Forum

Entsperren des iPhone mit RedSn0w für Firmware 3.0
Juni 17, 2009, 19:16:00
Achtung! Diese Anleitung ist nur für die Firmware 3.0.x!

Da immer wieder die Frage nach dem Entsperren des iPhone und iPod aufkommt, möchte ich mal meine Methode hier darstellen. Die Anleitung ist natürlich ohne Gewähr

Ich bin da aber auch auf eure Mithilfe angewiesen, um diese Anleitung zu verbessern oder berichtigen.

Für welche Geräte ist diese Anleitung und was ist damit möglich?
Prinzipiell funktioniert diese Anleitung bei iPhones der ersten Generation, iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod Touch der ersten und zweiten Generation für die Firmware 3.0.1. Für die Firmware-version 3.1 ist diese Anleitung aktuell nicht zu benutzen!
Erarbeitet habe ich diese Anleitung auf einem bereits entsperrten iPhone 3G.
  • Ein iPhone der ersten Generation wird aktiviert, entsperrt und vom NetLock befreit.
  • Ein iPhone 3G oder iPhone 3GS wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist UltraSn0w erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen.
  • Ein iPod Touch erster oder zweiter Generation wird aktiviert und entsperrt.

Welche Firmware-Versionen werden unterstützt und welche Software und Umgebung benötigt man?
Es kann auf jeden Fall die Firmware-Version 3.0.1 entsperrt werden.
Ich würde  RedSn0w immer nur von der Original-Quelle beziehen, da auch gefälschte  oder alte Versionen aus anderen Quellen im Umlauf sind. Für das iPhone 3GS muss man mind. die Version 0.8 benutzen. Für das iPhone 1. Generation muss aufgrund eines Fehlers in RedSn0w die Version 0.7.2 verwendet werden. Bei allen anderen Geräten (iPhone 3G, iPod touch 1. und 2. Generation) sollte Version 0.8 auch funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann einfach mit Version 0.7.2 wiederholen.
Für ein iPhone 1. Generation ohne Originalvertrag werden für den Unlock auch die BootLoader-Dateien benötigt. Diese einfach herunterladen und in den Ordner "~/Library/iTunes/iPhone Software Updates" legen.
Bei Erscheinen einer neuen Firmware-Version muss man erst auf eine neue RedSn0w-Version warten.
Weiterhin wurde iTunes 8.2.1 und 10.5.7 verwendet.

Welche Probleme oder Unannehmlichkeiten gibt es?
  • Originalprogramme/AppStore-Programme: Mit diesen gibt es nahezu kein Problem, da sie und ihre Einstellungen aus dem Backup automatisch wieder hergestellt werden. Auch ihre Position auf dem Home-Screen wird wieder hergestellt. Nur das Mail-Programm wird praktisch auf den Anfangszustand zurückgesetzt, d.h. alle dort gelisteten Mails verschwinden und die Infos über gelesene und gelöschte Mails wird entfernt.
  • Cydia-Programme: Alle Cydia-Programme und deren Einstellungen werden gelöscht. Noch gibt es keinen Weg die Einstellungen zu sichern, da Cydia-Programme anders als die AppStore-Programme kein einheitliches Verfahren zum Speichern der Einstellungen verwenden. Auch ihre Position auf dem Home-Screen wird nicht wieder hergestellt, so dass man die Icons neu sortieren muss. Zur Wiederherstellung der Cydia-Programme gibt es AptBackup, welches in der Anleitung auch erwähnt wird. Leider funktioniert das Programm noch nicht sehr zuverlässig. Bei einigen bricht die Wiederherstellung plötzlich ab, vermutlich weil Pakete aus Quellen, die nicht im Standard-Paket enthalten sind, verwendet werden. Bei anderen wird die Wiederherstellung aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert. Beim Wechsel auf 3.0 empfehle ich die Benutzung generell nicht, da sich zu viel verändert hat. Man kann also versuchen, AptBackup zu verwenden, aber wenn es nicht klappt, muss man halt alle Cydia-Programme einzeln wieder installieren.
  • Push-Benachrichtigungen: Wenn das Gerät ohne Originalvertrag ist, wird dieses nicht normal per iTunes aktiviert, sondern RedSn0w führt die Aktivierung durch. In dem Fall funktionieren die Push-Benachrichtigungen nicht. An einer Lösung wird gearbeitet.
  • Allgemein: Auch die komplette Musik und Videos werden entfernt, aber mit dem Backup automatisch wieder zurückkopiert.

Warnungen::
Es sollte nicht 10.5.6 benutzt werden, da dieses einen Fehler in den USB-Treibern hat.

Vorgehensweise:

1. Vorbereitungen
Diese Vorbereitungen sind nur dann notwendig, wenn man ein bereits entsperrtes (mit Pwnage, QuickPwn oder RedSn0w) Gerät hat.

Von allen Seiten des Home-Screens Screenshots erstellen (Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken), damit man am Ende die alten Positionen leichter wieder herstellen kann. Ebenso von allen Ordnern, die mit "Categories" erstellt wurden.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet, dann sollte man alle Programme aus den Ordnern entfernen. Diese Programme sind nämlich unsichtbar geschaltet und das bleiben sie auch nach einem Update, so dass man sie nicht mehr starten und auch nicht in Categories den Ordner neu zuweisen kann.

Auch alle anderen Programme, die man unsichtbar geschaltet hat, sollte man wieder sichtbar schalten (z.B. mit BossPrefs oder SBSettings).

Erweiterungen der Oberfläche (z.B. 5 Icons im Dock) müssen ebenfalls deaktiviert werden.

Wenn man nicht mit einer FW vor 3.0 startet und mit Cydia auch Programme installiert hatte, ist es praktisch, zunächst die Liste der so installierten Programme speichern zu lassen, damit man nicht nach dem Update alle Programme einzeln wieder installieren muss. Hierbei hilft das Programm AptBackup, welches die Informationen über die per Cydia installierten Programme so speichert, dass diese Information auch von iTunes gebackupt wird und somit ein Firmwareupdate übersteht.:
  • Mit Cydia das Programm AptBackup installieren.
  • Das Programm AptBackup starten und auf "Backup" klicken.



2. Update über iTunes
  • Das Gerät an den Mac anschliessen.
  • Ein evtl. angebotenes Update zunächst ablehnen, damit die Synchronisation inklusive Backup vollständig beendet werden kann.
  • Das Update über den Button "Wiederherstellen" starten. Daber wird dann die aktuelle Firmware installiert.
    War das Gerät vorher schon entsperrt, darf auf keinen Fall der Button "Aktualisieren" oder "Nach Updates suchen" gewählt werden, da ansonsten der von den Cydia-Programmen und -Daten vorher belegte Speicherplatz  danach nicht mehr zur Verfügung steht (kumulativ)!
  • Nach dem Update erscheint das Gerät wieder in iTunes.
  • Wenn man ein Gerät mit Original-Vertrag hat, wird dieses nun aktiviert. Wenn auf dem Gerät die Meldung kommt, dass die SIM-Karte gesperrt ist, dann diese mit der PIN entsperren, dnach erscheint der Home-Screen. Ansonsten einfach warten, bis "Slide to unlock" erscheint und man durch Bewegen des Schiebers zum Home-Screen kommt.
  • Wenn man ein Gerät ohne Original-Vertrag hat, einfach warten, bis "Slide for emergency" erscheint.
  • Das Gerät in iTunes abmelden (auswerfen). Nicht das USB-Kabel trennen. Kein Backup wiederherstellen und auch nicht als neues Gerät anmelden.

3. Entsperren über RedSn0w
  • RedSn0w starten. Nun aber nicht die IPSW-Datei von 3.0.1, sondern die von 3.0 mit dem Button "Browse" aussuchen. Die Datei sollte im Ordner "~/Library/iTunes/iPhone Software Updates" bzw. "~/Library/iTunes/iPod Software Updates" liegen.:
  • Die IPSW-Datei wird geprüft und bei Erfolg kann es weiter gehen:

    Auf den Button "Next" klicken.
  • Die notwendigen Daten für den Jailbreak werden vorbereitet. Z.B.:

    Danach geht es automatisch weiter.
  • Es kann ausgewählt werden, welche zusätzlichen Optionen gewählt werden. Cydia (zum Installieren von Programmen) ist vorausgewählt und sollte aktiv bleiben. Icy (Alternative zu Cydia) nicht auswählen, da es sonst zu Konflikten bei der Installation mit Cydia kommt. Bei iPhones der ersten Generation erscheint zusätzlich die Option "Unlock". Diese muss aktiviert werden, falls man keinen Originalvertrag hat und/oder den NetLock entfernen will:

    Auf den Button "Next" klicken.
  • Hat man bei einem iPhone der ersten Generation die Option "Unlock" im vorhergehenden Schritt ausgewählt, so muss nun angegeben werden, wo die beiden BootLoader-Dateien gespeichert sind. Die Dateien sollte im Ordner "~/Library/iTunes/iPhone Software Updates" liegen.
    Auf den Button "Next" klicken.
  • Nun muss man das Gerät in den DFU-Modus bringen. Dazu einfach der Anleitung folgen. Zunächst das Gerät abschalten, d.h. den Power-Button drücken bis der Slider mit "Ausschalten" erscheint und diesen dann zum Ausschalten verschieben:

    Auf den Button "Next" klicken, wenn ds Gerät komplett ausgeschaltet ist.
  • Für 3s den Power-Button drücken:
  • Für weitere 10s zusätzlich den Home-Button drücken. Den Power-Buttondabei nicht loslassen:
  • Nun nur den Power-Button los lassen und den Home-Button für weitere 30s gedrückt halten und dann loslassen:
  • Das Gerät sollte sich nun im DFU-Zustand befinden.
    Wenn das nicht funktionert hat, wird man von RedSn0w darauf hingewiesen und kann die notwendigen Schritte wiederholen, bis es funktioniert hat.
    Wenn es funktioniert hat, dann beginnt RedSn0w automatisch mit der Entsperrung. Dabei rebootet das Gerät mehrmals und mehrere Dateien werden übertragen, z.B.:
  • Wenn RedSn0w fertig ist, wird man darauf hingewiesen das Gerät nun in Ruhe zu lassen, bis es neu bootet. Einfach mit "Finish" das Programm beenden:
  • Derweil läuft das Entsperren auf dem Gerät. Zwischenzeitlich wird dies auch auf dem Display des Gerätes dargestellt. Einfach warten, bis das Gerät neu bootet.
  • Fertig mit der Entsperrung.

4. Backup zurückspielen
iTunes starten und das Backup zurückspeichern lassen.
Wenn dabei Sync-Konflikte gemeldet werden, diese mit den auf dem Computer gespeicherten Daten beheben lassen und erneut synchronisieren.

5. Nacharbeiten
Cydia starten. Beim ersten Start werden einige Ordner umsortiert. Das dauert etwas und Cydia wird danach automatisch beendet.
Cydia erneut starten. Falls "wichtige Aktualisierungen" angeboten werden, dann diese mit dem Button "Wichtige Pakete aktualisieren" installieren lassen.

Wenn man vorher mit AptBackup die Liste der installierten Cydia-Programme hat speichern lassen, dann jetzt mit Cydia das Programm AptBackup installieren, das Programm AptBackup starten und auf "Restore" klicken. AptBackup lädt nun alle vorher installierten Programme neu herunter und installiert diese in einem Rutsch. Das kann einige Minuten dauern und das Gerät bootet anschliessend neu. Wenn dies nicht funktioniert (Restore wird abgelehnt oder funktioniert nicht), dann im Anschluss alle Programme einzeln installieren.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet hatte, kann man nun in Categories den Ordner wieder die Programme zuweisen.
Wenn man Programme versteckt hatte, kann man dies nun wieder tun.

Die Position der Programme auf dem Home-Screen kann man nun mit Hilfe der Screenshots manuell wieder herstellen.

6. NetLock entfernen
Notwendig ist das nur für iPhone 3G und iPhone 3GS, welche nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen. War das iPhone schon vorher entsperrt, kann es sein, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Also einfach testen, ob die Telefoniefunktion geht und bei Bedarf weitermachen:
  • UMTS (3G) abschalten
  • Cydia starten
  • Unter "Verwaltung/Quellen" die Quelle "repo666.ultrasn0w.com" hinzufügen (erst Button "Bearbeiten", dann Button "Hinzufügen")
  • Unter "Suche" nach "ultrasn0w" suchen lassen und installieren
  • iPhone neu starten
  • UMTS (3G) wieder anschalten

So, ich hoffe, das ganze hilft dem ein oder anderem. Ergänzungen, Berichtigungen und Anregungen nehme ich gerne auf. Besonders zum letzten Schritt 6 wäre ich an Informationen (poitiv oder negativ) interessiert, weil ich das noch nicht selber testen konnte.

Dank für Testen, Berichtigungen und Ergänzungen geht an butcheroni, FOX, fränk und mathias.
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 13:16:15 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #1: Juni 17, 2009, 19:21:29
Dann gehe ich doch mal mutig voran! ;D

Kein Update verfügbar. ???
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #2: Juni 17, 2009, 19:23:24
Muss sich evtl. erst auf den Akamai-Servern rumsprechen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #3: Juni 17, 2009, 19:25:00
Muss sich evtl. erst auf den Akamai-Servern rumsprechen.

Akamai-Server sind bestimmt japanische und die sprechen komisch, die Japaner.
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #4: Juni 17, 2009, 19:27:37
...jetzt geht die Luzie ab, nun ist 3.0 verfügbar.
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #5: Juni 17, 2009, 21:17:26
Der Download hat schon ewig gedauert, aber es scheint noch mehr überlastet zu sein:
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #6: Juni 17, 2009, 21:57:34
So, es dann doch geklappt.

Es scheint alles zu laufen, einen Knopp für BT gibt's immer noch nicht. >:(
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #7: Juni 18, 2009, 15:48:33
QuickPwn für 3.0 ist noch nicht veröffentlich worden, weil im letzten Moment noch zwei Probleme aufgetreten sind:
1. Probleme mit YouTube bei nicht offiziel aktivierten iPhones.
2. Ein Bug in Apples Version des Programmes "asr", welches zu Abstürzen auf einigen Geräten führt.

Für das zweite Problem wurde bereits ein Workaround gefunden. Falls das erste Problem nicht auch schnell gelöst werden kann, wird es vorab eine QuickPwn-Version geben, bei der Probleme mit YouTube bekannt sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #8: Juni 19, 2009, 23:32:02
Nun wäre es da...
http://blog.iphone-dev.org/post/126465561/trois-drei-h-rom

MacFlieger, bitte vortreten  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #9: Juni 20, 2009, 08:28:07
Ich werde noch auf QuickPwn warten.
Gestern wurde nur PwnageTool für Mac veröffentlicht. Je nachdem, welches Gerät man hat und ob man einen Unlock benötigt, kann man es schon mit PwnageTool versuchen.
Das kann PwnageTool:

iPhone 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert, entsperrt und vom NetLock befreit. Man kann PwnageTool also in allen Fällen benutzen.

iPhone 3G: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock geht noch nicht. Hierzu wird bald das Programm "Ultrasn0w" innerhalb von Cydia veröffentlicht. PwnageTool kann man also aktuell nur dann verwenden, wenn man keine Entfernung des NetLock benötigt.

iPhone 3GS: PwnageTool kann hierfür überhaupt nicht verwendet werden. Aktuell gibt es für dieses Gerät keinerlei Möglichkeit.

iPod Touch 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Man kann PwnageTool also in allen Fällen benutzen.

iPod Touch 2. Generation: PwnageTool kann hierfür überhaupt nicht verwendet werden. Aktuell gibt es für dieses Gerät nur das Programm "Redsn0w", welches allerdings nur für Firmware vor 3.0 funktioniert.

Auch wichtig:
Man sollte sich die Programme PwnageTool, QuickPwn etc. immer nur über Links auf der Original-Seite des DevTeams laden. Auf anderen Seiten tauchten auch schon in den letzten Tagen modifizierte angeblich korrekte Versionen auf. Bei Besuch dieser Seiten oder spätestens beim Installieren, wurde unter Windows Malware installiert. Und funktionieren taten die Programme auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #10: Juni 20, 2009, 11:10:38
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #11: Juni 20, 2009, 11:28:15
Danke butcheroni.

Allerdings muss ich noch weiter warten, denn Redsn0w hat noch ein paar Macken, vor allem läuft es nicht auf PPC-Macs und ich habe keinen Intel-Mac. :(
Auch scheint es bei einigen iPhone 3G aus Italien Schwierigkeiten zu geben, d.h. man hat nach dem Entsperren keinen Empfang.

Aber schon einmal eine Zusammenfassung:
Das kann Redsn0w:

iPhone 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert, entsperrt und vom NetLock befreit. Man kann Redsn0w also in allen Fällen benutzen.

iPhone 3G: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock geht noch nicht. Hierzu wird bald das Programm "Ultrasn0w" innerhalb von Cydia veröffentlicht. Redsn0w kann man also aktuell nur dann verwenden, wenn man keine Entfernung des NetLock benötigt.

iPhone 3GS: Redsn0w kann hierfür überhaupt nicht verwendet werden. Aktuell gibt es für dieses Gerät keinerlei Möglichkeit.

iPod Touch 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Man kann Redsn0w also in allen Fällen benutzen.

iPod Touch 2. Generation: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Man kann Redsn0w also in allen Fällen benutzen.

Auch hier wichtig:
Man sollte sich die Programme PwnageTool, Redsn0w etc. immer nur über Links auf der Original-Seite des DevTeams laden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #12: Juni 21, 2009, 10:57:10
Ich habe jetzt mehrere Hinweise im Netz gelesen, daß redsnow der Nachfolger für QuickPwn sei und es somit ev.kein QuickPwn update geben wird?
Ich versuch es mal mit dem roten Schnee...

Ich vergaß den Link
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #13: Juni 21, 2009, 11:03:34
Ich habe jetzt mehrere Hinweise im Netz gelesen, daß redsnow der Nachfolger für QuickPwn sei und es somit ev.kein QuickPwn update geben wird?
Ich versuch es mal mit dem roten Schnee...

Ja, RedSn0w ist der Nachfolger von QuickPwn. Es gibt Vermutungen, dass es Namensprobleme mit einer Fake-Seite gab.
Lies mal das vorangegangene Posting von mir, da ist eine Zusammenfassung für RedSn0w.
Aber Vorsicht:
- Auf PPC-Macs machen RedSn0w und auch PwnageTool Schwieirgkeiten und scheinen nicht zu funktionieren.
- Bei vielen funktioniert YouTube nachher nicht mehr.
- Bei einigen iPhone 3G aus Italien scheint es Schwierigkeiten zu geben, d.h. man hat nach dem Entsperren keinen Empfang.

Edit: Auch wenn es in der verlinkten Anleitung steht, man sollte bei schon vorher entsperrten Geräten nicht(!) in iTunes auf 3.0 updaten, sondern in iTunes auf 3.0 wiederherstellen. Macht man es nicht, geht bis zur nächsten Wiederherstellung Speicherplatz verloren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Antwort #14: Juni 21, 2009, 14:15:01
So, jetzt habe ich mein iPhone 2G erfolgreich mit redsn0w auf FW3.0 aktualisiert. So weit ich bis jetzt feststellen konnte, funktioniert alles, wie es sollte (z.B. YouTube). Ich hab einen IntelMac benutzt, verwendet habe ich diese Anleitung. Die ist auch soweit i.O., allerdings wird für redsn0w die BootloaderDatei 3.9 und 4.6 benötigt. Die habe ich mir hier geladen. Man muss beide Bootloader-Pfade in Redsn0w angeben, sonst funktioniert die Software nicht.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"