Forum

Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #15: Juni 22, 2009, 08:50:16
Schön, dass es geklappt hat.
Trotzdem würde ich immer dazu raten, die Programme und auch die evtl. benötigten Dateien von der Seite des DevTeam zu laden. Denn auf der einen Seite gibt es 'ne Menge Fake-Seiten da draussen, die defekte oder Malware-verseuchte Programme anbieten, und auf der anderen Seite ist man beim DevTeam immer auf der sicheren Seite, die aktuellen Tools zu bekommen. Heute Nacht wurden nämlich RedSn0w still und heimlich von Version 0.7 (Mac) bzw. 0.7.1 (Win) auf 0.7.2 (Mac/Win) geupdatet. Und die Mirror-Sites hinken dann natürlich etwas hinterher. Leider schreiben die nicht, was sich geändert hat, die Warnung für PPC-Nutzer ist immer noch da. :(

Und auch schon mal als Tipps für die Mutigen, was bei den meisten Anleitungen unter den Tisch fällt:
- In iTunes auf die Firmware 3.0 wiederherstellen, nicht updaten, falls das iPhone vorher schon entsperrt war.
- Vor der ganzen Aktion alle unsichtbar geschalteten Programme wieder sichtbar machen, alle Programme aus den Ordnern heraus holen bei Einsatz von Categories und bei Modifikationen der Oberfläche (z.B. 5 Programme im Dock) diese abschalten.

Übrigens scheint sich ein weiteres Problem für entsperrte iPhones, die nicht über iTunes aktiviert werden, aufzutun: Angeblich funktioniert bei diesen die Push-Benachrichtigung nicht, weil sich nicht offiziell bei den Appleservern angemeldet sind.

Hier die offiziellen Links:
PwnageTool
RedSn0w
BootLoader und Firmware-Dateien

Edit:
RedSn0w 0.7.2 soll nun doch auf PPC laufen. Ich kann loslegen. :)
« Letzte Änderung: Juni 22, 2009, 09:01:30 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #16: Juni 22, 2009, 11:56:43
Ich habe nun die Anleitung für RedSn0w aktualisiert.

Ich selber bin noch beim Aufräumen des iPhone und Neuinstallieren der Cydia-Programme.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #17: Juni 22, 2009, 13:56:03
Sehr übersichtlich jetzt, die Anleitung.
Ich habe natürlich in iTunes FW 3.0 wiederherstellen verwendet, so wie es noch in der alten Anleitung stand.
Was mir aufgefallen war - wurde aber durch ein Update behoben- dass sich das iPhonen nicht mittls SB abschalten ließ, sondern immer wieder neu startete.Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem sich mehrere (>5) Apps im Dock ablegen lassen?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #18: Juni 22, 2009, 14:02:18
Ich kenne nur 5 Apps im Dock. Mehr sind mir nicht bekannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #19: Juni 22, 2009, 15:47:56
Habe hier ein 3G, welches ich entsperren soll. Gibt es jetzt mit den neuen Tools eine Möglichkeit, das 3G mit einem anderen Provider zu betreiben? Ich möchte also ein 3G vom Netlock befreien.

<Nachtrag> Es müsste nicht die 3.0er Software sein. Zur Not ginge auch noch die 2.2.1
« Letzte Änderung: Juni 22, 2009, 15:52:17 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #20: Juni 22, 2009, 17:16:53
Außerdem blick ich es nicht mehr  ;D

Habe nun versucht, das Telefon zumindest mal zu installieren. Aber redsnow hängt nach "Waiting for reboot" fest und es passiert nichts mehr.

Aber für mich noch ein paar Verständnisfragen:
1. PwnageTool wird von Redsnow ersetzt. D.h. man braucht es gar nicht mehr und nimmt gleich Redsnow?
2. Was ist der Unterschied zu Yellowsnow?
3. Kann ich jetzt schon mit Redsnow jailbreaken und später per Cydia unlocken?
4. Da Redsnow bei mir nicht funktionieren mag, könnte ich es auch mit der letzten Version von PwnageTool versuchen?

Danke

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #21: Juni 22, 2009, 17:33:52
Habe hier ein 3G, welches ich entsperren soll. Gibt es jetzt mit den neuen Tools eine Möglichkeit, das 3G mit einem anderen Provider zu betreiben? Ich möchte also ein 3G vom Netlock befreien.

Wie in der Anleitung steht, gibt es aktuell keine Möglichkeit, um ein iPhone 3G mit FW 3.0 vom NetLock zu befreien. Eine entsprechende Möglichkeit (UltraSn0w) soll bald veröffentlicht werden.


Zitat
<Nachtrag> Es müsste nicht die 3.0er Software sein. Zur Not ginge auch noch die 2.2.1

Aktuell kann nur das Baseband der Firmware 2.2.0 vom NetLock befreit werden. Schon für 2.2.1 durfte man nicht mehr normal updaten, weil es für dessen Baseband keinen Unlock gab. Falls Du also schon 2.2.1 drauf hast, müsstest Du erst entsperren, dann das baseband downgraden und dann unlocken. Mein Tipp: Warte auf UltraSn0w. :)

Habe nun versucht, das Telefon zumindest mal zu installieren. Aber redsnow hängt nach "Waiting for reboot" fest und es passiert nichts mehr.

Hast Du die Anleitung genau befolgt? Benutzt Du einen PPC-Mac? Hast Du RedSn0w 0.7.2? Benutzt Du 10.5.7 und iTunes 8.2?

Zitat
1. PwnageTool wird von Redsnow ersetzt. D.h. man braucht es gar nicht mehr und nimmt gleich Redsnow?
2. Was ist der Unterschied zu Yellowsnow?

- PwnageTool aktiviert und entsperrt ein Gerät und erstellt eine eigene Firmware, die man per iTunes auf das Gerät lädt. Da hat sich nix geändert.
- RedSn0w (Nachfolger von QuickPwn) ist eine Alternative zum PwnageTool. Es aktiviert, entsperrt ein Gerät und macht beim iPhone 1. Generation einen Unlock. Da man keine komplette Firmware auf das Gerät lädt, kann man das jederzeit auch auf ältere Installation machen.
- YellowSn0w ist ein Unlock-Programm für das iPhone 3G und Baseband der Firmware 2.2.0, erhältlich über Cydia.
- UltraSn0w (noch nicht veröffentlicht) ist ein Unlock-Programm für das iPhone 3G und Baseband der Firmware 3.0, erhältlich über Cydia.

Zitat
3. Kann ich jetzt schon mit Redsnow jailbreaken und später per Cydia unlocken?

Ja. So geht es beim iPhone 3G momentan sowieso immer. Erst entsperren mit RedSn0w oder PwnageTool und danach mittels Cydia UltraSn0w installieren. Zwischen den Schritten kann beliebig viel Zeit liegen.

Zitat
4. Da Redsnow bei mir nicht funktionieren mag, könnte ich es auch mit der letzten Version von PwnageTool versuchen?

Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #22: Juni 22, 2009, 17:44:46
ok. Einiges habe ich verstanden...  :-\

Ich habe jetzt redsnow und PwnageTool 3 ausprobiert. Es scheitert aber jeweils daran, dass das Telefon nicht mehr aus dem DFU-Modus zurückkommt. Auch nach längerem Warten tut sich nichts (15 min).

Vielleicht hängt es an 10.5.6 (iTunes ist auf 8.2). Ich werde das ganze noch mal Zuhause testen, da ich dort 10.5.7 habe.

Danke vorerst..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #23: Juni 22, 2009, 18:01:53
ok. Einiges habe ich verstanden...  :-\

Was nicht?

Zitat
Vielleicht hängt es an 10.5.6

Kann ich mir gut vorstellen. 10.5.6 hatte ja einen Fehler in den original Apple-USB-Treibern, die bekanntermassen Probleme beim DFU-Modus machten. Damals ;) half es manchmal 1-2 USB-Hubs zwischen Rechner und iPhone zu hängen. Einige tauschten auch die Kernel-Extensions gegen alte Versionen.
OK, probiere es besser mit 10.5.7.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #24: Juni 22, 2009, 19:03:23
Auf der Webseite vom Dev-Team steht eigentlich alles was man wissen muß um zu wissen, daß das so nicht gehen kann…
Die Dokumentation ist doch wirklcih nicht schwer zu finden, oder? Ein iPhone 3G kannst Du momentan mit Firmware 3.0 nicht unlocken und schon überhaupt garnicht mit redsn0w.
Gruß Pepi
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #25: Juni 22, 2009, 21:11:02
Auf der Webseite vom Dev-Team steht eigentlich alles was man wissen muß um zu wissen, daß das so nicht gehen kann…
Die Dokumentation ist doch wirklcih nicht schwer zu finden, oder?

Mag sein.

Wir Ahnungslosen vertrauen aber gerne auf die mundgerechten "Übersetzungen" von MacFlieger.
Die passen nämlich immer und von anderen wissen wir das nicht zu 100%.


Ich kann dabei gar nicht genau sagen ob wir uns an Fliegers Erklär-Stil gewöhnt haben oder er einfach besser erklären kann als andere, es passt jedenfalls perfekt!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #26: Juni 22, 2009, 22:03:25
Auf der Webseite vom Dev-Team steht eigentlich alles was man wissen muß um zu wissen, daß das so nicht gehen kann…
Die Dokumentation ist doch wirklcih nicht schwer zu finden, oder? Ein iPhone 3G kannst Du momentan mit Firmware 3.0 nicht unlocken und schon überhaupt garnicht mit redsn0w.
Gruß Pepi

Ja, ist schon klar. Hab jetzt alles noch mal durchgelesen. So nebenher auf der Arbeit ist es dann doch etwas verwirrend, das ganze. Ich glaube gelesen zu haben, dass mit der 3er Verion von Pwnage auch der Netlock aufgehoben werden kann. Dem ist wohl doch nicht so. Vor allem ist halt auch alles in Englisch und da kann man schon mal - auch bei mittelmäßigen Englischkenntnissen - das ein oder andere falsch verstehen.

Aber ok. Ich werde auf die neue Version von Redsnow warten. Damit dürfte es dann ja, im Zusammenspiel mit Cydia, gehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #27: Juni 23, 2009, 00:05:01
Nach einigen Versuchen ging es nun bei mir Zuhause mit 10.5.7. Es funktioniert soweit alles. Jetzt muss nur noch dieses Netlock-Teil eintrudeln, dann ist alles in Butter.

So ein Stress - dabei ist es gar nicht mein Telefon... tztztz...was macht man nicht alles..

Ein dickes Dankeschön erstmal an MacFlieger. Ohne dich wären wir hier echt aufgeschmissen und müssten alle zum Rosa-Riesen wechseln  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #28: Juni 23, 2009, 09:51:09
Ich habe die Anleitung um eine Warnung vor 10.5.6 erweitert.

Und....

UltraSn0w (Unlock für iPhone 3G) ist erschienen. Ich habe in der Anleitung den Schritt 6 entsprechend aktualisiert. Wer also ein iPhone 3G hat und den NetLock entfernen will, kann dies nun machen. Da ich das selber nicht nachvollziehen kann, bitte ich um Erfolgs-/Mißerfolgsmeldungen bzw. Berichtigungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #29: Juni 23, 2009, 09:53:51
Ich glaube gelesen zu haben, dass mit der 3er Verion von Pwnage auch der Netlock aufgehoben werden kann.

Jein. Sowohl Pwnage als auch RedSn0w können den NetLock entfernen, aber eben nur beim iPhone 1. Generation.

Nach einigen Versuchen ging es nun bei mir Zuhause mit 10.5.7.

Was gab es für Probleme?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller