Ich hatte mal vor einiger Zeit nach einer Lösung gesucht, um Video-DVDs mit Menü zu erstellen und bei dem schon richtig vorliegendes Material nicht neu kodiert wird. Ich benötige das, da ich manchmal etwas per eyeTV aufzeichne und brennen möchte.
iDVD ist nicht geeignet, weil es auf jeden Fall neu kodiert, was entsprechende lange dauert und prinzipiell immer qualitativ schlechter wird.
Lange Zeit kannte ich nur
MovieGate, welches allerdings etwas kostet und nur mit Admin-Rechten läuft.
Nun habe ich zwei weitere kostenlose Programme gefunden.
-
Sizzle:
Der Downloadlink bei Versiontracker funktioniert leider nicht mehr, und auch die meisten anderen Links führen nur zu der nicht mehr existierenden Seite. Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo

) habe ich doch noch einen funktionierenden Link gefunden und heruntergeladen. Das Programm scheint auch seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein, aber es funktioniert hier unter Leopard noch problemlos. Soweit zu den Nachteilen.
Es erstellt Video-DVDs mit einem Hauptmenü und für jeden Film, den man einbaut noch ein Untermenü, in dem man einzelne Kapitel des Films selber einstellen und definieren kann. Die Verlinkung zwischen Hauptmenü und Filmen muss man dann selber machen. Am Ende wird ein Image der DVD erstellt, welches man dann mit dem Festplattendienstprogramm brennen kann.
Insgesamt nicht besonders komfortabel, aber es funktioniert. Doof finde ich nur, dass man immer ein Untermenü pro Film bekommt, auch wenn man den Film nicht in Kapitel unterteilen will.
-
Small DVD:
Es erstellt eine Video-DVD mit einem Hauptmenü und beliebig vielen Filmen. Für jeden Film wird automatisch ein Button auf dem Hautmenü angelegt. Aussehen des Menüs kann einfach, aber meiner Meinung nach etwas umständlich, in gewissem Rahmen geändert werden. Am Ende wird ein Image der DVD erstellt, welches man dann mit dem Festplattendienstprogramm brennen kann.
Das Programm kann zwar nur ein Hauptmenü ohne weitere Untermenüs, aber normalerweise brauche ich das auch nicht. Small DVD benutze ich aktuell für diesen Zweck hauptsächlich.