Forum

Push-Dienste & "Find my iPhone" - nach Jailbreak und Unlock
Juli 15, 2009, 23:10:03
Komisch, ich dachte diese Dienste gehen alle gar nicht, wenn das Telefon mit Jailbreak und Unlock bearbeitet wurde.

Bei mir geht aber beides vorzüglich!

3G, mit 3.0 im Vodafonnetz und ausgeschaltetem WLAN.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Push-Dienste & "Find my iPhone" - nach Jailbreak und Unlock
Antwort #1: Juli 16, 2009, 00:03:54
Jetzt bitte noch remote wipen! :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Push-Dienste & "Find my iPhone" - nach Jailbreak und Unlock
Antwort #2: Juli 16, 2009, 00:17:39
Ich kann mich zurückhalten  ;D

Obwohl, das schöne am iPhone ist ja, dass die kompletten Daten innerhalb von 10 Minuten wieder drauf sind. Das möchte ich nicht an einem Nokia ausprobieren wollen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Push-Dienste & "Find my iPhone" - nach Jailbreak und Unlock
Antwort #3: Juli 16, 2009, 08:04:01
Komisch, ich dachte diese Dienste gehen alle gar nicht, wenn das Telefon mit Jailbreak und Unlock bearbeitet wurde.

Da stimmen jetzt so ein paar Sachen nicht. :)
Es gibt ja drei Sperren:

- Aktivierung nötig.
Bei Geräten mit Originalvertrag geschieht dies über iTunes. Bei Geräten ohne Originalvertrag nennt man es Hacktivierung, weil die Aktivierung durch PwnageTool oder RedSn0w durchgeführt wird.

- Keine Fremdsoftware möglich
Die Entfernung dieser Sperre nennt man Jailbreak. Dies geschieht über PwnageTool oder RedSn0w. Sie ermöglicht dann die Installation von Programmen, die nicht aus dem AppStore kommen.

- NetLock
Die Entfernung dieser Sperre nennt man Unlock. Dies geschieht je nach Gerät über PwnageTool, RedSn0w oder UltraSn0w.

Soweit erst einmal noch zur Klärung der Begriffe Hacktivierung, Jailbreak und Unlock.

Die Probleme mit Push Benachrichtigungen betreffen nur Geräte, die hacktiviert wurden, d.h. Geräte ohne Originalvertrag, die von PwnageTool oder RedSn0w aktiviert werden. Dein Gerät ist also auch betroffen.

Es geht aber um Push Benachrichtigungen (Push Notifications). Apple hat da zwei völlig verschiedene Dinge leider wieder mit einem sehr ähnlichen Begriff belegt (Push):

1. Push Mail/Kalender/Kontakte
Diese Sache gibt es seit 2.0 und funktioniert über Mobile Me. Da sich hier das iPhone gegenüber Mobile Me ganz normal mit den Zugangsdaten anmeldet, funktioniert das auch auf hacktivierten Geräten völlig normal.

2. Push Benachrichtigungen
Das sind die Meldungen (per Ton, Textnachricht oder Zeichen im Icon), die von Drittherstellern an ihre eigenen Programme gesendet werden können. Z.B. bei Chatprogrammen, wenn eine neue Nachricht vorliegt und das Chatprogramm gerade nicht läuft. Das soll auf hacktivierten Geräten nicht funktionieren, da sich das Gerät ja dafür bei einem Apple-Server anmelden muss, was wohl über einen Schlüssel funktioniert, der bei einer normalen Aktivierung erzeugt/übertragen wird. Dafür gibt es wohl mittlerweile eine Lösung, die ich aber nicht ausprobieren kann.

@FOX: Ich gehe davon aus, dass Du die Push-Dienste von Mobile Me meinst, die ja auch funktionieren sollten. Sollten auch die Push Benachrichtigungen funktionieren, wäre das wichtig zu wissen.

Probier doch mal die Push Benachrichtigungen (z.B. über das AIM-Programm) aus. Fall es nicht klappt, gibt es auch eine Lösung dafür (mehr bei Bedarf dann). Die könntest Du ja dann auch probieren und wenn es funktioniert, können wir dann das BHB ergänzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Push-Dienste & "Find my iPhone" - nach Jailbreak und Unlock
Antwort #4: Juli 16, 2009, 10:08:50

@FOX: Ich gehe davon aus, dass Du die Push-Dienste von Mobile Me meinst, die ja auch funktionieren sollten. Sollten auch die Push Benachrichtigungen funktionieren, wäre das wichtig zu wissen.

Probier doch mal die Push Benachrichtigungen (z.B. über das AIM-Programm) aus. Fall es nicht klappt, gibt es auch eine Lösung dafür (mehr bei Bedarf dann). Die könntest Du ja dann auch probieren und wenn es funktioniert, können wir dann das BHB ergänzen.


Ja, genau das meinte ich. Das habe ich dann (natürlich) auch wieder mal falsch verstanden  ;)

AIM werde ich mal testen. Kann aber ein bisschen dauern..
Die anderen Programme brauche ich allerdings gar nicht. MobileMe ist mir wichtig.

Danke für die nochmalige Erklärung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Push-Dienste & "Find my iPhone" - nach Jailbreak und Unlock
Antwort #5: Juli 16, 2009, 12:50:05
Als Sicherheitsbewusster braucht man jedenfalls fast zwingend einen mobileme-Account, oder kann man den Remote-Wipe womöglich auch anders auslösen? Auch das Findmy ist ja diesbzgl. sehr brauchbar.

Ich weiß schon, über einen Exchange-Server gäbe es da noch eine Möglichkeit. Aber ohne beides?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare