Forum

DSL-Speed
Juli 22, 2005, 16:02:53
Ich hatte eben zwei Telekom-Deppen (sorry) im Haus.
Die haben an meiner Bandbreite rumgeschraubt.
Um es kurz zu machen, die Verwenden einen anderen Speedtest wie ich.
Ich nutze Hirnbrauser und komme auf ca. 580Kbps, Die Telekom Jungs nutzen speedtest.ch und kommen auf ca. 750Kbps.
Das Seltsame dabei ist, bisher hatte ich mit dem Hirnbrauser immer meine knapp 800Kbps nun nicht mehr. Was mich noch erstaunt hat, an dem Telekom-Laptop lief außerdem noch ´ne T-Online-Software, die deren Messung bestätigte.
Wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr bitte ´mal beide Tests machen.

Am Rande:
Ich sehe sein Panasonic-Laptop (geschätze 84kg ;)) und sage:"Oh, was für ein schönes lila T auf dem Deckel!"
Er antwortet schroff:"Entschuldigen sie, ich stehe zu meiner Firma."
Bevor ich fragte warum er sein Unternehmen verteidigt ohne das es angegriffen wurde, habe ich mich lieber zurück gehalten. Die legen dir die Leitung lahm und verabschieden sich in den Jahresurlaub....
Re: DSL-Speed
Antwort #1: Juli 22, 2005, 17:03:34
Hirnbrauser: 2.08 Mbps
speedtest.ch: 1.13 Mbps

Ob diese Tests dann auch wirklich so effektiv sind wage ich zu bezweifeln.

Meine Bandbreite ist 4.096 Kbps download und 1.096 upload.

Chucky
« Letzte Änderung: Juli 22, 2005, 17:19:48 von Chucky »
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: DSL-Speed
Antwort #2: Juli 22, 2005, 17:16:09
Hirnbrauser: 1115.15 Kbps
Speedtest.ch: 983.7 kbps

bei T-DSL 1000

also ob diese Tests so toll sind?
In meinem Router wird die aktuell ausgehandelte Geschwindigkeit angezeigt und bei Downloads von Servern mit genügend Bandbreite (z.B. Apple-Updates) habe ich 128 KB/s.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: DSL-Speed
Antwort #3: Juli 27, 2005, 12:53:33
rofl... speedtest.ch ist ja geil!

hier ein Bild meines Resultats:
Re: DSL-Speed
Antwort #4: Juli 27, 2005, 13:05:32
hirnbrauser finde ich schlecht, da er nur kurz lädt und dann eine angabe macht.
ich habe hier eine 6mbit leitung, die mir normalerweise bis max. 1.2 mb pro sekunde liefert. das kann hirnbrauser gar nicht messen. da kommen bei jedem test die unterschiedlichsten sachen raus.

besser scheint das schweizer teilchen zu sein, da es anscheindend einen mittelwerte aus mehreren messungen abbildet.

bei den tests sehe ich per menumeters, dass die verbindung nicht über 300kbits steigt.
die tests sind einfach zu kurz.

wenn ich downloads von apple ziehe, habe ich 1mb bis 1.2 mb pro sekunde.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: DSL-Speed
Antwort #5: Juli 27, 2005, 14:15:40
Ich verwende normalerweise speedcheck.arcor.de, da werden mehrere Messungen für up und down gemacht. Da kamen bei mir immer ganz andere Zahlen raus als bei hirnbrauser und den Schweizern...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: DSL-Speed
Antwort #6: Juli 27, 2005, 14:46:12
@patrick:
das sieht schon besser aus!

download bei mir: 1192 kbyte/sek.
upload bei mir: 700 kByte/sek.

das kommt ziemlich gut hin. den arcorcheck werde ich mir mal bookmarken. den kannte ich noch nicht.
thx
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: DSL-Speed
Antwort #7: Juli 27, 2005, 15:13:48
Obwohl bei arcor doch auch eklatante Unterschiede auftreten. Ich habe den Test dreimal durchgeführt und dreimal extrem unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

So ganz verlässlich scheint wohl keines der Dinger zu sein - hauptsache man ist subjektiv zufrieden, dann ist alles OK. Egal was für "Speed" gemessen wird.

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: DSL-Speed
Antwort #8: Juli 27, 2005, 18:06:10
Grundsätzlich sind diese Tools immer fragwürdig. Es kommt zum einen auf das Routing zum Server an, zum anderen auf die Netzlast in den einzelnen Bereichen dazwischen. Und je nach dem kann diese Sache sogar bei hintereinander ausgeführten Tests variieren, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: DSL-Speed
Antwort #9: Juli 27, 2005, 20:11:21
download bei mir: 1192 kbyte/sek.
upload bei mir: 700 kByte/sek.

700 KB Upstream? Mit einem normalen DSL-Anschluss? Deckt sich das mit dem Alltag? Das ist ja fast wie SDSL, also teuer. 6 Mbit Downstream sind übrigens eigentlich nur max. 750 KB.
Wenn das alles so stimmt, was ist das für eine Leitung? Geschäftlich?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: DSL-Speed
Antwort #10: Juli 27, 2005, 23:00:21
download bei mir: 1192 kbyte/sek.
upload bei mir: 700 kByte/sek.

700 KB Upstream? Mit einem normalen DSL-Anschluss?
Ich glaub, das ist ein klassischer "bit gegen byte" Konflikt  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: DSL-Speed
Antwort #11: Juli 28, 2005, 09:54:36
nene, stimmt schon. das ist eine sdsl-funkleitung mit 6 mbit.
sie müsste eigentlich in beide richtung gleich sein.

der provider hat den traffic nicht ganz korrekt limitiert, deswegen gehen da manchmal auch mehr daten durch  ;D (ist eigentlich eine 12 mbit leitung, die auf 6mbit limitiert sein müsste)

die kosten sind nicht so hoch: 360 euro im monat! (und keinen telekomanschluss mehr!) da hier bei uns drei firmen dranhängen, macht das pro zugang nur 120 euro im monat.
wie gesagt, habe ich meist 1.2 mb bei download und etwas weniger beim updload.

... und es ist kein bit/byte konflikt  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: DSL-Speed
Antwort #12: Juli 05, 2017, 12:07:38
Die BNetzA hat nun Kriterien definiert, mit denen der Kunde dem Provider ganz klar einen Bruch des Versprechens beweisen kann:
https://www.teltarif.de/bnetza-kriterien-breitband-messung-abweichung/news/69211.html
Re: DSL-Speed
Antwort #13: Juli 06, 2017, 14:31:54
Hirnbrauser: 17.2 Mbps (mehr als ich hab ;) )
Speedtest: 12.44 Mbps

Hab ca. 14Mbps
Ich lad von nem schnellen Server irgendwo was runter. Die meisten Speedtest-Seiten taugen nix.