Forum

Re: Hat jemand ein MBP 17" 02/2009 im Einsatz
Antwort #15: Juni 14, 2009, 16:17:12
Die beiden male wo ich dort war, standen mattes und glänzendes 17" brav beianander. Meine glänzenden, bzw. matten Impressionen habe ich hier aufgeschrieben:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3393.msg49419.html#msg49419

Ah ja, hatte ich schon wieder vergessen.
Nun, das bestätigt ja meine Vermutung. Mein vergleicht eben immer unbewusst mit einem matten Display, was man hat bzw. kennt. Und das ist ja in den meisten Fällen ein älteres Modell, welches schon länger in Betrieb ist. Die neuen Displays sind daher immer heller und brillanter, weil sie neueren Produktreihen entspringen und noch nicht gealtert sind.

Schaue ich bei den üblichen Märkten in die Notebook-Regale, sehe ich da seit geraumer Zeit nur noch Glossy. Im Gegensatz zu diesen Glossy-Displays haben die Apple-Displays durch die zusätzliche Glasscheibe (und die ist es die spiegelt, nicht das Panel selber) aber auch ein paar Vorteile: erheblich höhere Verwindungssteifigkeit/Stabilität und Unempfindlichkeit. Wer schon mal kleine Kinder mit Buntstiften/Kulis in der Nähe seines Rechners gesehen hat, weiß, was ich meine. Warum Apple die Glasscheibe nicht entspiegelt, ist mir schleierhaft. Mit entspiegelter Glasscheibe wären die Displays meiner Meinung nach sogar besser als die matten, weil sie eben die o.a. Vorteile haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Juni 14, 2009, 16:28:04
Was ist denn konstruktiv anders zwischen Glossy und Nicht Glossy

Ich nahm an.
Beide haben vor dem eigentlichen Display eine Glasscheibe.

Nur sind die Glasscheiben bei den Glossy anders ausgeführt als bei den Nicht Glossy.

Dann kommt noch hinzu dass die Glossy einen schwarzen Rand und die Nicht Glossy eine Alu Rand haben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #17: Juni 14, 2009, 16:42:37
Was ist denn konstruktiv anders zwischen Glossy und Nicht Glossy

Ne, es gibt drei Arten von Displays.
Soweit ich weiß:
- Matte Displays: Die Oberfläche ist etwas rauh und daher werden von aussen kommende Lichtstrahlen in unterschiedliche Richtungen gespiegelt. Ist der gleiche Effekt, als wenn Du Glas oder einen Spiegel mit feinem Schleifpapier anrauhst. Nachteil st, dass auch ein geringer Teil der gewünschten von innen kommenden Strahlung gestreut wird, d.h. sie sind etwas weniger lichtstark, aber wie radneuerfinder ja beobachtete, ist der Unterschied heutzutage eher marginal.
- Glossy Displays: Die Oberfläche ist glatt, daher werden von aussen kommende Lichtstrahlen in die gleiche Richtung gespiegelt. Man erkennt ein Spiegelbild in dunklen Flächen. Das sind die üblichen Glossy-Displays anderer Hersteller und AFAIK die ersten Glossy-Displays bei Apple. Meiner Meinung nach haben die nur Nachteile und keinerlei Vorteile gegenüber einem modernenen matten Display.
- Neuere Apple-Displays (die mit dem Trauerrand): Zusätzlich zu dem Glossy-Displays mit der glatten Oberfläche ist noch eine Glasscheibe davor montiert. Diese Glasscheibe bringt Stabilität und schützt das eigentliche Display vor Berührung/Kontakt. Meiner Meinung nach haben die eben Vor- und Nachteile gegenüber matten Displays, bei Einsatz einer entspiegelten Scheibe wären diese Displays sogar mein Favorit.

Nur sind die Glasscheiben bei den Glossy anders ausgeführt als bei den Nicht Glossy.

AFAIK hat das matte 17"MBP keine Glasscheibe vor dem matten Display. Da hätte man ja dann nicht viel gewonnen. Die fehlende Glasscheibe erfordert da auch konstruktive Änderungen (in Bezug auf Stabilität).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: Juni 14, 2009, 16:52:41
Wenn das Glossy eine Glasscheibe vor dem Display hat und das Nicht Glossy keine, dann baut das komplette Glossy Display ja höher. Die Glasscheibe geht doch komplett auch über den Rand ?
Dann müsste doch das Nicht Glossy, wo die Glasscheibe fehlt, das Scharnier anders sein. Es würde ja sonst ein Spalt beim Zuklappen entstehen ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: Juni 14, 2009, 16:59:17
Das matte hat keine Scheibe, ich schätze mal das wird durch den, minmal dickeren, silbernen Rahmen wieder wett gemacht, hier gut zu sehen:
http://www.engadget.com/photos/macbook-pro-17-inch-unibody-unboxing-and-hands-on/1385122/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #20: Juni 14, 2009, 17:56:19
Wenn das Glossy eine Glasscheibe vor dem Display hat und das Nicht Glossy keine

Wohlgemerkt nur die Apple-Glossies mit Trauerrand, nicht die anderen Glossies.

Zitat
Dann müsste doch das Nicht Glossy, wo die Glasscheibe fehlt, das Scharnier anders sein. Es würde ja sonst ein Spalt beim Zuklappen entstehen ?

Wenn man einfach die Scheibe weglassen würde, ja. Aber die Scheibe bringt ja eine Menge an Stabilität, die dann fehlen würde. Das matte 17"-MBP muss den Rest des Deckels anders/stabiler konstruiert haben. Es ist ein völlig anderer Deckel.
_______
Antwort #21: Juni 14, 2009, 18:45:44
...Das matte 17"-MBP muss den Rest des Deckels anders/stabiler konstruiert haben. Es ist ein völlig anderer Deckel.

Und dafür verlangt Apple nur 45 € ?

Das ist aber preiswert  ;D 
Jochen
_______
Antwort #22: Juni 15, 2009, 10:18:11
Und dafür verlangt Apple nur 45 € ?

Warum überhaupt ein Aufpreis?
Der Deckel hat sicher mehr Alu, dafür fehlt aber die Glasscheibe. Man könnte ja auch für Glossy einen Aufpreis nehmen, weil da etwas zusätzlich verbaut ist.

BTW, bei dem Desktop-Macs kann man auch kostenfrei zwischen kleiner und großer Tastatur wählen.
_______