Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #105: Dezember 13, 2016, 17:56:30
Ist doch klar, wenn jetzt technische Neuerungen verfügbar sind, dass sie dann eingebaut werden. Und genug Leute kaufen dann neue Geräte, obwohl es nur in homöopathischer Dosis Inhalte gibt und die Standards noch gar nicht alle in trockenen Tüchern sind.
Von den Bluray-4K-HDR-Freaks wird es wohl nicht so viele geben.

Sicher, die TVs werden kaum noch repariert und haben vielleicht auch mehr Defekte als früher. 30 Jahre dürften die nicht halten. Obwohl die Auflösung für die deutschen Sender wohl dann auch noch ausreichen würde. :)

 
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #107: Februar 26, 2018, 12:30:03
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #110: September 30, 2020, 11:13:20
Also wäre eine kleine (DRM verseuchte) Hardwarekapsel im Mac denkbar, die die BluRay Wiedergabe ermöglicht?

So ähnlich scheints gekommen zu sein:
https://www.mactechnews.de/news/article/Netflix-in-4K-auf-dem-Mac-Nicht-ohne-T2-Chip-176089.html
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #111: Juni 13, 2021, 20:41:03
Da meine AirPort Express, die das bisher erledigt hat, irgendwie nicht mehr will und Apple sowas ja scheinbar nicht mehr im Angebot hat: jemand einen guten Tipp, wie man einer schon etwas älteren Musikanlage AirPlay (2) beibringt?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #112: Juni 13, 2021, 23:28:28
Habe einen absoluten Noname-Receiver angeschlossen. Streaming per Bluetooth, egal ob DRM oder nicht, kein Problem. Apple Music nutze ich aber nicht.
Einziger Malus der nervige USB-Mini-Anschluss. Meiner hat nämlich einen Akku und ist eigentlich für mobile Einsatzzwecke. Verbindet sich mit allem, was Bluetooth kann.
Will damit sagen, die werden sich alle nicht viel nehmen oder geben, die Aufgabe ist trivial und Airplay gar nicht mehr nötig.

Ein Markenprodukt wäre: Diesen Logitech bekommt man beim Online-Monopolisten mit dem gewünschten Anschlusskabeln oder ganz ohne. Nehme an, bei Dir ist Cinch die naheliegende Wahl.
https://www.logitech.com/de-de/products/speakers/bluetooth-audio-adapter.980-000912.html bzw. halt dann Amazon oder anderer Händler.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #113: Juni 14, 2021, 07:21:01
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit ein Linux-/Androidsystem als Airplay-Empfänger einzurichten. Das geht mit einem Raspi oder auch verschiedenen TV-Sticks. Ist halt die Frage, was für einen Anschluss Du brauchst und ob dieses Gebastel gewünscht ist. Ansonsten wäre tatsächlich ein BT-Gerät einfacher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #114: Juni 14, 2021, 19:51:37
Danke Euch. Hmm, das Gebastel mit einem Linux-System reizt mich nicht extrem. Taugt die BT-Lösung denn auch raumübegreifend?

Edit: Ah, sehe beim Logitech gerade: zuverlässige Reichweite von 15 Metern bei freier Sichtlinie. Das ist dann leider keine Lösung. Sind wohl mehr als 15 Meter und vor allem keine freie Sichtlinie. Schade.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2021, 20:00:31 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #115: Juni 14, 2021, 22:50:39
Bluetooth hat meist eine geringe Reichweite und wird oft als nicht HiFi-tauglich eingeschätzt. Bzw. nur mit speziellen Protokollen:
https://hifi.de/ratgeber/bluetooth-sbc-aac-aptx-40695
https://blog.teufel.de/aptx-bluetooth-cd-qualitaet/

WLAN hat die bessere Reichweite und größere Bandbreite. Die reicht auch für Apple Lossless.

