Forum

iPhone Firmware 3.0
Juni 18, 2009, 08:08:59
Das Laden und freischalten hat ewig gedauert, die Server waren wohl am Anschlag.

Auf den ersten Blick gibt es nur ein paar kleine Änderungen.
Die Icons für SMS und Telefon scheinen leicht verändert und es ist das Prog "Sprachmemos" ist dazu gekommen.
Das Icon dazu hat Apple bei Mac'n'Roll geklaut. (unsere Rechtsabteilung erörtert im Moment das weitere Vorgehen)

Das Programm "Sprachmemos" selber ist gar lustig, mit ihm kann man Sprache aufnehmen.
Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wo man das Aufgenommene abhören kann.

Eine Möglichkeit Einstellungen wie z.B. "Bluetooth" per 1-Klick zu schalten, gibt es leider immer noch nicht.

Wählt man "AppStore", dauert das Anzeigen der Startseite allerdings sehr lange. Vielleicht liegt das an den aktuellen Serverzugriffen.
Der Button "Aktualisierungen" (fast der einzige den ich brauche und nutze) ist leider von der Startseite verschwunden und nun unter "Mehr" gelistet. Dort muss man nun noch einen zusätzlichen Klick machen, bevor man Infos zu der Aktualität der Programme bekommt.
Ich vermute das soll dazu führen, dass weniger angefragt wird. Kaufen geht schnell, Aktualisieren bringt dann nix mehr für den Verkäufer und kann verschoben werden.

Safari (jedenfalls über WLAN) scheint deutlich schneller geworden zu sein. Die Seiten laden wirklich ratzfatz!

Auch die Veränderungen von Einstellungen (wie z.B. das An- und Ausschalten von Bluetooth) gehen scheinbar deutlich schneller. Man kommt nun zügiger über die einzelnen Fenster, bis man am Ziel gelandet ist.

Ich habe zwar noch nicht alle Anwendungen getestet, bis jetzt läuft aber alles so weit.


Insgesamt könnte die neue Firmware das iPhone tatsächlich etwas schneller gemacht haben.
Wenn die Akkulaufzeit nun auch noch nach oben ginge, wäre es richtig klasse.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #1: Juni 18, 2009, 08:43:47
Bei mir ging das Laden und Freischalten eigentlich recht zügig.
Erste Auffälligkeit: Nach dem Einschalten des iPhone muss man es erst entriegeln, bevor man die Simkartensperre aufheben kann.
Gefühlt würde ich auch sagen, dass das iPhone etwas "performanter" geworden ist. Da kann aber auch der Wunsch der Vater des Gefühls sein. Das Programm WiFiTrek funktioniert seit 3.0 bei mir nicht mehr. Da kommt hoffentlich schnell ein Update, da ich dieses Programm recht häufig nutze. Ansonsten habe ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #2: Juni 18, 2009, 08:45:33
Ich lerne: ;)

Die Sprachmemos kann man auch wieder abhören. ;D

Links neben dem Startseite des iPhones ist nun eine zusätzliche Seite dazu gekommen. Spotlight.
Wunderbar, funktioniert tadellos!

Über den MobileMe-Account, soll man das iPhone nun auch orten können. Das funktioniert nicht.

Copy & Paste funktioniert.
Leider habe ich noch nicht begriffen welche von den vielen Fingerübungen es waren, die eingesetzt haben.
Nettes Feature für die, die das iPhone als Rechnerersatz nutzen, ich werde es wohl nie benötigen.
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #3: Juni 18, 2009, 08:50:17
Dann noch gleich eine Frage.

Ich kann nun bereits mein iPhone als Modem für mein MBP nutzen?
Obwohl, wenn ich da wieder an den Wust von Begriffen in den Netzwerkeinstellungen denke....... >:(
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #4: Juni 18, 2009, 09:29:36
@fränk:
Falls Dein iPhone vorher entsperrt war (mit QuickPwn), dann hast Du hoffentlich nicht einfach "Update" in iTunes gedrückt, sondern "Wiederherstellen".
Wie wir ja schon mal in den entsprechenden Threads angesprochen haben, wird nämlich der durch cydia-Programme und -Daten belegte Speicher bei einem "Update" nicht wieder freigegeben, sondern einfach nur nicht benutzbar. Man verliert also Speicherplatz.

Zu Tethering:
Den Schalter dafür hat T-Mobile abschalten lassen, weil sie für den von Dir bereits bezahlten Datenverkehr gerne noch einmal Geld kassieren wollen. Das ist ähnlich wie mit den APN-Einstellungen, die T-Mobile auch unsichtbar geschaltet hast, damit Du nicht fremd gehst.
Es gibt bereits Anleitungen, wie man diese Optionen wieder sichtbar schalten kann, da ich aber mit meinem iPhone noch auf QuickPwn warte, kann ich erst dann selber testen und genaueres schreiben.
Wenn es sichtbar ist, soll die Benutzung ziemlich simpel sein, ohne viele "wilde Begriffe".

Zu BT-Schalter:
Ja, Apple hat alle diese Einstellungen nur unter "Einstellungen" selber gesammelt wie vorher auch. Und Fremdprogramme sind weiterhin nicht berechtigt derartige Einstellungen vorzunehmen. In dem Bereich hat sich nix geändert und genau deshalb brauche ich auch SBSettings zum einfachen und schnellen An-/Abschalten von Bluetooth, WLAN, UMTS, EDGE...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #5: Juni 18, 2009, 09:39:41
Zum Thethering:

Ich habe mir, wie hier beschrieben, eine Datei mailen lassen.
Die Installation hat aber nicht funktioniert. Es kommt die Fehlermeldung, von der auch andere auf oben verlinkter Seite sprechen.

Dann habe ich noch diese Bastelversion probiert. Auch nix!
Unter "Einstellungen" erscheint zwar nun ein Profil "Tethering", das ist aber unter "Netzwerk" nicht sichbar und damit auch nicht anwählbar.

EDIT: Die Links in den beiden Absätzen habe ich vertauscht, sie gehören zum jeweils anderen. ;-D
« Letzte Änderung: Juni 18, 2009, 13:42:45 von fränk »
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #6: Juni 18, 2009, 09:40:31
Falls Dein iPhone vorher entsperrt war (mit QuickPwn)

Nein, nein!
Ich bin doch auf den Pfad der Tugend zurück gekehrt.
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #7: Juni 18, 2009, 10:28:01
Die neuen Funktionen erklärt:
http://www.ismashphone.com/2009/06/how_to_use_best_40_features_of_iphone_3.html

(Link abgeschrieben bei fsck)
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #8: Juni 18, 2009, 12:03:59
Ich glaube, ich mal mir mal den Spaß und frage bei T-Mobile nach, wo die Tethering-Funktion ist bzw. sie auffordern diese bei mir einzuschalten. Denn:

- Tethering ist in meinen Vertragsbedingungen nicht ausgeschlossen
- Tethering bei mir oder woanders im WLAN zur Nutzung von Geräten ohne WLAN kann T-Mobile völlig egal sein (so wie ja auch Skype und VoIP in meinem WLAN!)
D.h. T-Mobile schaltet bei mir ohne Grundlage eine für mich wichtige Funktion des iPhones ab. Ich frage mich, ob das rechtens ist. Genauso könnten die ja auf die Idee kommen, dass man auch ausländische Websites nicht mehr aufrufen kann, auch nicht im eigenen WLAN.

