Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Juli 17, 2009, 11:42:54
Mahlzeit, die Damen und Herren,

ich hätte da mal ein paar Fragen:

seit ich MobileMe getestet habe (Test abgebrochen, hat mir alle meine Kalender durcheinander gebracht! iPhone und iMac), habe ich auf einmal einen Kalender der sich "Privat" nennt und noch einen, der sich "Büro" nennt. Diese habe ich vorher nie bemerkt. Habe ich die von MobileMe bekommen und hat mein iMac sie behalten???

In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas aufgefallen (besser spät als nie... :-) ):
Ein Kalender heisst "Entourage". In seinen Informationen steht, dass er automatisch von Microsoft erstellt wurde.

Muss das sein?

Ich will kein MS-Kram mehr haben! Ich habe zwar Office für Mac, habe aber insbesondere das Programm Entourage NICHT installiert.

Jetzt habe ich etwas vor: ich will die Kalenderdaten (ALLE sind als "Entourage" markiert) erstmal in "Privat" ändern.

Geht das auf ein mal, oder muss ich etwa jeden Eintrag einzeln auswählen und händisch ändern???

Danach will ich dieses Wort "Entourage" löschen und diesen Kalender nicht mehr haben und sehen.

Geht das einfach so, oder kommt der automatisch wieder?

Wäre echt nett, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte. Danke!

Ach ja: Was kann ich falsch gemacht haben bei MobileMe?

Ich habe erst meinen iMac, dann mein MacBook und zum Schluss mein iPhone angemeldet. Im Kalender standen insbesondere Doppeleinträge, wenn es sich um Serien oder Wiederholungen gehandelt hat. Ich habe auch schon den kompletten iPhone-Kalender gelöscht gehabt, hat alles nichts genutzt.

Kennt sich da auch jemand aus?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #1: Juli 17, 2009, 12:07:51
habe ich auf einmal einen Kalender der sich "Privat" nennt und noch einen, der sich "Büro" nennt. Diese habe ich vorher nie bemerkt. Habe ich die von MobileMe bekommen und hat mein iMac sie behalten???

AFAIR hat man in einem neuen iCal auf einem neuen Rechner direkt die Kalender "Privat" und "Büro" als Vorinstallation.

Zitat
Ein Kalender heisst "Entourage". In seinen Informationen steht, dass er automatisch von Microsoft erstellt wurde.
Muss das sein?

Nö, aber da musst Du Dich wohl an MS wenden.

Ich will kein MS-Kram mehr haben! Ich habe zwar Office für Mac, habe aber insbesondere das Programm Entourage NICHT installiert.

Zitat
Jetzt habe ich etwas vor: ich will die Kalenderdaten (ALLE sind als "Entourage" markiert) erstmal in "Privat" ändern.

Würde ich anders machen. Einfach die leeren Kalender "Privat" und "Büro" löschen und Kalender "Entourage" in "Privat" umbenennen.

Zitat
Ich habe erst meinen iMac, dann mein MacBook und zum Schluss mein iPhone angemeldet. Im Kalender standen insbesondere Doppeleinträge, wenn es sich um Serien oder Wiederholungen gehandelt hat. Ich habe auch schon den kompletten iPhone-Kalender gelöscht gehabt, hat alles nichts genutzt.

Ich habe das Problem nicht, nutze allerdings auch kein MobileMe.
Ich habe aber von genau diesem Problem gelesen. Dabei lag es in dem anderen fall daran, dass er die Kalender über MobileMe und(!) über USB (d.h. lokal) abgleichen lies. So kamen die Infos halt doppelt aufs iPhone. Nach Abschalten der lokalen Sync-Funktion für die Kalender über USB verschwanden die doppelten Einträge logischerweise.
Wenn Du das iPhone mit iTunes synchronisierst, ist dann auf dem Tab "Infos" die Option "iCal-Kalender synchronisieren" angehakt? Das müsste bei der Nutzung von MobileMe ja überflüssig sein, oder? Das gleiche gilt dann auch für Kontakte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #2: Juli 17, 2009, 12:12:22
Kennt sich da auch jemand aus?

Na ja, ich kenne mich nur mit den Fehlern, die MobileMe (zuvor .Mac) so ab und an macht aus.

Sie treten immer mal wieder auf und verschwinden wieder.
In letzter Zeit hat sich MobileMe aber scheinbar deutlich verbessert, läuft stabil und fehlerfrei! (ich ahne schon ich hätte das nicht schreiben dürfen  ;))

Um die doppelten Einträge loszuwerden, könntest Du alle Geräte zurücksetzen und mit den (hoffentlich korrekten) Daten der iDisk ersetzen.

Geht so:
Systemeinstellungen --> MobileMe --> Weitere Optionen --> Sync-Daten zurücksetzen (nur Kalender oder nur Adressen... oder alle) -->

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #3: Juli 17, 2009, 12:23:23
Zitat
Würde ich anders machen. Einfach die leeren Kalender "Privat" und "Büro" löschen und Kalender "Entourage" in "Privat" umbenennen.

Ich möchte aber dann doch beide nutzen. Privat und Büro... Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #4: Juli 17, 2009, 12:51:15
Wie die Dinger heißen ist völlig wurscht. Einfach draufklicken und den Namen ändern.
Büro und Privat,wie schon geschrieben, sind einfach Voreinstellungen. Kann man ohne Probleme ändern - oder auch einfach lassen. Das ganze funktioniert relativ simpel.

Der MS-Kalender wird wohl von Entourage gesendet. Das müsste man dort ausknipsen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #5: Juli 17, 2009, 15:38:38
Wo ausknipsen? Ich habe ja gar kein Entourage installiert....  ???
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #6: Juli 17, 2009, 15:42:34
Mach es doch erst einmal weg (oder umbenennen), dann kannst Du immer noch schauen, ob es wieder auftaucht und man es irgendwo ausknippsen muss oder ob es evtl. nur bei der Installation von MS Office automatisch angelegt wurde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage(n) zu iCal (und evt. MobileMe)
Antwort #7: Juli 17, 2009, 15:58:55
Wo ausknipsen? Ich habe ja gar kein Entourage installiert....  ???

Ach so...  ;D


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)