AppleTVs können auch Airplay. Falls auch Bildfunk in Frage kommt, fände ich ein AppleTV erwägenswert. Ein (gebrauchtes) ATV 3 hätte noch analoge 3,5 mm und digitale SPDIF Ausgänge (und keine Apps). Bei neueren ATV und falls Dein Verstärker kein HDMI kann entsteht aber Anschluß Akrobatik, z.B. sowas für digitial:
https://www.kanex.com/hdmi-optical-audio

Es gibt aber auch Airport Express Imitate. Ich kenne die Geräte nicht (meine AE funktioniert noch):
https://www.notebookcheck.com/Der-Belkin-Soundform-Connect-Audio-Adapter-erweitert-Lautsprecher-um-Apple-AirPlay-2.540362.0.html
https://it.pearl.ch/de/airmusic-empfaenger-fuer-musik-streaming-mit-klinken-toslink-ausgang.html
https://www.digitec.ch/de/s1/product/audio-pro-link-1-wlan-multiroom-system-6285916
https://www.digitec.ch/de/s1/product/yamaha-wxad-10-bluetooth-wlan-airplay-airplay-2-multipair-multiroom-system-6281346
Bei einem Neukauf würde ich auf Airport Express 2 Kompatibilität achten. Erst bei AE 2 sind mehrere Empfänger synchron.

Die Linux/Raspberry Pi Lösung gibts wohl auch in (halb)fertig:
https://www.hifiberry.com/shop/#bundles
« Letzte Änderung: Juni 15, 2021, 07:50:10 von radneuerfinder »
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #116: Juni 15, 2021, 19:30:35
Danke Dir. AppleTV hatte ich auch kurz in Betracht gezogen. Da mein Verstärker aber noch kein HDMI hat, schreckte mich die Anschluss-Akrobatik ab.

Genau, bei einem Neukauf wäre mir AirPlay 2 auch sympathischer. Scheint aber schwierig zu sein. Der Belkin ist noch nicht lieferbar. Die Angabe beim Yamaha scheint nicht zu stimmen. Gekauft hätte ich ihn aber trotzdem bereits vor meiner Frage, wenn er denn lieferbar wäre. Das Dingens bei Pearl "trifft in absehbarer Zeit ein", was auch meine Warnlampen angehen lässt. Bliebe eigentlich nur der Audio Pro Link 1 (wohl ohne AirPlay 2)...

Aktuell hat sich aber mysteriöserweise meine AE wieder aus dem Reich der Toten zurückgemeldet. Ich hoffe jetzt mal, sie tut weiterhin noch ein bisschen, bis dann allenfalls mal das Belkin-Teil lieferbar ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #117: August 04, 2021, 15:12:20
Und falls hier mal jemand mit derselben Fragen drauf stösst: der Belkin AUZ002 ist mittlerweile lieferbar und eingetroffen.
Ein erster kurzer Erfahrungsbericht: was Belkin in seinen Anpreisungen seines Adapter zur Wiedergabe auf der Stereoanlage von Musik, "die Sie auf Ihren Mac- und iOS-Geräten streamen", unterschlägt ist, dass für die Inbetriebnahme des Geräts zwingend ein iOS-Gerät erforderlich ist. Ist diese Hürde genommen, lässt sich das Gerät mit der Home App auf dem iOS-Gerät in der Tat ohne viel Interaktion ins Netz einbinden und steht anschliessend am Mac als Ausgabegerät zur Verfügung. Die Stereoanlage gibt das Signal leiser wieder als jenes aus anderen Quellen (ein Hochdrehen des Lautstärkereglers ist also angesagt), aber es funktioniert. Nicht allzu glücklich mit dem neuen Gerät ist allerdings mein Router: er will bei seinem Sicherheits-Scan, den er bei jedem neu angeschlossenen Gerät durchführt, 216 Sicherheitslücken entdeckt haben. (Und es ist das erste Gerät, bei dem er Sicherheitslücken meldet. Allzu heikel gibt er sich sonst also nicht.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hier entsteht ein Mediacenter
Antwort #118: September 28, 2021, 08:55:34
Die Roku Dinger können ebenfalls Airplay 2:
https://www.roku.com/de-de/products/players