Forum

Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #45: Juli 18, 2019, 09:02:13
Mein Problem ist aber leider auch real. Der Anmeldeschlüsselbund ist nicht umsonst standardmäßig immer offen, es wäre sonst recht unkomfortabel.

Ja, das ist meiner Meinung nach unbenutzbar unkomfortabel.

Zitat
Was sich auf jeden Fall geändert hat: Früher wurde das Passwort eingetragen und man musste den 'Login' oder ähnlich beschrifteten Knopf, bzw. Return von Hand betätigen. Sarari drückt jetzt return nach dem Eintragen automatisch.

Bereits das wäre für mich ein Grund, das nicht mehr zu nutzen. Safari sollte auf keinen fall irgendwelche Daten ohne Nutzeraktion eintragen und absenden.

Zitat
Was sich nach meiner Erinnerung, und sei es nur auf meinem Mac, ebenfalls geändert hat: früher musste ich den vorgeschlagenen Benutzernamen per Klick bestätigen, daraufhin musste ich das Anmeldepasswort eingeben und Safari hat das Passwort eingetragen. Dieses Verhalten hätte ich gerne für einige wichtige Seiten, z.B. für Banking wieder.

Genau das war meine Frage. Ein derartiges Verhalten ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich nutze es nicht und so könnte ich das übersehen haben.

Zitat
Um das zu erreichen (neben stärkerem Passwort und verringerter Öffnungszeit) wollte ich diese Seiten in einen extra Schlüsselbund verschieben. Das geht ja auch nicht siehe oben:

Das finde ich einigermaßen plausibel. Safari holt sich die Daten ja aus dem Schlüsselbund. Wenn die Daten plötzlich in einem anderen Schlüsselbund liegen, dann würde Safari sie nicht mehr finden.

Meiner Meinung nach ist der Schlüsselbund eh nicht so der optimale Ort für diese Kennwörter, auch wenn man sich das ständige Ändern des Ausfüllmechanismus bei Safari anschaut. Hast Du schon einmal über einen Kennwortmanager nachgedacht, der nicht von Apple ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #46: Juli 18, 2019, 09:12:28
Noch eine Nachfrage:
Man kann doch bei jedem Schlüsselbundeintrag einzeln eingeben, ob der Eintrag direkt, mit Warnung oder nach Eingabe des Kennwortes ausgelesen werden darf. Kannst Du das evtl. mal bei Dir einstellen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #47: Juli 18, 2019, 10:04:47
Das ist ja meine Frage: Wie geht das?
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #48: Juli 18, 2019, 10:50:48
Wenn Du einen Eintrag doppelklickst, dann öffnet sich doch eine Dialogbox mit 2 Reitern "Einstellungen" und "Zugriff" für diesen einen Eintrag.
In dem Reiter "Zugriff" kann man eintragen, welches Programm auf diesen Eintrag zugreifen darf, aber auch "Zugriff nach Warnung" und die Option "Nach Schlüsselbundpasswort fragen".

OK, ich habe jetzt mal testweise einen Eintrag angelegt und dann sieht es bei mir genauso aus, d.h. im Reiter "Zugriff" habe ich keine Einstellmöglichkeiten.

Dann bleibt das:
Meiner Meinung nach ist der Schlüsselbund eh nicht so der optimale Ort für diese Kennwörter, auch wenn man sich das ständige Ändern des Ausfüllmechanismus bei Safari anschaut. Hast Du schon einmal über einen Kennwortmanager nachgedacht, der nicht von Apple ist?
« Letzte Änderung: Juli 18, 2019, 10:55:53 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #49: Juli 18, 2019, 10:56:43
Bei mir sieht das so aus:

 
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #50: Juli 18, 2019, 11:02:39
Ja, siehe meinen Edit. Bei mir auch.  >:(

Ich habe jetzt mal mit diesem von mir angelegten Eintrag probiert.

Zitat
Was sich auf jeden Fall geändert hat: Früher wurde das Passwort eingetragen und man musste den 'Login' oder ähnlich beschrifteten Knopf, bzw. Return von Hand betätigen. Sarari drückt jetzt return nach dem Eintragen automatisch.

Das passiert bei mir nicht. Wenn ich die Seite aufrufe, dann bleiben die Felder zunächst leer. klicke ich in das Formular bekomme ich die Auswahl, welches gespeicherte Login dort passen würde. Wähle ich das aus, wird es eingetragen, danach muss ich aber noch manuell auf "Einloggen" klicken.
Auf jeden Fall wird bei mir nichts ohne meinen Willen eingetragen. Das wäre nämlich ziemlich übel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #51: Juli 20, 2019, 21:49:12
Kuckuck, da ist sie die Abfrage:
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #52: Juli 20, 2019, 21:50:47
Wie kann ich die Abfrage, für Seiten auf denen sie nicht (mehr) kommt, wieder einschalten??
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #53: Juli 21, 2019, 08:35:45
Ich würde den alten Eintrag löschen und dann wieder neu anlegen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller