Forum

Feinstaubplakette ;-(
Juni 12, 2009, 07:49:42
Da entscheidet man sich ad hoc mal irgendwo hinzufahren, die Stadt wirbt mit Offenheit, Kultur, Tourismus und stellt dann fest, dass man so eine Plakette benötigt.
Wenn man die nicht hat muss man Strafe zahlen.

Jaja, selbst kleinste Dinge müssen geplant werden.

So ein Quatsch. >:(

Nur Geldmacherei da ja ein neues Auto eh schadstoffarm ist und man dafür die Plakette bekommen würde.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Feinstaubplakette ;-(
Antwort #1: Juni 12, 2009, 08:22:05
So ein Quatsch. >:(

Nur Geldmacherei da ja ein neues Auto eh schadstoffarm ist und man dafür die Plakette bekommen würde.

Und nicht nur das. Eigentlich müssten von der Feinstaubplakette nur Dieselfahrzeuge betroffen sein, da Benziner das gar nicht produzieren. Ein uraltes Auto ohne Kat produziert genausoviel Feinstaub wie ein neues. Reine Geldschneiderei.

In Recklinghausen sind sogar nur einzelne, teilweise räumlich voneinander getrennte Strassenzüge als "Umweltzone" deklariert.
Aber da gab es noch ein interessantes Detail:
Ursprünglich war es nur verboten in einer Umweltzone ohne Plakette zu fahren. Die Politessen bzw. Ordnungsamt, die die Plaketten überwachten, sind aber nur für den ruhenden Verkehr zuständig und in einer Umweltzone ohne Plakette zu parken, war erlaubt. Bekam man trotzdem ein Knöllchen, brauchte man dann nicht zahlen. :)
Mittlerweile haben die das geändert und man darf auch nicht mehr in einer Umweltzone ohne Plakette parken. Wurde das auch bundesweit geändert oder nur hier?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Feinstaubplakette ;-(
Antwort #2: Juni 12, 2009, 08:33:25
Ich frage mich ob Obamas Autos bei seinem Besuch in Dresden alle eine Plakette hatten  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Feinstaubplakette ;-(
Antwort #3: Juni 12, 2009, 12:24:02
Das ganze Prozedere ist doch der totale Blödsinn. Offizielle Zahlen belegen (Diagramme des bay. Umweltministeriums), dass die PKW-Abgase - ich habe Diesel- und Ottomotoren addiert - nur etwa 8,4% Anteil an der gesamten Feinstaubbelastung haben.
Zudem verteilt sich der Feinstaub nicht so, wie das die deutschen Politiker ausschildern.

Geldmacherei - ich weiß nicht. Am Ende schätze ich doch, dass unterm Strich die Kosten von Verwaltung und Kontrolle höher sind.

Da kann man sich über Politik doch wieder richtig begeistern.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Feinstaubplakette ;-(
Antwort #4: Juni 12, 2009, 13:43:37
Hier im Südwesten haben wir diese Zonen schon länger, Stuttgart hatte davor ein LKW-Durchfahrverbot. Wirkung der Zone: 0. Die Feinstaubbelastung hängt hauptsächlich von der Wetterlage ab. Mittlerweile werden die Plaketten kaum mehr kontrolliert.

Geldmacherei vermute ich dahinter weniger, da die Dinger ja gerade mal 5 Euro kosten und von Hinz und Kunz ausgestellt werden können. Nein, das war ein verzweifelter Versuch, die EU-Richtlinien zur Feinstaubbelastung umzusetzen, die sowieso mehr als dämlich sind.

Zum Thema Otto-Motoren fand ich das hier.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Feinstaubplakette ;-(
Antwort #5: Juni 12, 2009, 15:53:13
Hä? Bekomme ich dann demnächst auf meinen Benziner dann noch eine blaue, neben die grüne Plakette wegen dem Stickstoff?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Feinstaubplakette ;-(
Antwort #6: Juni 12, 2009, 16:29:24
Und wenn Du dann die ganze Frontscheibe zugekleistert hast, setzt es eine Busse wegen ungenügender Sicht.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)