Forum

Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #75: Juni 24, 2009, 00:31:34
Wenn ich mir meine Kosten so ansehe, sind die monatlich schon durch das iPhone gestiegen, trotzdem habe ich nie einen Telekomtarif durchgerechnet. Vielleicht sollte ich das mal tun  :o

Ich hatte immer so um die 60 bis 70 Euro Telefonkosten im Monat (Irgendein Vodafonetarif, der am Wochenende nichts ins Festnetz und zu D2 kostet). Überwiegend laufen die Kosten geschäftlich auf.

Nun habe ich einen Datentarif für 19 Euro dazu gebucht. Dafür kann ich 300MB über das Vodafonenetz ziehen, was *mir* mehr als ausreicht. Mails abholen, mit den Karten kucken wo ich hin will, ein bisschen Surfen und anderer Kleinkram verursachen bei mir meist nicht mehr als 100 MB im Monat. Die Gesprächskosten sind durch den Abschluss einen neuen, anderen Vertragesmodells minimal gesunken. Macht im Monat ca. 80 bis 90 Euro im Schnitt.

Es ist bei mir dann einfach 20 Euro teuerer alleine durch das iPhone, denn mit meinem alten Nokia hätte ich niemals irgendwelche Datendienste angeknippst. Auf 24 Monate macht dass dann aber auch 480 Euro. Zusätzlich hat mein iPhone (2G) 500 $ gekostet. Es sind also Mehrkosten zur Nutzung ohne iPhone in Höhe von knapp 900 Euro in zwei Jahren. Ziehe ich noch den Rabatt von 50 Euro von Vodafone ab, den ich erhielt, weil ich kein subventioniertes Telefon mehr genommen habe, sind es ca. 850 Euro.

Das ist schon ein stolzer (Mehr)Preis und ich finde, ich hätte es nicht nachrechnen sollen... urgss  :-X

Ach, aber ohne geht halt auch nicht mehr  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #76: Juni 24, 2009, 06:58:27
Ein Bekannter hat den großen Tarif bei der Telekom zum iPhone geordert und spart deutlich Geld.

Er ist Vieltelefonierer und hatte bei einem anderen Anbieter 150,-- bis 200,--€ Kosten im Monat.

Seit dem iPhone zahlt er 89,--€ und hat zusätzlich die Möglichkeiten, die das iPhone nun einmal bietet.
Selbst wenn er die Incl.-Minuten überschreitet, kommt er nicht mehr auf die Kosten des alten Vertrages.
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #77: Juni 24, 2009, 09:33:22
Tolle Liste.  >:(

2 Kommentare dazu:
- Mal wieder einen Auflistung, die dem Nur-Nebenbei-Leser zeigt, wie teuer doch so ein iPhone ist. Für andere Telefone habe ich derartige Auflistungen (Aufrechnung der 2 Jahre) noch nie gesehen. Das führt bei Lesern, die sich nie intensiv mit dem Thema beschäftigen und nur so nebenbei lesen direkt zu "iPhone ist teuer". Das auf 2 Jahre aufgerechnete Kosten bei vielen Leuten auch ähnliche Kosten unabhängig vom iPhone verursacht werden, kommt einem nicht in den Sinn.
- In dem Vergleich steht nichts von Datenübertragungen. Was interessiert mich bei einem iPhone die reinen Kosten für Telefonie? Das ist doch nur die halbe Miete. Bei mir sogar viel weniger. Diesen Monat z.B. rechnet mir T-Mobile 6 Gesprächsminuten (50 inklusive) ab. Die Datenpreise und Netzqualitäten völlig unter den Tisch fallen zu lassen, halte ich bei einem iPhone für völligen Unsinn. Der Vergleich macht meiner Meinung nach nur für Leute Sinn, die ein iPhone rein zum Telefonieren haben wollen und keine Daten nutzen wollen, d.h. für Leute, die das nur als Statussymbol haben wollen. Kostenvergleich ohne Daten erscheint mir wie ein Kostenvergleich beim Auto ohne Spritkosten, das Auto könnte man ja auch einfach in der Garage stehen lassen und nur die Kfz-Steuern vergleichen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #78: Juni 24, 2009, 09:40:19
@Fox:
Kennst du den neuen Tarif von o2: keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, ab dem 60sten € Monatsumsatz umsonst. Das wäre nach 400 Gesprächsminuten. Datenpakete kosten extra. Wenn man weniger telefoniert, zahlt man weniger. Klingt eigentlich nicht schlecht.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #79: Juni 24, 2009, 09:45:02
Klingt eigentlich nicht schlecht.

Stimmt.
Klingt sogar richtig gut!

Und deswegen frage ich mich jetzt, wo der Haken ist.

Gute und faire Angebote von Mobilfunkern halte ich immer für Nepp. Und daran sind die selber schuld.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #80: Juni 24, 2009, 10:27:17
Das führt bei Lesern, die sich nie intensiv mit dem Thema beschäftigen und nur so nebenbei lesen direkt zu "iPhone ist teuer".
Ich würde nicht sagen, daß iPhone ist teuer, sondern das iPhone besitzen zu wollen ist teuer.
Zitat
Das auf 2 Jahre aufgerechnete Kosten bei vielen Leuten auch ähnliche Kosten unabhängig vom iPhone verursacht werden, kommt einem nicht in den Sinn.
Klar, die "Normal"-Kosten muss man natürlich von den iPhone Tarifen abziehen. Bei mir wären das etwa 200€ im Jahr.
Zitat
- In dem Vergleich steht nichts von Datenübertragungen.... halte ich bei einem iPhone für völligen Unsinn. Der Vergleich macht meiner Meinung nach nur für Leute Sinn, die ein iPhone rein zum Telefonieren haben wollen und keine Daten nutzen wollen, d.h. für Leute, die das nur als Statussymbol haben wollen. Kostenvergleich ohne Daten erscheint mir wie ein Kostenvergleich beim Auto ohne Spritkosten, das Auto könnte man ja auch einfach in der Garage stehen lassen und nur die Kfz-Steuern vergleichen...
Da muss ich dir wiedersprechen. Der meistgenutze Datendienst von mir ist Email. Internet benutze ich so gut wie nie (ist auf dem kleinen Ding etwas umständlich), Youtube überhaupt nie (interessiert mich nicht). Mag daran liegen, daß mein iPhone nur Edge unterstützt und surfen im Internet etwas langsam ist. Dann gibt es noch einige andere Dienste/Apps, aber die sind nicht so bandbreitenhungrig.
Und das ist eigentlich meine Kritik am iPhone (und dessen Tarifen): nur weil es technisch möglich ist bzw. angeboten wird, heißt das für mich nicht, dass ich es nutzen will (z.B. YouTube) und daß ich nur für das Potential, es nutzen zu können, pauschal mehr zu bezahlen bereit bin. (Die technische Beschränktheit des iPhone 2G hier mal außen vor). Die Netzqualität ist ein berechtigter Einwand. Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Kosten-Nutzen Faktor er bereit ist, zu bezahlen. Hätte ich nicht die Möglichkeit besessen, mir das iPhone günstig in den USA zu kaufen, hätte ich heute keines, da es mir einfach zu teuer wäre.

@Fränk
Immer gleich so misstrauisch. Die wollen doch alle nur das beste für dich/uns.   ;) Wenn mein iPhone mehr könnte als EDGE, wäre das eigentlich ein super Tarif für mich.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #81: Juni 24, 2009, 12:06:44
@Fox:
Kennst du den neuen Tarif von o2: keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, ab dem 60sten € Monatsumsatz umsonst. Das wäre nach 400 Gesprächsminuten. Datenpakete kosten extra. Wenn man weniger telefoniert, zahlt man weniger. Klingt eigentlich nicht schlecht.


Werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #82: Juni 24, 2009, 14:21:32
Ich würde nicht sagen, daß iPhone ist teuer, sondern das iPhone besitzen zu wollen ist teuer.

Was ich meinte und was mich erheblich nervt, ist, dass diese 24-Monatsrechnung in den Medien erst seit dem iPhone und nur für dieses publiziert wird. Dadurch hat man eben in den Ohren (iPhone>1000€, andere Handys x€/Monat). Das das meist auf das gleiche hinauskommt bzw. so eine 24 Monatsbilanz prinzipiell sinnvoll ist, merkt man dann nicht und aufgrund der erheblichen Unterschiede in den Zahlen fehlt dann da das Verhältnis.

Zitat
Klar, die "Normal"-Kosten muss man natürlich von den iPhone Tarifen abziehen. Bei mir wären das etwa 200€ im Jahr.

Bei mir waren das vor dem iPhone 0€ für 24 Monate, trotz Telefon. :)
Aber diese generellen Vergleiche sind ziemlicher Unsinn. Jeder hat sein persönliches Telefonie-/Daten-Verhalten. Das ist so extrem unterschiedlich, dass das jeder für sich selber rechnen muss und auch sollte.
Punkt ist, man darf nicht Kosten vor dem iPhone (quasi nur Telefonie) mit dem iPhone (Telefonie+Daten) 1:1 vergleichen. Dass für die Datennutzung noch etwas dazu kommt, ist ja wohl logisch.
Mich kostet das iPhone 3G nun in 24 Monaten exakt 865€. Damals war ein iPhone aus Italien/Belgien mit anderem vernünftigem Provider dann noch einmal teurer. Mit einem iPhone 3GS dürfte ich aktuell sogar noch einen Tick günstiger fahren (ca. 802€). Komisch, oder? In diesem Vergleich waren die iPhone-Preise immer deutlich anders...
Daher bin ich doch mit Bauchschmerzen bei T-Mobile gelandet.

Da muss ich dir wiedersprechen. Der meistgenutze Datendienst von mir ist Email. Internet benutze ich so gut wie nie (ist auf dem kleinen Ding etwas umständlich), Youtube überhaupt nie (interessiert mich nicht). Mag daran liegen, daß mein iPhone nur Edge unterstützt und surfen im Internet etwas langsam ist. Dann gibt es noch einige andere Dienste/Apps, aber die sind nicht so bandbreitenhungrig.[/quote]

Also ich mache auch hauptsächlich Web/Mail, kein YouTube oder Internetradio. Dazu dann eben andere Apps, die auch nicht so viel Daten verbrauchen. Manchmal halt xGPS, welches Karten nachlädt. Obwohl ich viel zu Hause im WLAN bin habe ich pro Monat ca. 100-150MB.

Ich habe zwar das 3G, aber 3G fast immer inaktiv und nutze fast nur EDGE. 3G ist bei normalen Webseiten etc. meiner Erfahrung nach in der Praxis kaum schneller. Das wirkt sich nur unter idealen Bedingungen oder großen Dateien (YouTube) aus. Zudem ist die Laufzeit bei 3G halbiert! Also nutze ich immer nur EDGE.

Zitat
Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Kosten-Nutzen Faktor er bereit ist, zu bezahlen. Hätte ich nicht die Möglichkeit besessen, mir das iPhone günstig in den USA zu kaufen, hätte ich heute keines, da es mir einfach zu teuer wäre.

Genau, das muss jeder für sich selber durchrechnen und vor allem für sein eigenes Nutzverhalten!
Wie gesagt, ich habe die Preise für meine Nutzung verglichen und T-Mobile war da günstiger (NetLock freie iPhones) bzw. nur minimal teurer (iPhone mit NetLock) bei ständiger Abhängigkeit von Hacking-Software.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #83: Juni 24, 2009, 14:58:23
Und dann gibt es noch den "Wohlfühlfaktor". ;D

Kein Scherz!

Die Möglichkeit immer und überall vernünftig mailen zu können, die Gewissheit immer alle Termine und Adressen dabei zu haben (in Verbindung mit MobileMe), mal eben schnell ins Internet zu können........ sind für mich Dinge die zwar auch Zeit und damit Geld sparen, aber Zeit- und Geldersparnis sind mir nicht die wichtigen Gründe.

Es ist der Komfort sich um all das nicht mehr ständig manuell kümmern zu müssen.

Ich würde ohne all das auskommen können, so lang ich es mir leisten kann, will ich aber nicht!

Und mit einem anderen Mobiltelefon kann ich eben nicht mailen und surfen und immer aktuelle Adressen und Termine in der Hosentasche haben.

Ich habe mich entschieden: Für mich stimmt das PLV.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #84: Juni 24, 2009, 15:40:47
Ich habe zwar das 3G, aber 3G fast immer inaktiv und nutze fast nur EDGE. 3G ist bei normalen Webseiten etc. meiner Erfahrung nach in der Praxis kaum schneller. Das wirkt sich nur unter idealen Bedingungen oder großen Dateien (YouTube) aus. Zudem ist die Laufzeit bei 3G halbiert! Also nutze ich immer nur EDGE.
Das ist ja interessant. Aber EDGE ist doch -was die Datenrate angeht- bei allen iPhones gleich, oder?

Und dann gibt es noch den "Wohlfühlfaktor". ;D

Ich habe mich entschieden: Für mich stimmt das PLV.
Stimme ich dir zu. Mit allen anderen Handys hätte ich mir das auch nicht zugemutet. Für mich war auch die leichte "Integration" mit Zuhause wichtig. Außerdem ist die Bedienung eben typisch Apple. Ich weiß gar nicht, ob bei meinem iPhone überhaupt eine Bedienungsanleitung dabei ist. Und seit der FW3.0 fällt mir jetzt spontan nix ein, was ich vermissen würde.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #85: Juni 24, 2009, 16:08:26
4 Seiten QuickPwn Thread, 3 Seiten RedSn0w Thread und Ihr sprecht von Wohlfühlfaktor. Tztztz.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #86: Juni 24, 2009, 18:13:47
Das ist ja interessant. Aber EDGE ist doch -was die Datenrate angeht- bei allen iPhones gleich, oder?

Ja.
Ich habe natürlich keine genauen Messungen mit Stoppuhr gemacht. Dabei wird man sicherlich für UMTS eine höhere Geschwindigkeit bekommen. Ich spreche nur von der gefühlten Geschwindigkeit.
Mal im Ernst: UMTS muss sich von der Geschwindigkeit her irgendwo zwischen EDGE und WLAN zu Hause an DSL. Bezogen jetzt auf Webseiten, nicht auf eine einzelne große Datei als Download (z.B. YouTube). Auch am WLAN ist das iPhone bei mir im Vergleich zu einem iMac G5 deutlich langsamer, aber nicht unbedingt viel langsamer als mein Cube oder iBook G3. D.h. im WLAN spielt die Datenübertragung nicht die geschwindigkeitslimitierende Komponente, sondern die Darstellung/das Rendering auf dem iPhone, d.h. die Geschwindigkeit der CPU. Deshalb ist ja auch das iPhone 3GS so deutlich schneller. Bei EDGE merke ich, dass es etwas langsamer ist als das WLAN, aber nicht erheblich langsamer. UMTS wäre dann theoretisch etwas schneller. Da für mich die Unterschiede gefühlt aber gering sind, ist das für mich nicht das Entscheidende.
Das Entscheidende ist eher: UMTS-Empfang ist immer deutlich anfälliger als EDGE. Gerade in Gebäuden schwankt die Qualität erheblich. Gehe ich vom Dachstudio ins Erdgeschoss, reisst die Verbindung mind. einmal ab. In Kellern oder mitten in großen Gebäuden (z.B. letztens in einem Möbelhaus in Oberhausen) kriege ich überhaupt keinen UMTS-Empfang, aber guten bis sehr guten EDGE. Will man etwas nachschauen, dann probiert das iPhone erst mit UMTS, merkt, dann das nichts da ist und schaltet dann auf EDGE. Alleine diese zusätzliche Zeit kann UMTS gar nicht wett machen. Und auch noch extrem wichtig: UMTS verbaucht praktisch das Doppelte an Strom, egal welches Handy von welchem Hersteller. Ich kenne viele Nicht-iPhone-Nutzer mit UMTS-Handys, die ebenfalls UMTS immer aus haben.

Im Endeffekt sind für mich die systemimmanenten Nachteile von UMTS (die nix mit dem iPhone zu tun haben), erheblich größer als die unter Idealbedingungen leicht geringere Geschwindigkeit von EDGE.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #87: Juni 24, 2009, 22:43:47
Übrigens steht jetzt auch ganz groß bei den Tarifen, dass ab dem Complete S dieses Liga Total für 12 Monate drin ist.
Kann man eigentlich das Video vom iPhone dann auf den TV streamen? Müsste doch gehen über Dock oder sogar WLAN?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #88: Juni 25, 2009, 22:22:02
Keiner eine Ahnung? Ich denke schon, dass dies gehen müsste, ich hatte nur noch nie einen videofähigen iPod oder so. Natürlich ginge es nur in VLD (very low definition). :)

Ob wohl an dieser Meldung etwas dran ist? Im November soll der Exklusivvertrag zwischen Apple und T-Mobile auslaufen. Dann würde ich mir womöglich in den Allerwertesten beißen mit einem Zweijahresvertrag… die Entscheidung wird immer schwieriger, bis ich mal zu einem Schluss kommen, gibt es wohl das iPhone 5G.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #89: Juni 26, 2009, 09:48:04
Keiner eine Ahnung? Ich denke schon, dass dies gehen müsste, ich hatte nur noch nie einen videofähigen iPod oder so. Natürlich ginge es nur in VLD (very low definition). :)

Ne, weiß ich wirklich nicht.
Von meinem iPod Video aus, kann man problemlos per AV-Kabel auf dem Fernseher ausgeben. Das nutze ich praktisch ständig und die Qualität ist auch in Ordnung.

Für das iPhone habe ich kein AV-Kabel, da man da ja schon wieder ein anderes als beim iPod braucht. Aber AFAIK kann man doch nicht einfach den Bildschirminhalt des iPod generell auf dem Fernseher ausgeben, sondern das muss das App selber machen, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller