Forum

Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #30: April 06, 2019, 09:32:18
Was ist der Unterschied der Schlüsselbünde Anmeldung und Lokale Objekte?
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #31: April 24, 2019, 08:24:24
In diesem Thread geht es auch um die Frage, was "lokale Objekte" eigentlich ist.

Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.
Bei abgeschaltetem iCloud-Schlüsselbund gibt es die Sammlung "lokale Objekte".
Bei eingeschaltetem iCloud-Schlüsselbund gibt es die Sammlung "iCloud".
Die Einträge sind jeweils die entsprechenden. D.h. in "lokale Objekte" werden alle Objekte gespeichert, die ansonsten per iCloud-Schlüsselbund synchronisiert würden.

Genauer habe ich das Chaos nicht verstanden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #32: April 24, 2019, 12:52:53
Danke. Was ist nur aus dem "Funktioniert einfach" geworden? :'(
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #33: April 24, 2019, 18:28:32
Tja, da fällt mir auch nichts zu ein. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #34: April 24, 2019, 19:42:50
Das stimmt. „Lokale Objekte“ ist die iCloud-Keychain ohne aktivierte iCloud oder falls der Sync fehlschlägt - dann nervt macOS aber mit Passwort-Nachfragen.
Gibt es seit Mavericks.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #35: Juli 15, 2019, 18:09:28
Was ist der Unterschied der Schlüsselbünde Anmeldung und Lokale Objekte?
Der spezielle Schlüsselbund "Lokale Objekte" enthält als Vorbereitung Kopien derjenigen geschützten Daten, die später einmal in die Funktion "iCloud-Schlüsselbund" übernommen werden könnten, falls Du Dich dazu entscheiden würdest, diese Funktion zu nutzen. In diesem Fall würde der Schlüsselbund von "Lokale Objekte" nach "iCloud" umbenannt.

Die folgenden Daten überträgt Mavericks automatisch in diesen Schlüsselbund:
- alle Elemente, die unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts" eingerichtet sind
- mit Safari gespeicherte Anmeldedaten ("Benutzernamen und Kennnwörter")
- mit Safari gespeicherte Kreditkartendaten
- WLAN-Zugangsdaten
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #36: Juli 15, 2019, 18:12:49
Beim Anmelden automatisch geöffnet werden kann ja wohl nur der Anmelde-Schlüsselbund. Da würde ich eher den auf nicht-automatisches Schliessen stellen und jene Dinge, die Du dann nicht in dem haben willst, in einen neuen Schlüsselbund verlegen, der nur bei Bedarf aufgeschlossen wird.

Ich würde gerne 2 Passwortabfragen in Safari für mein Onlinebanking in einen extra Schlüsselbund verschieben. Das geht nicht. Es kommt diese Fehlermeldung:
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #37: Juli 15, 2019, 18:19:33
Bis ich die Objekte verschoben bekomme, würde ich gerne wenigstens das vollautomatische Ausfüllen beim Aufrufen der Onlinebanking Seite abstellen. Wie geht das? Im Reiter 'Zugriff', des SchlüsselbundObjektes, "Art: Webformular-Passwort" sehe ich keine Möglichkeit etwas zu ändern.  >:(


Safari 12.1.1
Schlüsselbund 10.0
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #38: Juli 16, 2019, 07:43:03
Sorry, das benutze ich gar nicht, daher kann ich Dir da nicht helfen.

Aber war da nicht vor kurzem etwas, dass man dieses automatische Ausfüllen nicht mehr deaktivieren kann? Oder erinnere ich mich da falsch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #39: Juli 16, 2019, 08:56:28
Bis ich die Objekte verschoben bekomme, würde ich gerne wenigstens das vollautomatische Ausfüllen beim Aufrufen der Onlinebanking Seite abstellen. Wie geht das? Im Reiter 'Zugriff', des SchlüsselbundObjektes,

Der Schlüsselbund füllt doch nichts aus.

Ich verwende das auch nicht, aber der richtige Ort müsste "Safari > Einstellungen > Automatisch ausfüllen > Benutzernamen und Passwörter > Bearbeiten" sein.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #40: Juli 16, 2019, 10:16:51
Danke mbs. Dort kann ich das Ausfüllen komplett für alle Seiten deaktivieren, oder einzelne Einträge löschen. Das Feld Passwort leer lassen geht nicht, außerdem wo speichere ich dann das Passwort. ???

Ich hätte gerne den, mir bekannten, Zustand wieder, ich gehe mit Safari auf eine Anmeldeseite, Safari bietet den Anmeldenamen automatisch an, ich klicke auf den Anmeldenamen, daraufhin muss ich mein Schlüsselbund Passwort eingeben und das Passwort für diese Webseite wird eingetragen.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2019, 10:24:52 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #41: Juli 16, 2019, 19:22:21
iOS macht es richtiger... aber scheinbar kann man keine Passwörter generieren. Irgendwie hat Apple echt den Überblick verloren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #42: Juli 17, 2019, 20:03:22
Sehe ich das richtig, man kann in macOS mit Bordmitteln sensible, oder auch unwichtige, Einlogdaten nicht mehr mit einem Masterpasswort schützen??
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #43: Juli 18, 2019, 08:02:14
 ??? So ganz verstehe ich das nicht.
Die Daten werden doch im Schlüsselbund gespeichert.
Standardmäßig wird dieser Schlüsselbund mit der Anmeldung aufgeschlossen.
Man kann es so konfigurieren, dass dieser Schlüsselbund automatisch abgeschlossen wird und daher bei jedem Zugriff das Kennwort eingegeben werden muss.
Hat sich da was geändert?

Ich habe nur mitbekommen, dass sich in safari der Zeitpunkt, wann etwas automatisch eingetragen wird, geändert hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #44: Juli 18, 2019, 08:51:51
Deine Infos stimmen schon.

Mein Problem ist aber leider auch real. Der Anmeldeschlüsselbund ist nicht umsonst standardmäßig immer offen, es wäre sonst recht unkomfortabel.

Was sich auf jeden Fall geändert hat: Früher wurde das Passwort eingetragen und man musste den 'Login' oder ähnlich beschrifteten Knopf, bzw. Return von Hand betätigen. Sarari drückt jetzt return nach dem Eintragen automatisch.

Was sich nach meiner Erinnerung, und sei es nur auf meinem Mac, ebenfalls geändert hat: früher musste ich den vorgeschlagenen Benutzernamen per Klick bestätigen, daraufhin musste ich das Anmeldepasswort eingeben und Safari hat das Passwort eingetragen. Dieses Verhalten hätte ich gerne für einige wichtige Seiten, z.B. für Banking wieder.

Um das zu erreichen (neben stärkerem Passwort und verringerter Öffnungszeit) wollte ich diese Seiten in einen extra Schlüsselbund verschieben. Das geht ja auch nicht siehe oben:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3729.msg111628.html#msg111628