Forum

mbs

Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #15: November 01, 2005, 11:44:16
Zitat
Endlich gehören die Probleme der OS 7 - 9 der Vergangenheit an.
Geändert hat sich da nicht viel.

Das kann ich so nicht stehen lassen.  ;D

Dass ein abstürzendes Programm das Betriebssystem mit sich reißt, kann in Mac OS X nicht vorkommen. Ebenso muss man z.B. den Speicher nicht mehr von Hand zuteilen, was der technische Stand der 1960-er Jahre war. Ein Programm kann ein anderes nicht versehentlich beeinflussen. Es gibt Sicherheits- und Schutzmaßnahmen. Es gibt Netzwerkfunktionen. Es gibt offene Standards, die unterstützt werden, u.v.a.m. ...
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #16: November 01, 2005, 11:48:13
Ich würde es als die erste brauchbare Version von Tiger bezeichnen. Es sind zwischen 500 und 1000 Produktmängel behoben worden.
Lasst das bloss nicht die WIN Trolle mitbekommen ;-)

Fehlerfrei ist es allerdings noch lange nicht, denn viele Probleme sind immer noch nicht behoben und es sind neue hinzugekommen: So gibt es auf bestimmten G5-Rechnern jetzt wieder Probleme mit der Lüftersteuerung und Spotlight stürzt unter bestimmten Bedingungen regelmäßig ab.
Das ist ja übel.
Ich denke und hoffe mal, bei Apple wird das alles zuvor getestet.
Aber vermutlich haben sie auf ihren Testrechnern nicht alle Software installiert, die es für X gibt, sondern nur die wichtigsten Sachen.
Verstehen tu ich dass allerdings nicht, da sollte Apple doch langsam sensibler werden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #17: November 01, 2005, 12:20:25
Zitat
Aber vermutlich haben sie auf ihren Testrechnern nicht alle Software installiert, die es für X gibt, sondern nur die wichtigsten Sachen.

Mit Fremdsoftware hat das überhaupt nichts zu tun. Dann ist ja sowieso der "Dritthersteller" Schuld. Man kann die meisten Fehler auch auf einem leeren, frisch installierten System reproduzieren.

Zitat
Verstehen tu ich dass allerdings nicht, da sollte Apple doch langsam sensibler werden.

Du gehst von einer falschen Vorstellung aus, nämlich, dass es so wenige Fehler sind, dass man die innerhalb weniger Monate beheben könnte.
Ich würde schätzen, dass pro Jahr circa 400.000 Fehlerberichte bei Apple eingehen. Davon sind die meisten Doppelnennungen und Fehler, die keine sind (der Kunde hat nur die Funktion nicht verstanden). Trotzdem verbleibt noch eine riesige Zahl echter Mängel, d.h. man muss sie nach Priorität sortieren.
Da auch bei Apple die Ressourcen nicht unendlich sind, kommt es natürlich vor, dass eine gewisse Anzahl von Mängelbehebungen bis Redaktionsschluss nicht fertig wird. Ebenso kommt es vor, dass eine Reparatur an einer Stelle einen neuen Fehler an einer anderen Stelle erzeugt, oder dass etwas schnell hingebastelt werden muss, da sonst ein neues Produkt nicht rechtzeitig veröffentlicht werden kann, oder es gibt grundlegende Konstruktionsfehler, für deren Behebung man mehrere Jahre Zeit braucht, und vieles andere mehr.

Ein Umdenken würde erst dann stattfinden, wenn mehr Kunden die Hersteller wissen lassen, dass Qualität wichtiger ist, als schick aussehende, neue Funktionen. Im Consumer-Bereich nehmen die Kunden das aber wohl gerne in Kauf, besonders da sie wissen, dass es einen ganz großen Software-Hersteller als Konkurrenten gibt, der es halt noch schlechter macht...
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #18: November 01, 2005, 12:57:26
Du gehst von einer falschen Vorstellung aus, nämlich, dass es so wenige Fehler sind, dass man die innerhalb weniger Monate beheben könnte.

Die Vielzahl der Fehler war mit schon bekannt.
Dazu gab es schon mal einen thread in einem anderen Forum.
Ist halt nur ärgerlich für die Leute (Profis) die auf ihren G5 diese Lüfterprobleme haben und hatten und nun immer noch.
Zudem sagte doch Apple, dass sie an der Problemlösung arbeiten, meine ich jedenfalls.

Nun gut, zum Glück gibt es ja Computer, um die Probleme die wir mit den Computern haben, schneller zu lösen, hoffentlich.
 ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #19: November 01, 2005, 13:11:35
Das Problem ist ganz einfach und schnell erklärt:

Um uns herum verändert sich fast minütlich die Technik, es werden neue Dinge erfunden, oder alte Dinge verändert. Da bleibt kaum Zeit zum Testen, wer stehen bleibt und versucht etwas perfektes zu schaffen, hat eigentlich bereits verloren, weil er in der Vergangenheit werkelt.

Die Welt lebt, alles andere in ihr muss auch leben, sonst funktioniert es nicht.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #20: November 01, 2005, 13:23:25
Das Problem ist ganz einfach und schnell erklärt:

Um uns herum verändert sich fast minütlich die Technik, es werden neue Dinge erfunden, oder alte Dinge verändert. Da bleibt kaum Zeit zum Testen, wer stehen bleibt und versucht etwas perfektes zu schaffen, hat eigentlich bereits verloren, weil er in der Vergangenheit werkelt.

Die Welt lebt, alles andere in ihr muss auch leben, sonst funktioniert es nicht.

Klar ist:
Besser 60 % rechtzeitig als 100 % nie.

Nur hilft dass nicht den Leuten mit Lüfterproblemen.

Die pragmatische Auffassung unfertige oder fehlerhafte Produkten zu akzeptieren, kann ja nicht das Mass der Dinge sein.

Wir Apple Jünger haben ja auch den Anspruch, dass Apple bessere Qualität als andere Firmen liefert, dachte ich bisher ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #21: November 01, 2005, 16:04:56
Gab's denn die Info zur "Architektur" schon immer?
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #22: November 01, 2005, 16:20:06

Klar ist:
Besser 60 % rechtzeitig als 100 % nie.

Nur hilft dass nicht den Leuten mit Lüfterproblemen.

Die pragmatische Auffassung unfertige oder fehlerhafte Produkten zu akzeptieren, kann ja nicht das Maß der Dinge sein.

Wir Apple Jünger haben ja auch den Anspruch, dass Apple bessere Qualität als andere Firmen liefert, dachte ich bisher ;-)

Jochen

Jochen, du verstehst überhaupt nicht, wovon ich rede.

Jochen, wir reden aneinander vorbei.
« Letzte Änderung: November 01, 2005, 19:07:59 von Thyrfing »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #23: November 01, 2005, 16:31:11
Gab's denn die Info zur "Architektur" schon immer?

Nein.
Noch recht unnütz, wird es einem bald verraten warum das Programm nicht startet. ;)
Aber eigentlich wollen doch alle Fat Binaries herausgeben, steht dann da "PowerPC und Intel x86"? 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #24: November 01, 2005, 17:20:22
Krutzitürken. Mein DUAL g5 hat jetzt wieder das Ventilator-Problem (dröhnt unmotiviert plötzlich hoch). Kotzt mich das an!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #25: November 01, 2005, 17:25:18
Krutzitürken. Mein DUAL g5 hat jetzt wieder das Ventilator-Problem (dröhnt unmotiviert plötzlich hoch). Kotzt mich das an!

Cool bleiben

siehe posting von Thyr

Jochen  ;D
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #26: November 01, 2005, 18:15:42
Krutzitürken. Mein DUAL g5 hat jetzt wieder das Ventilator-Problem (dröhnt unmotiviert plötzlich hoch). Kotzt mich das an!

Cool bleiben

siehe posting von Thyr

Jochen  ;D

Wenn du mir weiterhin unterstellst, ich würde das gutheißen, werde ich sauer.
Das Apple Bockmist baut, ist doch klar ersichtlich, was ich meinte ist, dass wir niemals ein System bekommen, das zu 100% frei von Fehlern sein wird. Selbst wenn es heute so ist, kann morgen durch irgendeine Software von einem Dritthersteller alles kaputt sein. Oder durch eine andere Hardware mit anderen Anforderungen, als gestern noch.
Die Entwicklung ist derzeit zu schnell, als dass man wirklich hinterher kommen könnte. Klar, eine Software, die nur auf einen überschaubaren Bereich der Hardware und des Systems zugreift, sollte ohne Fehler sein, aber ein OS, das wo mittlerweile so viele Dinge zu beachten sind, wer will das Koordinieren? Für mich ist da der Zug abgefahren.
Es ist die Grätsche zwischen Anspruch und was wirklich machbar ist. Hinzu kommen Zeit- und Erwartungsdruck. Alles ist wesentlich komplizierter als du und ich durchschauen können, doch seitdem ich Entwicklungen im SAP koordinieren muss, habe ich eine kleine Ahnung wie schwer es wirklich ist, dabei auch noch kaufmännische Entscheidungen zu treffen.
Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument, Apple hätte doch warten können und noch mal testen. Vielleicht hätten sie gekonnt, ich bin mir aber sicher, die Deadline für das Update war erreicht und alle Maßnahmen zur Veröffentlichung getroffen. Da überlegt  man sich zweimal, ob nun abgebrochen wird, oder nachgebessert.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #27: November 01, 2005, 18:33:57

...Wenn du mir weiterhin unterstellst, ich würde das gutheißen, werde ich sauer...


Unterstellen wollte ich DIR nichts, ich dachte Du würdest die Mängel verteidigen ?

Nun ist ja wieder reiner Tisch gemacht worden.

Das alles komplizierter ist, als klein Hänschen es sich vorstellt, ist schon klar.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Akzeptanz von schlechter Qualität erst aufgekommen ist, seit dem PC und MS das Licht der Welt erblickten.

Als die Kaufleute sagten, die preiswerteren WIN PC können das auch alles, was Mac's können, aber sie sind preiswerter.

Wieso akzeptieren wir das ?

Früher (...1985...) waren Apple Produkte halt u. a. auch deswegen teurer, weil Apple das intensiver testete.

Heute reifen die Produkte halt mehr beim Konsumenten.

Und wir verteidigen das mit der Kompliziertheit des Betriebsystems.

Jochen  ;D ;D ;D
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #28: November 01, 2005, 18:50:00
Nein, wir verteidigen es nicht mit der Kompliziertheit des Systems, die (Um)Welt ist so gebaut, dass es keine andere Chance mehr gibt. Erst ein radikaler Wechsel der Strategien in allen Bereichen könnte das verändern, aber dann fließt das Geld nicht mehr schnell genug.
Und die Änderungen fangen bestimmt nicht bei Apple oder MS an, sondern die ganze (Groß)Industrie, ach, was sage ich, das Verhalten der gesamten Menschheit, muss sich verändern.
Aber das würde hier zu weit führen. ;)

Nun, wie es halt so ist, auch ich bin wieder reingefallen und habe mir gerade Thunderbird installiert, da Mail eklatante Probleme mit Anhängen bei mir hat. Ich hatte in der Vergangenheit öfter Ärger mit Mail, sodass mir der Schritt eigentlich nicht leid tut, allerdings gehören dazu nun einige Umstellungen...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac OS X Update (10.4.3)...
Antwort #29: November 01, 2005, 18:57:35
Wieso akzeptieren wir das ?

Früher (...1985...) waren Apple Produkte halt u. a. auch deswegen teurer, weil Apple das intensiver testete.

Ist das wirklich so oder sind die Dinge einfach viel zu kompliziert geworden, um noch alle Eventualitäten zu testen? Außerdem waren 1985 alle Rechner "teurer" und weder im Billig- noch im Hochpreisbereich gab es wirklich fehlerfreie Zonen.
Zu Apple damals kann ich nicht viel sagen, aber ganz generell: Was soll bei CP/M, MS-DOS oder dem ersten Mac OS schon groß abstürzen? Trotzdem geschah es oft genug, v.a. wenn die Software hardware-nah operierte. Es gab aber sogar sauteure Profirechner mit falsch verlöteten Anschlüssen. Weiß die Firma nicht mehr sicher und möchte keine Falschinformationen verbreiten, aber die Rechner kosteten etwa 15.000 Mark. Also kein C=64. ;D
Der hat übrigens auch Serienfehler und wer liebt nicht den Geruch verschmorter Commodore-Netzteile? ;)

Zitat
Heute reifen die Produkte halt mehr beim Konsumenten.

Und wir verteidigen das mit der Kompliziertheit des Betriebsystems.

Stimme dir bis zu einem gewissen Grade zu - oft werden Produkte überhastet auf den Markt geworfen. Aber die Welt hat sich halt auch verändert - und zwar wird sie immer schneller.
Das kann man kritisieren und zu einem Teil auch selbst steuern - man muss ja auch die neue Software nicht sofort installieren (ganz ohne Häme, ist mir ja auch schon passiert und alles war weg).
Aber wirklich verändern kann man es nicht und es wird alles noch extremer werden, da können wir Deutschen so viele alte Gebäude wiederaufbauen,  wie wir wollen.

Das Apple allerdings die Lüfter nicht in den Griff kriegt, kann man kaum dem allgemeinen Weltlauf zuschreiben. Anscheinend hat man sich mit der ach-so-ausgeklügelten Lüfterarchitektur des Power Macs G5 doch ein echtes Problem aufgehalst.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare