Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #15: Juli 08, 2009, 00:17:24
Die iTunes-Bibliothek kann man ja rüberkopieren, wie auch immer (Netzwerk, Target Mode, externe Platte…).
Hat man was im iTunes Store gekauft, kann man den alten Rechner abmelden und den Neuen anmelden und fertig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #16: Juli 08, 2009, 09:36:55
Man könnte es so einrichten, daß das Update auf 3.0 und evtl. 3.1 vor der Erstbetankung des Touch stattfindet.

Ja, das wäre gut. Spart etwas Zeit.

Zitat
Als einzige Frage bleibt, wie bekommt man in 1,5 Jahren die Verdongelung von OnkeliTunes - Touch auf den dann neu zu kaufenden Computer.

Das ist auch unproblematisch.
- Nach den 1,5 Jahren einfach einmal mit dem alten Rechner synchronisieren, dann wird alles neue (Musik, Programme, Einstellungen etc.) auf den alten Rechner kopiert und gebackupt.
- Dann die iTunes-Library auf den neuen Rechner umziehen. Evtl. auch das Backup mit kopieren.
- Neuen Rechner aktivieren.
- iPod mit dem neuen Rechner synchronisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob er sofort mit dem neuen Rechner verbunden ist (ich glaube nämlich nicht), aber auch wenn nicht, kann man ja dann das iPod neu mit dem neuen Rechner verknüpfen und eben die Musik und die Programme wieder neu befüllen lassen.
- Irgendwann alten Rechner deaktivieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #17: Juli 10, 2009, 02:33:51
USB 1 geht wirklich nicht. Der Touch taucht einfach nicht in der iTunes Seitenleiste auf.

Da ich keinen iPod habe, muß ich nochmal fragen, wann werden Programme und/oder Musik auf dem Toch gelöscht?
« Letzte Änderung: Juli 10, 2009, 02:42:38 von radneuerfinder »
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #18: Juli 10, 2009, 09:42:27
USB 1 geht wirklich nicht. Der Touch taucht einfach nicht in der iTunes Seitenleiste auf.

Mist. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du den auch direkt an den Rechner gestöpselst hast, es mehrfach probiert hast, mind. 10.4.10 und iTunes 8 verwendet hast. :(

Zitat
Da ich keinen iPod habe, muß ich nochmal fragen, wann werden Programme und/oder Musik auf dem Toch gelöscht?

Naja, sobald Du den eben mit einer neuen iTunes Library verknüpfen möchtest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #19: Juli 10, 2009, 09:48:28
Kommando zurück. Es gibt tatsächlich Berichte von Leuten, die einen iPod touch auch über USB 1 benutzen.
z.B. hier

Interessant ist da wohl auch der letzte Eintrag, der beschreibt, dass iTunes/iPhoto beim Anstecken des iPod Touch möglichst nicht laufen sollte und dass nach dem automatischen Start von iTunes die Erkennung durchaus einige Zeit (30s) dauern kann.
An anderen Stellen wird auch beschrieben, dass man manchmal mehrere Versuche braucht, bis er erkannt wird und dann alles normal weiter funktioniert.

Einen ähnlichen Effekt habe ich z.B. auch bei einem iPod 5G bei Anschluss über USB 2. Manchmal wird der einfach nicht erkannt, aber wenn ich iTunes beende und dann anstecke, dann funktioniert es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #20: Juli 10, 2009, 13:39:48
sobald Du den eben mit einer neuen iTunes Library verknüpfen möchtest.

Reicht es C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes auf den anderen Rechner zu kopieren um das Löschen zu verhindern?
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #21: Juli 10, 2009, 14:09:49
Damit kopierst Du aber nicht alle von iTunes gespeicherten Sachen. Es liegen u.a. auch noch welche in ~/Library/iTunes

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht, um die "Verknüpfung" zu kopieren. Das müsste man mal ausprobieren.

Aber wie geschrieben, USB-1 geht wohl doch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #22: Juli 11, 2009, 13:17:39
Meine Anleitung sieht momentan so aus - bitte gegenlesen:


Schließt man den iPod an iTunes an und synchronisiert, ist der iPod mit *diesem* iTunes fest verbunden. Schließt man ihn an ein anderes iTunes an so wird er mit diesem verbunden und bei sync werden Musik und Programme des neuen iTunes auf den iPod gespielt. Die bisherigen Apps und Musik wird dabei gelöscht! Möchte man diese behalten empfiehlt sich folgendes vorgehen:

1. bei verlassen eines iTunes den Touch (eigentlich die Anmeldung am iTunes Store) abmelden:
  
  
2. im neuen iTunes > Einstellungen > Geräte > automatische Synchronisierung von iPhones und iPods deaktivieren

3. Store > Computer aktivieren

4. iPod anschließen -> wird in iTunes angezeigt > mit der rechten Maustaste klicken > Einkäufe übertragen: Programme und gekaufte Musik wird vom iPod zum neuen iTunes übertragen


Was passiert mit nicht gekaufter Musik beim Sync mit einem neuen iTunes? Oder kann man nur die Apps syncen?

Re: iPhone - Daten von unterschiedlichen Rechnern
Antwort #23: Juli 11, 2009, 13:38:06
Hmmm, hast Du das alles mal ausprobiert? Ich kann es aufgrund fehlendem iPod Touch nicht ausprobieren. Daher nur meine persönliche Meinung dazu:

Schließt man ihn an ein anderes iTunes an so wird er mit diesem verbunden und bei sync werden Musik und Programme des neuen iTunes auf den iPod gespielt. Die bisherigen Apps und Musik wird dabei gelöscht!

Ähm, nur durch reines Anschliessen an ein fremdes iTunes passiert das nicht. Man wird darauf hingewiesen, dass der iPod mit einem anderen iTunes verbunden ist und ob man ihn neu(!) mit dem jetzigen iTunes verknüpfen will. Nur dann erfolgt das Löschen und Synchronisieren.


Zitat
1. bei verlassen eines iTunes den Touch (eigentlich die Anmeldung am iTunes Store) abmelden:

Hier wird nicht der Touch abgemeldet, sondern der Rechner/iTunes. Da geht es darum, dass man Sachen kaufen kann und DRM-geschütztes Material abspielen kann. Man kann aber mehrere Rechner gleichzeitig
aktiv haben. AFAIK sollte man den nur abmelden, wenn man den Rechner/iTunes nicht mehr benutzt.

Zitat
2. im neuen iTunes > Einstellungen > Geräte > automatische Synchronisierung von iPhones und iPods deaktivieren

Warum? Automatisch synchronisiert werden doch eh nur bereits verknüpfte iPods. Bei den anderen kommt ja erst einmal die Frage, ob man sie verknüpfen will.

Zitat
3. Store > Computer aktivieren

OK, muss man ja eh machen, um weiter einkaufen oder DRM-Material abspielen zu können.

Zitat
4. iPod anschließen -> wird in iTunes angezeigt > mit der rechten Maustaste klicken > Einkäufe übertragen: Programme und gekaufte Musik wird vom iPod zum neuen iTunes übertragen

Ich vermute (kann halt nicht testen), dass das hier der eigentlich wichtige Punkt ist. Den kannte ich noch nicht.

Zitat
Was passiert mit nicht gekaufter Musik beim Sync mit einem neuen iTunes? Oder kann man nur die Apps syncen?

Tja, das weiß ich nicht. Evtl. solltest Du das einfach mal probieren und auch mal ohne die Schritte 1-2 probieren. Ich vermute(!), dass die überflüssig sind.

Hast Du es jetzt mit USB-1 noch einmal probiert?

BTW, das Bild ist ja von MacWelt, haben die da eine entsprechende Anleitung gepostet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller