Forum

Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Juni 26, 2009, 16:56:21
Gibt es so was zur Messdatenerfassung.
Herrlich, sitze hier in dem Esszimmer in dem manchmal die Empfangsqualität so schlecht ist und habe nun dauernd 100 %

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #1: Juni 28, 2009, 22:17:04
Reicht Dir vielleicht ein Wifi-Logger, wie z.B. Kismac?
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #2: Juni 28, 2009, 22:50:22
Reicht Dir vielleicht ein Wifi-Logger, wie z.B. Kismac?

Den habe ich auf meiner Platte, aber ich weiss nicht auf die Schnelle wie ich den einstellen muss, dass es mir das Signal der Fritzbox kontinuierlich anzeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #3: Juni 28, 2009, 23:38:32
Menü "Networks": "Monitor signal strength" oder so ähnlich und dann unten im Programmfenster auf den Knopf mit dem stilisierten Balkendiagramm klicken.
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #4: Juni 29, 2009, 06:15:10
Menü "Networks": "Monitor signal strength" oder so ähnlich und dann unten im Programmfenster auf den Knopf mit dem stilisierten Balkendiagramm klicken.

So einfach geht es nicht ;-(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #5: Juni 29, 2009, 07:16:07
Mhm. Hast Du denn einen Scan gestartet (rechts unten)? Im Diagrammfenster kannst Du dann noch auswählen, was geplottet werden soll (Rollbacke rechts oben): Transferrate, Signalstärke usw.
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #6: Juni 29, 2009, 09:04:27
Zum Feststellen der Signalstärke benutze ich ganz gerne AP Grapher

Zu wechselnder Empfangsqualität und den Gründen hattest Du ja schon einen oder mehrere Threads, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #7: Juni 29, 2009, 18:37:27
Mhm. Hast Du denn einen Scan gestartet (rechts unten)? Im Diagrammfenster kannst Du dann noch auswählen, was geplottet werden soll (Rollbacke rechts oben): Transferrate, Signalstärke usw.

Hatte vergessen WiFi Treiber auszuwählen. Erfolgt in den Preferences. Nun wird die Fritzbox angezeigt, aber die Fenstergröße beträgt max. 5 min.
Achse links 0 Signal bis 36 Signal ist wohl Empfangsstärke in ???
Achse rechts unten mit 21 Signal ist wohl der Momentanwert.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Tool zum Aufzeichnen der Antennenspannung Airport gesucht
Antwort #8: Juni 29, 2009, 22:00:52
Nun wird die Fritzbox angezeigt, aber die Fenstergröße beträgt max. 5 min.

Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet.

Zitat
Achse links 0 Signal bis 36 Signal ist wohl Empfangsstärke in ???
Achse rechts unten mit 21 Signal ist wohl der Momentanwert.

Sehe ich auch so. Welche Größe da genau angegeben wird, weiß ich nicht. Das ist wohl auch ein bisschen von der Karte und vom Treiber abhängig. Ich habe eine allgemeine Referenz dazu gefunden, aber vielleicht kannst Du bei den Kismac-Entwicklern auch einfach mal nachfragen.

Hier die Info (http://live-e-dev.naist.jp/software/atmark-dist/tags/1.5/user/wlan-ng/doc/capturefrm.txt):

4.10 ssi_type
The ssi_type field is used to indicate what type of signal strength
information is present: "None", "Normalized RSSI" or "dBm".  "None"
indicates that the underlying WLAN device does not supply any signal
strength at all and the ssi_* values are unset.  "Normalized RSSI"
values are integers in the range [0-1000] where higher numbers
indicate stronger signal.  "dBm" values indicate an actual signal
strength measurement quantity and are usually in the range [-108 - 10].
The following values indicate the three types:

   Value   Description
   ---------------------------------------------
   0   None
   1   Normalized RSSI
   2   dBm
   3    Raw RSSI

4.11 ssi_signal
The ssi_signal field contains the signal strength value reported by
the WLAN device for this frame.  Note that this is a signed quantity
and if the ssi_type value is "dBm" that the value may be negative.

4.12 ssi_noise
The ssi_noise field contains the noise or "silence" value reported by
the WLAN device.  This value is commonly defined to be the "signal
strength reported immediately prior to the baseband processor lock on
the frame preamble".  If the hardware does not provide noise data, this
shall equal 0xffffffff.