BTW, auch ganz witzig bei der fadenscheinigen Begründung, dass VoIP und Tethering trotz bereits bezahltem Datenverkehr angeblich das Mobilfunknetz überlastet: Dieses Fußball auf dem Handy gucken, welches es ja jetzt für Neukunden kostenlos und für Altkunden kostenpflichtig gibt, ist ja nix anderes als Videostreaming, wird aber nicht zu dem normale genutzten Datenverkehr gerechnet. D.h. hier darf man gucken und das Datennetz so lange belasten wie man möchte, das belastet das Mobilfunknetz scheinbar nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #9: Juni 18, 2009, 12:36:53
« Letzte Änderung: August 04, 2009, 15:36:49 von radneuerfinder »
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #10: Juni 18, 2009, 13:14:48
Ich habe mir, wie hier beschrieben, eine Datei mailen lassen.
Die Installation hat aber nicht funktioniert. Es kommt die Fehlermeldung, von der auch andere auf oben verlinkter Seite sprechen.

Sehe ich jetzt nix. Was für eine Fehlermeldung. Hatte die heruntergeladene Datei auch die Endung ".mobileconfig"? Safari hängt da gerne noch etwas an, das muss man dann entfernen. Ausserdem sind hier und auch bei der anderen Anleitung zwei verschiedene T-Mobile-Konfigurationen wählbar. Woher wusstest Du, welche Du nehmen musst?

Es gibt wohl aber auch die einfachere Möglichkeit, diese Datei direkt aufs iPhone zu bekommen.
Aber ich halte mich da mit Tipps lieber etwas zurück, weil ich es noch nicht testen kann. Das schreibe ich dann lieber später. Auch ist es wohl nicht so problemlos, viele dieser Config-Dateien beim Testen parallel zu installieren. Das kann wohl Ärger machen. Und ich habe schon gelesen, dass eben das ganze evtl. bei iPhones gar nicht geht, sondern nur bei iPhone 3G.

Wie gesagt, ich werde mich damit später mal befassen, sobald es QuickPwn gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #11: Juni 18, 2009, 13:34:46
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #12: Juni 18, 2009, 13:38:21
Dort hatte ich keine Fehlermeldung.

Die config-Datei habe ich, per E-Mail, auf dem iPhone empfangen und dann einfach installiert.

Die Installation anschließend auch ein Profil Tethering auf dem iPhone angekommen, jedoch nur bei "Einstellungen" --> "Allgemein" sichtbar aber nicht bei "Netzwerk", wo es auch hingehören würden, um es dort anwählen zu können.

Ich habe in einigen Foren quer gelesen und das Problem tritt bei vielen auf.
Nicht nur das, es scheint einigen auch heftig die Einstellungen zu verhageln, so dass danach gar kein Online-Zugang möglich ist, ohne ein Reset der Netzwerkeinstellungen.

Vielleicht hängt es mit meinem "alten" iPhone zusammen.


Ich habe beide verfügbaren Dateien für T-Mobile D getestet, sie verhalten sich gleich.
Angeblich ist die mit "smart" in der Bezeichnung die richtige für einen alten "Complete-Tarif".

Ich lasse das jetzt erst einmal, weil einen mobilen Online-Zugang über das Wochenende brauche.
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #13: Juni 18, 2009, 13:39:28
Noch ne Anleitung:
http://www.neowin.net/news/main/09/06/18/enable-internet-tethering-on-iphone-30-for-free

Das ist immer das gleiche.
Alle Seiten verweisen auf die selbe Downloadquelle für die Config-Datei.
Re: iPhone Firmware 3.0
Antwort #14: Juni 18, 2009, 13:46:04
"The original iPhone is not supported for Internet tethering":
http://support.apple.com/kb/HT3574

OK, damit ist es wohl klar. Dann wird es bei fränk nicht gehen. Diese ganzen Tricks, die kursieren, gehen immer nur darum, die Tethering-Funktion sichtbar zu machen, die aufgrund des Carriers abgeschaltet ist. Laut dem verlinkten Dokument wird Tethering aber auf einem iPhone auch dann nicht gehen. Also das gleiche wie bei MMS, was bei den iPhones ja auch nicht funktioniert. Da allerdings iPhone und iPhone 3G von der Hardware her identisch sind, frage ich mich, was das soll. Da wird wohl erst wieder eine Software über Cydia das ganze wirklich freischalten können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller