Forum

Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #60: Juli 05, 2009, 19:11:27
Es gibt eine neue Version RC2 von purplera1n. Die oben erwähnten Probleme sind behoben. 
Allerdings läuft es weiterhin nur unter Windows.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #61: Juli 06, 2009, 00:27:35
Da warte ich lieber noch ein bißchen ab, wenn mit 3.1 ohnehin wieder Änderungen zu erwarten sind.
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #62: Juli 06, 2009, 09:35:35
Mittlerweile gibt es purplera1n auch für OS X/Intel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #63: Juli 08, 2009, 09:54:44
RedSn0w und UltraSn0w sind beide in neuen Versionen erschienen und können nun auch das iPhone 3GS entsperren und unlocken. Auch verschiedene Komponenten (z.B. Mobilesubstrate und Winterboard) wurden aktualisiert, um besser mit dem iPhone 3GS zusammen zu arbeiten.

Die Anleitung am Threadstart inkl. der Links zu den Progammen wurde aktualisiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #64: Juli 10, 2009, 19:43:27
Ich habe die Info, dass man für das iPhone 1. Generation aufgrund eines Fehlers in RedSn0w nicht die Version 0.8 verwenden darf, hinzugefügt.

Wer es beim iPhone 3G, iPod touch 1. und 2. Generation mit 0.8 probiert, den bitte ich hier um eine Meldung, ob es geklappt hat oder ob 0.7.2 verwendet werden musste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #65: Juli 16, 2009, 12:34:00
Habe gerade mit Hilfe der Anleitung einen erfolgreichen Gefängnisausbruch auf einem 3GS durchgeführt. Besten Dank, MacFlieger!

Sicherheitshalber habe ich vorher noch eine Sicherungskopie des Telefons erstellt, d.h. während einer Wiederherstellung mit iTunes die Dateien in ~/Library/Caches/Cleanup At Startup kopiert (wie hier beschrieben). Laut Dev-Team ist es hilfreich, bestimmte Dateien (iBEC, iBSS) zu sichern, um die Sicherheitslücke gegebenenfalls erneut ausnutzen zu können, wenn man "versehentlich" eine aktuellere Apple-Firmware installiert.
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #66: Juli 17, 2009, 10:59:08
Ja, laut DevTeam werden die Leute, die beim ihrem 3GS diese Dateien sichern, für alle Zeiten eine Möglichkeit zum Jailbreaken haben. Wobei sie aber nicht schreiben, dass man ohne diese, das nicht hat. Man ist eben nur mit diesen Dateien auf der sicheren Seite und schaden kann es nicht.

Ich hatte das noch nicht zur Anleitung hinzugefügt, weil es da eben mehrere verschiedene Methoden gibt und es eben noch nicht klar ist, was man am günstigsten macht. Da wollte ich auf das nächste FW-Update warten, denn dann wird es wohl konkrete Erfahrungen geben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #67: Juli 21, 2009, 10:24:26
Habe mein iPhone (erste Generation) auf die 3.0 gebracht. Lt. Anleitung von Seite 1. Hat alles wunderbar funktioniert.

Das Telefon wurde per iTunes "Wiederhergestellt" und somit auf die 3.0 gebracht. Es wurde redsn0w Version 7 verwendet, da ich mit der 8er Version auch schon Probleme hatte. Da das Telefon vorher schon Entsperrt war, musste ich danach nichts mehr machen. Nach dem Reboot war alles in Butter. Backup zurückgespielt und fertig.

Einzig die Bootloader-Version 4.6 und 3.9 hatte ich nicht in meiner Library. Die musste ich erst Laden.
(Hier noch mal der Link, wo alles schön übersichtlich gesammelt ist: http://iphonefreakz.com/iphone-firmwares/)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #68: Juli 31, 2009, 12:22:18
Apple rät nun offiziell und ausdrücklich von einem Jailbreak ab, weil man Benutzer mit solchen iPhones angeblich überdurchschnittlich oft allerhand Probleme haben:
http://support.apple.com/kb/HT3743

Service wird natürlich auch nicht garantiert, aber das wissen wir ja.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #69: Juli 31, 2009, 12:54:05
Bisher habe ich keinerlei der angesprochenen Problem. Ein alten und ein neues Telefon laufen softwaremäßig 1a.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #70: Juli 31, 2009, 14:36:38
Na ja, ich weiss es nicht, woran es liegt, aber meine Akkulaufzeit geht gen null. Ich muss mindestens einmal pro Tag laden. Wenn ich WiFi oder BT oder Edge verwende auch schon mal 2 mal pro Tag. Allerdings ist das iPhone auch seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Es kann natürlich auch daran liegen, dass man zum synchronisieren immer den Ladevorgang automatisch startet, egal in welchem Ladezustand sich der Akku befindet. Kann meiner Meinung nach ja auch nicht gut sein und ebenso für den ausgelutschten Akku verantwortlich sein. Was meint Ihr?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #71: Juli 31, 2009, 14:58:21
Na ja, ich weiss es nicht, woran es liegt, aber meine Akkulaufzeit geht gen null. Ich muss mindestens einmal pro Tag laden. Wenn ich WiFi oder BT oder Edge verwende auch schon mal 2 mal pro Tag.

Als ich zum Forumstreffen in Nürnberg war bzw. die Zeit vorher dort in der Nähe auf dem Land, war mein iPhone auch bemerkenswert schnell leer. Jetzt bin ich wieder zu Hause und hält länger.
Ich führe das auf zwei Sachen zurück: Der Empfang war miserabel, teilweise brach er ganz ab. Lag nicht am iPhone sondern an der Gegend. Vodafone mit einem anderen Handy hatte überhaupt keinen Empfang und e-plus habe ich gar nicht erst getestet. :) Zu Hause habe ich immer 5 Balken, dort hatte ich zwischen 1 und 2 Balken. Wenn das iPhone eine schlechte Verbindung hat oder die Verbindung neu aufbauen muss, glaube ich, dass die Sendeleistung erhöht wird bzw. öfters gefunkt werden muss. Daher dann ein höherer Stromverbrauch.
Die zweite Sache, ich hatte Push Notifications aktiviert. Das kostet natürlich auch mehr Strom.
Aktiv habe ich hier immer WLAN und EDGE. UMTS und BT schalte ich nur bei Bedarf an.

Zitat
Es kann natürlich auch daran liegen, dass man zum synchronisieren immer den Ladevorgang automatisch startet, egal in welchem Ladezustand sich der Akku befindet. Kann meiner Meinung nach ja auch nicht gut sein und ebenso für den ausgelutschten Akku verantwortlich sein.

Nein kann es nicht. Die Diskussion ist schon so alt, wie Li-Ionen/LiPo-Zellen in Notebooks/Handys eingesetzt werden:
Diese Zellen haben keinen Memory-Effekt, daher kein schleichender Verlust an Kapazität wenn man ständig halb volle Akkus auflädt und daher hilft auch kein mehrfaches Entladen/Laden, um den wieder fit zu machen. Das stammt aus NiCd-Zeiten und beschränkt auch NiMH-Zeiten.
Nicht jedes Anschliessen ist ein kompletter Ladezyklus. Lädt man nur 10% ist dann (in Bezug auf die Alterung) auch nur ein zehntel Ladeyklus. Ist also egal, ob man zweimal schon bei 80% auflädt (2mal 20% Ladezyklus) oder nur einmal bei 60% (einmal 40% Ladezyklus).
Für den Kapazitätsschwund bei Li-Zellen ist nur Pech (schlechte Charge), Alter seit Herstellung, Ladezyklen seit Herstellung und Lagertemperatur entscheidend.

Es gibt aber noch etwas unabhängig vom Akku. Bei einigen vor dem Update auf 3.0 entsperrten iPhones kommt es nach Zurückspielen des Backups zu einem zu hohen Stromverbrauch (bis zu 1% pro Minute). Das liegt an Altlasten, die aus dem älteren Backup mitgeschleppt wurden. Da hilft es, die Entsperrung zu wiederholen und nicht das Backup zurückzukopieren, sondern es als neues Telefon in iTunes anzumelden. Bei den betroffenen Leuten half das.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #72: Juli 31, 2009, 15:02:56
Das Problem mit dem BackUp-Zurückspielen hatte ich auch (1% pro Minute). Habe dann als neues Telefon zurückgespielt, dann war es besser. Aber gut ist es halt nicht. Deshalnb werde ich heute den Tip von Fox annehmen und nach Neufahrn bei München fahren und die www.iphoneklinik.com aufsuchen. Akkutausch mit Arbeit kostet 45€ und dauert etwa 30min, wenn man drauf wartet.

Nochmal Danke für den Tip, Fox!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #73: Juli 31, 2009, 15:17:32
Interessant fände ich es, wenn man die aktuelle Kapazität des Akkus irgendwie auslesen könnte. So wie es ja bei den Notebooks geht. Dann könnte man aktuelle und ursprüngliche Kapazität gut vergleichen und sehen, ob die kürzere Laufzeit am Akku liegt. Leider kenne ich kein Programm (weder AppStore noch Cydia), welches das ausgibt. Kennt evtl. jemand so eines?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #74: Juli 31, 2009, 20:48:49
Zwei Dinge:

Erstens: eine neue Firmware (3.0.1) ist soeben erschienen. JAILBRAKER NICHT UPDATEN!!! WARTEN!!! (bis ein neues RedSn0w oder Pwnage erscheint!)

Zweitens: Akkutest: HAbe auf 100% geladen. Nach 1h10min nur noch 70%, ohne dass ich einen Anruf oder Ähnliches gemacht hätte (kein WiFi, Edge oder BT aktiviert!) Schwach, hoffe, das liegt NICHT an 3.0, sondern am Akku...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5