Ist wie im Restaurant vor einem zu vollen Teller, da bin ich schon vor dem ersten Bissen satt.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Bestes „Was ist um mich herum?“ (fürs iPhone)
Antwort #4: August 11, 2009, 22:18:08
Ich benutze noch Regenradar, Wifitrak, teXXas (als TV Programm), KlickTel und "Service Bell"  ;D ;D (ist immer gut für einen Lacher). Ansonsten....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bestes „Was ist um mich herum?“ (fürs iPhone)
Antwort #5: August 11, 2009, 23:41:25
Interessant, fünf von 65000. :)
Wird bei mir bald ähnlich sein, schätze ich.

Around Me nervt mit Werbung. Der nächste Apple-Händler ist angeblich in Zürich.
Ansonsten hat es ganz ähnliche Lücken wie die anderen, mich würden die Datenbanken interessieren, auf welche die Programme jeweils zugreifen.
Wahrscheinlich ist eine Mischung aus AroundMe/Locly, meineStadt und Qype nicht das schlechteste. Suboptimal, aber machbar.

Die anderen Programme schaue ich mir mal an, danke für die Tips.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare