Die nötige Verdunklung hat mich bisher gedanklich von Beamern ferngehalten.
Und daran hat sich geändert? Klar kann man leuchtstarke Beamer auch in nicht allzu hellen Räumen ohne Verdunkelung benutzen, aber das ist kein Genuss und geht auf Stromverbrauch und Lampen.
An Beamern stört mich v.a., dass man halt nebenher doch auch noch einen Fernseher braucht. iPad kann man dafür vielleicht benutzen, aber vom Hocker haut mich diese Möglichkeit nicht. Nur wenn man das iPad unbedingt will, bietet es sich vielleicht dann an.
So ist auch ein Anreiz und Hürde (Verdunkelung), sich wirklich auf eine Ausstrahlung einzulassen gegeben.
Da musste ich ehrlich gesagt schmunzeln.
Wenn Du jetzt ein Motivationsproblem hast, Dich auf „Ausstrahlungen einzulassen“, wird das durch eine größer Hürde wohl kaum besser. Und der Wow-Effekt des Riesenbilds ist auch kein Dauerbrenner. Hat man Lust auf zwei Stunden Film oder nicht? Auch mehrmals die Woche? Denn für drei oder vier Filme im Monat lohnt sich kein HD-Beamer plus Leinwand plus Zuspieler plus Surroundsystem und womöglich sogar neue Möbel.
Das ist natürlich nur
meine Meinung!
Optisch unwichtegere Sachen könnte man auf dem iPad verfolgen. Soll mit EyeTV + App gehen. So ist auch elegant die Problematik des richtigen Betrachtungsabstands entschärft.
Dann buckelt man überm iPad? Und außerdem muss der Mac mitlaufen, um zu streamen. Da schaue ich persönlich lieber gleich auf dem Mac oder einem billigen TV.
Das iPad wäre das zentrale Bedienpanel für das Mediacenter. Zum Beispiel als TV Programmzeitung mit angeschlossener ein Fingertipp AufnahmeProgrammierung. Machbar? Eine runde Sache? Oder ist das ganze zu umständlich, wenn man einfach nur Radio hören möchte?
Wie gesagt, ich finde wenn man nicht wirklich Filmfan ist - Fussball/Sport geht auch - ist ein Beamer recht sinnlos. Und auch ein Mediensystem an sich.
Aber wenn Du schon einen Beamer anschaffen willst, und ein iPad, könnte das iPad Internetradio empfangen, nur wie streamt es das jetzt auf die Stereoanlage? Keine Ahnung. Außerdem soll ja das WLAN des iPads haklig sein, sehr schlecht bei Radio.
iPad als Fernbedienung für Mac-Mediacenter: Schon eher. Aber der Mac kann wieder kein Bluray…
Noch mal zum Lohnen, ganz vage:
Mac mini: 800 Euro (klar geht auch ein gebrauchter…)
Mittelklasse-HD-Beamer: ~1200, ab und zu eine neue Lampe (300 Euro alle 2000 Stunden?)
vollautomatische Leinwand: 250 (?)
iPad: 500
Sound: 500-3000
PS 3: 280
50 Filme im Jahr, zehn Jahre Laufzeit, 3000 Euro Investition: sechs Euro pro Film.
Und das ist noch recht optimistisch gerechnet, z.B. ohne Defekte und Stromverbrauch (gerne mal 500 Watt und mehr mit allem drum und dran) oder Inflation/entgangene Zinsen. Oder Ausleihkosten/Filmkäufe/PayTV.
Nun schauen die meisten Leute sicher mehr, angeblich ja fast drei Stunden täglich. Aber immer Filme oder Fussball? Wann wirft man den Beamer wirklich an?
Und kann/möchte man so oft Filme gucken in Kino-Atmosphäre? Zudem geht es mir persönlich oft so, dass ich echt nicht mehr weiß, was ich mir noch ausleihen soll.