Was ist denn konstruktiv anders zwischen Glossy und Nicht Glossy
Ne, es gibt drei Arten von Displays.
Soweit ich weiß:
- Matte Displays: Die Oberfläche ist etwas rauh und daher werden von aussen kommende Lichtstrahlen in unterschiedliche Richtungen gespiegelt. Ist der gleiche Effekt, als wenn Du Glas oder einen Spiegel mit feinem Schleifpapier anrauhst. Nachteil st, dass auch ein geringer Teil der gewünschten von innen kommenden Strahlung gestreut wird, d.h. sie sind etwas weniger lichtstark, aber wie radneuerfinder ja beobachtete, ist der Unterschied heutzutage eher marginal.
- Glossy Displays: Die Oberfläche ist glatt, daher werden von aussen kommende Lichtstrahlen in die gleiche Richtung gespiegelt. Man erkennt ein Spiegelbild in dunklen Flächen. Das sind die üblichen Glossy-Displays anderer Hersteller und AFAIK die ersten Glossy-Displays bei Apple. Meiner Meinung nach haben die nur Nachteile und keinerlei Vorteile gegenüber einem modernenen matten Display.
- Neuere Apple-Displays (die mit dem Trauerrand): Zusätzlich zu dem Glossy-Displays mit der glatten Oberfläche ist noch eine Glasscheibe davor montiert. Diese Glasscheibe bringt Stabilität und schützt das eigentliche Display vor Berührung/Kontakt. Meiner Meinung nach haben die eben Vor- und Nachteile gegenüber matten Displays, bei Einsatz einer entspiegelten Scheibe wären diese Displays sogar mein Favorit.
Nur sind die Glasscheiben bei den Glossy anders ausgeführt als bei den Nicht Glossy.
AFAIK hat das matte 17"MBP keine Glasscheibe vor dem matten Display. Da hätte man ja dann nicht viel gewonnen. Die fehlende Glasscheibe erfordert da auch konstruktive Änderungen (in Bezug auf Stabilität).