Forum

Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #15: Oktober 07, 2009, 05:37:24
Ich kenne kein Buch, das ich auf einem Bildschirm lesen möchte. Ich kriege schon beim E-Learning Pickel und wenn ich etwas per E-Mail zu lesen bekomme, z.B. eine Verfahrensanweisung zur Prüfung, drucke ich mir diese aus.
Selbst hier im Forum gebe ich bei den längeren Texten auf. Es macht einfach keinen Spaß.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2009, 06:06:28 von Thyrfing »
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #16: Oktober 07, 2009, 06:51:46
Ich kenne kein Buch, das ich auf einem Bildschirm lesen möchte.

Ich auch nicht. Vielleicht ein Bilderbuch.

Ich glaube es werden immer mehr Bücher publiziert weil sie sich verkaufen lassen.
Und sie lassen sich so gut verkaufen weil es Amazon gibt.

Es wird irgendwo ein Buch erwähnt und beim nächsten Besuch am Rechner wird es "mit 1-Click" gekauft.
Von der Info über das neue Buch von Schätzing im Morgemmagazin bis zur Bestellung hat es bei mir keine drei Minuten gedauert. Weitere 24 Stunden später lag es hier. Da kann man nur sagen: Gut funktioniert fränk! ;)

Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, ich hätte es später gekauft, vielleicht auch gar nicht.

Man macht sich einfach weniger Gedanken über einen Buchkauf, als das noch vor zehn Jahren der Fall war.
So kommt es wohl auch, dass ich einige Bücher über das Internet gekauft habe, die dann doch nicht so toll waren und die ich nicht zu Ende gelesen habe.
Diese Bücher hätte ich im Laden, nach einigen Zeilen, wieder weggestellt.

Als im letzten Jahr ein alteingesessener Buchhändler dicht machen musste, fühlte ich mich sogar ein bisschen schuldig.
Die Inhaberin gab aber nicht Amazon die Schuld sondern den Ketten wie "Buch Habel", "Hugendubel" und "Thalia". In diesen Läden haben auf einmal Leute Bücher gekauft, die ihren Laden nie betreten hätten.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #17: Oktober 07, 2009, 07:41:27
Für unterwegs finde ich das Lesen auf dem iPhone ganz OK, habe dafür aber auch noch kein eBook gekauft, sondern nur freie "Klassiker" ohne Bilder geladen. Stanza kann man z.B. so einstellen, dass nur der Text angezeigt wird, ohne störende Klickelemente oder sonstige Beschriftungen. Fürs Kanapee ist mir ein gedrucktes Buch freilich auch lieber.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #18: Oktober 07, 2009, 13:02:15
Ihr geht alle von der Technik von gestern aus. Einen Ebook-Reader hat man ähnlich bequem in der Hand wie ein Buch und die Schrift sieht wirklich annähernd so aus wie gedruckt, nicht wie auf einem iPhone oder Laptop. Es wird eine andere Technik verwendet. 
Persönlich bin ich ja auch kein großer Freund davon, aber ich wette für viele Leute ist es eben doch gut genug. Und es zeigte sich ja schon oft, dass dies genügt. Zudem ist absehbar, dass die Displaytechnik noch einmal deutlich zulegen wird und dann gibt es darstellungstechnisch keinen Grund zur Klage mehr.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #19: Oktober 07, 2009, 13:57:06
Ich habe schon mal ein paar Seiten in bei Thalia auf einem Reader lesen können und fand es gut. Wie es sich für ein ganzes Buch anfühlt kann ich aber auch nicht sagen. Wenn man so ein Teil aber mit in Urlaub nimmt, ist das bestimmt ein Gewinn. Habe ich doch so die Möglichkeit  mehrere Bücher mitzunehmen ohne jede Menge Kilos in den Koffer zu packen.
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #20: Oktober 07, 2009, 20:51:57
Ihr geht alle von der Technik von gestern aus.

Du kannst sagen ich spinne, aber all die Technik simuliert noch nicht den Geruch eines gedruckten Buches nach dem Auspacken. Da geht nichts drüber!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #21: Oktober 07, 2009, 23:46:35
Naja, wenn Du spinnt, spinne ich mit. :)
Ich sehe es ja genauso, Bücher sind eben Bücher.

Ich sehe halt nur ebenso die Parallele LP-CD-Download. Den meisten Leuten ist das alles doch egal. Knackpunkt war bisher die Augenfreundlichkeit usw. Das steht vor der Lösung. Auch die Akkus sind kaum noch ein Problem. Bald ist man an dem  Punkt, wo es ebenso bequem - vielleicht bequemer -  ist, dass Ebook in die Hand zu nehmen, wie das Buch aus dem Regal zu holen.
Das wird nicht von heute auf morgen passieren und nicht, wenn die Geräte 300 Euro oder mehr kosten.

Für Sachtexte, Anleitungen, Nachschlagewerke steht die Existenz als Druck doch schon heute vielfach in Frage. Wenn einmal ein die Ebook-Reader einen gewissen Charme entwickeln - wir Mac-User kennen das doch :) - und billig werden, wird sich auch bei der Belletristik der Trend beschleunigen.

Natürlich wird es nicht eine solche Wirkkraft geben wie bei MP3-Playern. Denn wer will schon 3000 Bücher immer dabei haben? Aber einen nennenswerten Teil des Marktes wird es schon stark beeinflussen. Sagt Euer Orakel nach drei Viertel Rotwein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #22: Oktober 08, 2009, 00:01:44
Sagt Euer Orakel nach drei Viertel Rotwein.

Und das täuscht sich ja eher selten  ;)

Ich vermisse in Zeitschriften und Sach-Bücher immer eine Suchfunktion. Die Lupe oben rechts fehlt einfach.
Blättern ist doch von Gestern  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #23: Oktober 08, 2009, 06:58:50
Sagt Euer Orakel nach drei Viertel Rotwein.

Drei Viertel von was für einer Flasche?

Normal
Magnum
Double Magnum
Jéroboam
Impériale
Salmanazar
Balthazar
Nebuchadnezar

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #24: Oktober 08, 2009, 10:21:13
Dazu passt folgende Meldung.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #25: Oktober 08, 2009, 10:27:19
Und noch ein Link.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #26: Oktober 08, 2009, 12:30:50
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #27: Oktober 08, 2009, 13:38:31
Angeber   :D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #28: Oktober 23, 2009, 14:42:25
Wer es sich antun will: Das c't Magazin (die Fernsehsendung) beschäftigt sich morgen mit dem Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-magazin-tv-Hat-das-Buecherregal-bald-ausgedient-836680.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Der iProd - das NetTouchTablet von Apple?
Antwort #29: Dezember 03, 2009, 18:33:30
Time Inc. - "the largest magazine publisher in the US" schaut in die Zukunft, laut Abspann nach 2010:
http://www.youtube.com/watch?v=ntyXvLnxyXk