Forum

Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #15: März 27, 2012, 21:21:34
Trotz Neuinstallation von mittlerweile Lion und Telefon aus dem AppStore, bei jedem Aufklappen des Macbook muss ich mein AnmeldeSchlüsselbundMasterKennwort eingeben.

Dabei finde ich diese meine Einstellung eindeutig:

   

Ich versteh das nicht.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #16: März 28, 2012, 06:38:44
Was macht das Programm „Telefon“?

Und warum kann ich es nicht im App Store finden?
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #17: März 28, 2012, 08:28:57
Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, dass der Schlüsselbund selber nach einem Neustart oder nach einem Schlaf erst einmal automatisch abgeschlossen ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #18: März 28, 2012, 08:57:22
Ja, die Standard Einstellung ist aktiv. Aber ich verstehe das so, daß der Schlüsselbund ohne Nachfrage dem Programm das Kennwort gibt. Wenn offen, dann klappt eine stille Preisgabe auch bei Programmen, die sonst nachfragen.


Telephone (in der deutschen Lokalisierung Telefon) im MAS:
http://itunes.apple.com/de/app/telephone/id406825478?mt=12
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #19: März 28, 2012, 11:51:01
Ich verstehe das anders.
Wenn der Schlüsselbund zu ist, dann ist er zu und nix hat Zugriff.
Wenn er offen ist, können Programme versuchen, darauf zuzugreifen. Je nach Schlüssel, kann man den dann möglichen Zugriff auf diesen bestimmten Schlüssel weiter begrenzen in dem von Dir gepostetem Dialog.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #20: März 28, 2012, 13:14:09
Wie auch immer. Ich hätte die Abfrage gerne weg, so wie bei Skype, das seine Zugangsdaten ebenfalls im Schlüsselbund speichert.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #21: März 28, 2012, 13:25:06
Bei der Abfrage gehts ja dann aber vermutlich ums Aufschliessen des Schlüsselbundes und nicht um den Zugriff des Programmes Telefon, oder? (Weil da Du das ja so eingestellt hast, wie Du schreibst, dass der Schlüsselbund automatisch geschlossen wird.) Vielleicht hälfe es, wenn Du den genauen Wortlaut der Abfrage mal posten würdest. (Sehe gerade, dass der Thread noch eine Seite 1 hat  :) und Du dort ja einen Screenshot der Meldung gepostet hast.)
« Letzte Änderung: März 28, 2012, 13:47:24 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #22: März 28, 2012, 13:42:23
Das denke ich auch. Auch Skype wird wollen, dass Du den Schlüsselbund öffnest, damit es dann ohne weitere Nachfrage zugreifen kann. Evtl. ist nur Telefon.app das erste Programm, welches zugreifen will und danach ist der Schlüsselbund offen.

Weil Du "Standard Einstellung" schreibst: Ist es evtl. seit Lion so, dass die Standard-Einstellung für den Schlüsselbund ist, nach dem Booten oder Schlafen erst einmal gesperrt zu sein? AFAIR war vorher der Standard anders.
Also sollte es reichen, wenn Du bei Deinem Schlüsselbund einstellst, dass er immer geöffnet sein soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #23: März 28, 2012, 14:31:48
Der AnmeldeSchlüsselbund bleibt ab Werk einfach offen? Bei mir sinds 5 Minuten - habe ich wohl vor Jahren so eingestellt. Ich lege mal einen neuen Schlüsselbund an, der immer offen bleibt.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #24: März 28, 2012, 14:41:01
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich kenne es eigentlich nur so:
Wenn man sich anmeldet wird der Anmelde-Schlüsselbund automatisch geöffnet und erst beim Abmelden wieder abgeschlossen.
Man kann es auch anders einstellen, aber dann hat man ähnliche oder häufigere Effekte wie Du sie beschreibst. Sobald ein Programm zugreifen will, kommt evtl. die Frage, ob der Schlüsselbund geöffnet werden darf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #25: März 28, 2012, 14:47:41
Der AnmeldeSchlüsselbund bleibt ab Werk einfach offen? Bei mir sinds 5 Minuten - habe ich wohl vor Jahren so eingestellt. Ich lege mal einen neuen Schlüsselbund an, der immer offen bleibt.

Dann würde ich das aber eher andersrum machen. Beim Anmelden automatisch geöffnet werden kann ja wohl nur der Anmelde-Schlüsselbund. Da würde ich eher den auf nicht-automatisches Schliessen stellen und jene Dinge, die Du dann nicht in dem haben willst, in einen neuen Schlüsselbund verlegen, der nur bei Bedarf aufgeschlossen wird.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #26: April 13, 2012, 15:13:18
Wie verschiebe ich 100 Schlüssel aus dem AnmeldeSchlüsselbund ohne 100 mal mein Kennwort einzugeben? Bei Quelle und Ziel ist das Schlüsselbundsymbol bereits offen??
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #27: April 14, 2012, 08:11:20
Das von mbs hier beschriebene Verfahren geht nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #28: April 14, 2012, 08:43:58
Wenn Du diesen Hinweis meinst:

Der Trick besteht also darin, die Inhalte per Schlüsselbundverwaltung zu kopieren und nicht die Schlüsselbunddateien per Finder.

Es geht um das Kopieren innerhalb eines Benutzers innerhalb des SchlüssebundverwaltungsFensters. Wie gesagt, Quell- und Ziel-Schlüsselbund hatte ich bei meinen Versuchen aufgeschlossen.
Re: SchlüsselbundFrage
Antwort #29: April 14, 2012, 09:01:55
Ja, das meinte ich indirekt. Direkt meinte ich aber die drei vorhergehenden Schritte wie man erst einmal die Datei auf den neuen Rechner bekommt.

Dieses nervige Fragen bei jedem einzelnen Schlüssel, kenne ich auch und das ist einfach nicht machbar, wenn man viele Schlüssel hat. Nach dem Lesen von mbs Posting war ich davon ausgegangen, dass es an dem vorhergehenden manuellen Kopieren der Datei per Finder lag.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller