Forum

Router-Empfehlung
Juli 13, 2009, 22:18:17
Bräuchte eine Empfehlung für einen Router-Ersatz. Eine Fritzbox hat sich verabschiedet und nun muss ich einen Kumpel in einen Schweineladen schicken, damit er sich dort ein neues Gerät holt.

WLAN und mind. 3 Ethernetports sind Vorraussetzung. Ach ja, und mit der Telekom sollte er sich verstehen.


Tipps?
Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Router-Empfehlung
Antwort #1: Juli 14, 2009, 09:54:56
Tja, ich persönlich setze in letzter Zeit nur Fritzboxen ein und bin damit sehr zufrieden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Router-Empfehlung
Antwort #2: Juli 14, 2009, 10:12:37
Hmm, also im Schweineladen kann man doch nur Schweineprodukte kaufen? Da bleibt dann ja nicht so viel Auswahl...
Ich kenne nur das Speedport 900 von meinen Eltern, weil ich letzte Woche wieder damit zu kämpfen hatte. (Ich mag eben keine Telekomprodukte, ebenso wenig mag ich Siemensprodukte  8). ) Der Nachfolger heißt jetzt Speedport 920. Kann alles was man braucht, besitzt aber kein Gigabit schätze ich mal, steht leider nicht in den tech. Details. Allerdings ist in das Gerät eine DECT-Basis integriert, an die bis zu 5 Telefone angeschlossen werden können. Aber Achtung: voll unterstützt wird nur das neueste Mobilteile Sinus i500. Mit älteren Mobilteilen kann man zwar Telefonieren, aber viele Zusatzfunktionen wie z.B. Anruferliste oder Menüsteuerung der Basis via Mobilteil funktionieren dann nicht mehr. Das war bei meinen Eltern das Problem, wie sich nach längerer Internetrecherche herausgestellt hat. Ein größeres Problem ist allerdings noch, dass sich alte DECT Mobilteile am Speedport anmelden können - aber nicht mehr abmelden lassen, da man keinen Menüzugang über das Mobilteil hat. Und abmelden geht nicht im Speedport Konfig-Menü. Abmelden ging nur ittels manuellem anmelden an der alten DECT-Basisstation.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das Speedport mit der Firmware von einer Fritzbox zu flashen - wer 's braucht...
Ich selbst benutze eine Fritzbox Fon 7170 als Modem, Druckerserver und VoIP Coder. Da die Fritzbox kein Gigabit kann, habe ich einen Switch davorgeschaltet. Vielleicht wäre das eine Alternative? Ein günstiges DSL-Modem und ein Externer Switch?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Router-Empfehlung
Antwort #3: Juli 14, 2009, 10:23:59
Danke für die Tipps.

@ MacFlieger:
Mit einer Fritzbox kann man wahrscheinlich nichts falsch machen. Auch bei einem Telekomanschluss.
Obwohl mir persönlich vom T davon abgeraten wurde. "Könnte nicht funktionieren"...
Die wollten wohl aber eher einen Speedport verkaufen.

@ Mathias:
Zwei Geräte scheiten auf Grund von Platzmangel leider aus. Es muss auch nicht viele Zusatzfeatures haben.
Zwei Minis per Kabel und ein Laptop per WLAN muss die Box versorgen. Telefon läuft extra.

Ich denke, eine günstige Fritzbox würde ausreichen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Router-Empfehlung
Antwort #4: Juli 14, 2009, 10:45:10
@ MacFlieger:
Mit einer Fritzbox kann man wahrscheinlich nichts falsch machen. Auch bei einem Telekomanschluss.
Obwohl mir persönlich vom T davon abgeraten wurde. "Könnte nicht funktionieren"...
Die wollten wohl aber eher einen Speedport verkaufen.

Solange es kein VDSL-Anschluss ist, wovon ich ausgehe, funktioniert auch eine Fritzbox. Ein paar der aktuellen Speedports sind sogar intern Fritzboxen, daher schrieb mathias auch, dass man die sogar mit der FW einer Fritzbox flashen kann.

Klar wollen die einen Speedport verkaufen. Besser etwas verkaufen, was man da hat, als wenn der Kunde woanders kauft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Router-Empfehlung
Antwort #5: Juli 14, 2009, 11:42:44
Von Siemensroutern rate ich, v.a. Mac-Benutzern, grundsätzlich ab. Wenn dann womöglich auch noch T-Home-Superspezial-Software drauf ist, erst recht.
FritzBox oder Draytek finde ich nach wie vor das Beste.
DLink ist billig und verhält sich so.
Netgear kenne ich zu wenig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare