Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #255: Februar 06, 2019, 00:23:09
Das die Milchstrasse nicht so schön flach im Raum liegt wie in den meisten Bildern dargestellt, weiß man schon lange. Jetzt wurde sie genauer 3D-kartografiert:
https://gizmodo.com/new-star-map-reveals-the-milky-way-is-warped-1832331893
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #256: Februar 13, 2019, 19:14:06
Die vermeintliche Badeente Ultima Thule bzw. 014 MU₆₉ sieht doch anders aus. Wie der Asteroid so entstehen konnte, darüber rätseln die Wissenschaftler.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Sonde-New-Horizons-Ultima-Thules-noch-sehr-viel-ungewoehnlicher-geformt-4303356.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Das Astronomiethema
Antwort #257: Februar 14, 2019, 06:16:35
Ich war jetzt kurz davor mir wieder ein Teleskop zuzulegen. Es war bereits ausgesucht, ich hatte schon mit einem Händler Kontakt aufgenommen, mich dann aber daran erinnert, wie ungern ich im Winter im Garten stehe und wie wenig Lust ich habe, in eine abgelegene Gegend zu fahren, wo es noch keine massive Lichtverschmutzung gibt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #258: Februar 14, 2019, 13:18:59
Auch bei uns ein Riesenproblem. Und im Urlaub in dünner besiedelten Gegenden - dafür lohnt sich die Anschaffung auch nicht, finde ich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #260: April 10, 2019, 23:50:33
This Is Why The Multiverse Must Exist
https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2019/03/15/this-is-why-the-multiverse-must-exist/#240875f96d08

Klingt plausibel, ist eigentlich ein alter Hut. Kritik gibt es aber auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #261: Mai 07, 2019, 16:47:57
Downlink holt alle 20 Minuten (oder seltener, wenn man will) ein aktuelles Satellitenbild der Erde auf den Desktop.
https://itunes.apple.com/de/app/downlink/id1454269192?mt=12
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #263: Juni 01, 2019, 20:49:00
2024 schon sollen wieder Menschen auf dem Mond landen, angeblich. Vorher gibt es unbemannte Flüge für Forschung und Vorbereitung.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-erteilt-drei-Auftraege-fuer-unbemannte-Mond-Lander-4436643.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #264: Juli 12, 2019, 13:38:54
Für seinen Forschungstraum gab der Biologe und Ornithologe Martin Wikelski sogar eine Professur in Princeton auf. Dort wollte man seine Idee nicht fördern. Deutschland war auch erst skeptisch, dann aber entschlossen. Russland hilft mit.
Mit einer Antenne an der ISS sollen Tierbewegungen entschlüsselt werden. Dazu werden Tiere natürlich mit Sendern ausgestattet, die mittlerweile ja recht klein sind und noch kleiner werden sollen.
Die Antenne ist schon länger montiert, nun sollte endlich der Testbetrieb aufgenommen werden. Doch leider hatte der Computer Kühlprobleme. An sich leicht zu beheben, aber der Terminplan der Astro/Kosmonauten ist halt durchgetaktet. Das kann also bisschen dauern. Aber ein großes Problem ist es nicht.

Das Projekt heißt Icarus.
https://www.orn.mpg.de/ICARUS_de
Nachtrag: https://www.icarus.mpg.de/de

Ich bin überzeugt, dass hier noch Erkenntnisse entdeckt werden wollen. Man weiß nämlich eigentlich recht wenig über die Wanderungen vieler Tierarten. Die ökologischen Veränderungen, die immer schneller voranschreiten, haben auch einen Einfluss, aber welchen genau? Das könnte man jetzt abbilden können. Edit: Und dadurch hoffentlich besseren Schutz. Und viele andere Dinge, siehe Links.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2019, 15:20:59 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #265: Juli 13, 2019, 20:21:44
Das deutsche Röntgenteleskop eRosita hat erfolgreich abgehoben. Zusammen mit einem russischen. Immerhin da funktioniert die Zusammenarbeit noch.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Start-erfolgreich-eRosita-auf-dem-Weg-ins-All-4469584.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #266: November 04, 2019, 18:49:17
Die Daten, die Voyager beim Verlassen der Heliosphäre funkte, sind ausgewertet und gleichen denen von Voyager 1. Die Sphäre endet offensichtlich recht scharf abgegrenzt und sie erscheint rund.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/voyager-2-raumsonde-1977-1.4666839
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Das Astronomiethema
Antwort #267: Januar 30, 2020, 19:21:52
« Letzte Änderung: Januar 30, 2020, 19:33:05 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #268: Januar 31, 2020, 00:29:19
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Das Astronomiethema
Antwort #269: April 25, 2020, 16:58:06
In besonders eigenzentrierter Weise freute sich schon mancher auf das Himmelsspektakel. Nun fällt die Supernova von Beteigeuze aber erstmal aus, er wird seit Monaten wieder heller.

Was den Nachthimmel angeht, sieht man eh bald nur noch die Dreckssatelliten von Herrn Musk. Schon interessant, wie der Weltall-Träumer die Quelle dieser Träume zu vernichten droht.

Das Hubble blickt davon unbeeindruckt in die Ferne und feiert 30. Geburtstag. Wie vielleicht noch in Erinnerung, musste es aber erstmal im Weltall repariert werden, ein gewagtes und kompliziertes Manöver.
Die letzte Wartung fand 2009 statt und man prognostiziert heute noch mindestens zehn Jahre Laufzeit.
Nächstes Jahr startet hoffentlich, mit großer Verspätung, dass James Webb Teleskop. Das ist zwar wissenschaftlich wesentlich leistungsfähiger, schaut aber fast ausschließlich in den Infrarot-Bereich.
Der Zauber am Hubble war ja, dass es v.a. im (für Menschen) sichtbaren Licht suchte.



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.