Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #30: Juni 13, 2009, 00:20:31
Danke an Mathias für die Antwort!
Da kommt man irgendwie ins Grübeln, ich nutze Flatrates es ja doch nie aus. Warum kann ich mir bei T-Mobile nicht selbst zusammenbasteln, was ich brauche, also X MB und X Minuten, wenn sie schon so viele Tarife haben. Aber Jammern hilft ja auch nichts.

warlord: Noch zehntausend Beiträge in der Art und hast vielleicht sogar irgendwann mal Einfluss auf die Verkaufszahlen! Nicht aufgeben! :D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #31: Juni 13, 2009, 08:56:12
Das mit der Upload-Rate finde ich jetzt nicht so dramatisch, wie es wieder überall aufgebauscht wird.
Zum einen ist auch die höhere Downloadrate nur dann interessant, wenn man eine Datei einzeln herunterlädt (z.B. bei YouTube), denn beim normalen Surfen ist eher das Rendering und Verarbeiten der Seiten der geschwindigkeitslimitierende Schritt. Zum anderen sind diese Werte für UMTS meiner Meinung nach eh nur theoretische Augenwischerei. In der Praxis ist UMTS oft erheblich schlechter als EDGE (z.B. Empfang in Gebäuden etc.). Und ich hatte bis vor kurzem selbst bei DSL keine höhere Uploadrate.

Da kommt man irgendwie ins Grübeln, ich nutze Flatrates es ja doch nie aus. Warum kann ich mir bei T-Mobile nicht selbst zusammenbasteln, was ich brauche, also X MB und X Minuten, wenn sie schon so viele Tarife haben. Aber Jammern hilft ja auch nichts.

Wobei das Nutzer-Profil von mathias eben das eine Extrem ist (hauptsächlich Telefonie/SMS, kaum Datennutzung). Bei mir ist es genau das umgekehrte Extrem (kaum Telefonie, keine SMS, viel Datennutzung). Entsprechend wäre ich mit seinem Tarif und er mit meinem extrem ungünstig.
Ja, so ein einfacher modularer Tarif wäre genau das richtige. Ist aber vermutlich zu übersichtlich für den Kunden.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #32: Juni 13, 2009, 10:25:34
Wobei das Nutzer-Profil von mathias eben das eine Extrem ist (hauptsächlich Telefonie/SMS, kaum Datennutzung). Bei mir ist es genau das umgekehrte Extrem (kaum Telefonie, keine SMS, viel Datennutzung). Entsprechend wäre ich mit seinem Tarif und er mit meinem extrem ungünstig.
Ja, so ein einfacher modularer Tarif wäre genau das richtige. Ist aber vermutlich zu übersichtlich für den Kunden.  >:(
Eine Datenflat gibt 's für 19,90Euro im Monat. Eine für Mobilfunknetze gibt s für 15,00 Euro. Wären zusammen 35Euro... flexibel pro Monat zubuchbar! Ich habe bei t-mobil eben immer den Eindruck, dass sie einfach am teuersten sind. Nur auf voice-mail muss man u. U. verzichten.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #33: Juni 13, 2009, 12:01:26
Ich wäre auch mehr der Datennutzer, recht interessant finde ich die T-Hotspots, die man dann ja nutzen kann. Andererseits bin ich eigentlich auch nicht mehr so viel auf Bahn- und Flughöfen, und sonst hat man ja nicht so die Wartezeiten, wo man das wirklich nutzen könnte.

Flieger: Wie viel MB/GB verbrauchst Du denn so? Beim Discounter gibt's das GB um 10 Euro im Monat. Das reicht doch für vieles…

mathias: Ja, T-Mobile sind die teuersten, genauso wie T-Home bei Festnetz/DSL. Bleiben wir mal bei T-Mobile: Wenn das Netz wirklich spürbar besser ist, sähe ich das gerade noch ein. Aber die anderen haben wohl aufgeholt. Bei UMTS vielleicht noch nicht so recht, aber a) stimmt, was Flieger schreibt und b) zieht's den Akku leer.

Die Subventionierung beträgt allerdings fast 600 Euro (beim iPhone 3G), wenn ich mich nicht täusche. Importiert man also das iPhone, muss man auf zwei Jahre gesehen 23-25 Euro im Monat einsparen.
Insofern relativiert sich der T-Mobile-Preis gewaltig. Das iPhone ist unterm Strich einfach sauteuer, wie man‘s dreht und wendet. :(
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #34: Juni 13, 2009, 12:20:25
Eine Datenflat gibt 's für 19,90Euro im Monat.

Aber eben im E-Plus-Netz. Und als wir das noch hatten, war das Netz erheblich(!) schlechter als das von Vodafone oder T-Mobile. Wie sieht es denn bei E-Plus mit EDGE aus? Wie gut ist das ausgebaut und hat das die gleichen Datenraten wie T-Mobile?

Zitat
Nur auf voice-mail muss man u. U. verzichten.

Das wäre für mich ziemlich egal.

recht interessant finde ich die T-Hotspots, die man dann ja nutzen kann.

Ich bin bisher noch keinem T-Hotspot im echten Leben begegnet.

Zitat
Flieger: Wie viel MB/GB verbrauchst Du denn so? Beim Discounter gibt's das GB um 10 Euro im Monat. Das reicht doch für vieles…

Problem ist immer bei Angabe des Verbrauches, woher die Angabe kommt. Hat man den kleinsten T-Mobile-Vertrag, dann hat man ja keine Pseudo-Flatrate und dann(!) kann man das abgerechnete verbrauchte Volumen per Telefon abfragen. Die Anzeige des verbrauchten Volumens im iPhone ist dagegen relativ sinnfrei. Liegt daran, dass das iPhone die echten übertragenen Daten aufsummiert und T-Mobile jeden Verbindungsaufbau im 100KB-Schritt.
Ich habe monatlich bisher bis zu 150MB verbraucht. Liegt auch daran, dass ich oft zu Hause bin und dann dort im WLAN hänge.
Zu den Discountern: Wichtig für mich ist, welches Netz das ist und ob EDGE drin ist. Ich möchte auch mitten im Wald vernünftige Datenraten haben.

Zitat
Aber die anderen haben wohl aufgeholt. Bei UMTS vielleicht noch nicht so recht, aber a) stimmt, was Flieger schreibt und b) zieht's den Akku leer.

Ich weiss es nicht wirklich, weil ich nicht so oft nachschaue, aber ich meine gehört zu haben, dass die anderen UMTS auch mittlerweile besser anbieten, aber EDGE nur stiefmütterlich. Das wäre für mich besonders schlecht. Hat da jemand aktuelle Infos zu EDGE in den Netzen?

Zitat
Das iPhone ist unterm Strich einfach sauteuer, wie man‘s dreht und wendet. :(

Ja, so wie die anderen "vergleichbaren" Smartphones auch.

Ich möchte aber auf den komfort nicht mehr verzichten. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #35: Juni 13, 2009, 15:12:54
Hier gibts eine Übersicht über Datenflatrates (bischen runterscrollen) mit Angabe des Netzes und des FlatrateLimits:
http://prepaid-vergleich-tarife.de/prepaid-datentarife-umts/
http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html?page=2

Mit welchem Netz man auskommt, hängt natürlich vom Aufenthaltsort und den Ansprüchen ab. Ich persönlich würde sagen, für das iPhone, ist T-Mobile am besten. Vodafone kommt noch in Frage und das E und O Netz sind sehr deutlich schlechter.
Hier kann man die Versorgungskarten studieren:
https://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,514361-5,00.html

Und in diesem Test gibt es auch immer einen Absatz zur EDGE/UMTS Versorgung:
http://www.connect.de/themen_spezial/Grosser-Netztest-2008_4723986.html
« Letzte Änderung: Juni 13, 2009, 15:20:28 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #36: Juni 13, 2009, 16:39:26
Okay, danke für die Links.
Ich weiß nicht, was sich in den letzten eineinhalb Jahren so getan hat, darum noch die aktuellen Karten der Provider (!):

T-Mobile
eplus
vodafone
O2 ging nicht…

Unter dem T-Mobile-Link findet man auch die WLAN-Hotspots. So wenige sind das nicht, v.a. in Hotels, und eben an Flug- und Bahnhöfen oder in ihrer Nähe. Habe hier sogar direkt einen keinen zweihundert Meter entfernt (Bahnhof/Hotel).
Wenn man viel reist ist das schon sehr praktisch. Auch im ICE ist der Zugang vorhanden, zumindest in manchen.

Flatrate für 20 Euro gibt es scheinbar auch fürs T-Netz, freilich nur für die ersten sechs Monate, aber kündbar zum jew. Monatsende…
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #37: Juni 14, 2009, 10:28:59
Flatrate für 20 Euro gibt es scheinbar auch fürs T-Netz, freilich nur für die ersten sechs Monate, aber kündbar zum jew. Monatsende…

Wie jetzt?
Tarif buchen, 6 Monate nutzen, dann kündigen und wieder buchen?
Wo hast Du das her?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #38: Juni 14, 2009, 14:42:10
Von radneuerfinders Link: http://prepaid-vergleich-tarife.de/prepaid-datentarife-umts/
Ein Klick zum Anbieter offenbart freilich ein "nur noch kurze Zeit". Insofern vermute ich, diese Möglichkeit wurde zu rege benutzt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #39: Juni 15, 2009, 13:18:42
Ich habe bei T-Mobile angefragt, ob es möglich ist, meinen Vertrag "Complete (1.Generation) M", genau so zu verlängern.
Ich habe noch hinzugefügt ohne "zusätzlich Vertragsbestandteile" und "ohne wegfallende Vertragsbestandteile" zum aktuellen Tarif.

Bin gespannt, ob ich eine schriftliche Antwort erhalten werde.

Ich tippe mal eher auf einen Rückruf eines Fachberaters. ;)
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #40: Juni 15, 2009, 16:36:30
Immerhin hat die Telekom per Mail bestätigt, dass sie eine Mail von mir bekommen haben und diese demnächst beantworten werden. Ich bleibe gespannt.

Und dann habe ich heute in der Post einen Gutschein für lange Treue zur Telekom, in Höhe von 120,--€, der anteilig, die nächsten 24 Monate gutgeschrieben werden soll, bekommen.
Ich verfüge über die notwendigen Fest- und Mobilverträge um in den Genuss zu kommen.

Auf den ersten Blick sieht es also so aus, als wäre das Angebot ein echtes.

Ich muss nur in den T-Punkt kommen und die Kohle ist mir.


Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gewesen sein sollte und die mit tatsächlich Geld schenken.
Und obwohl ich keinen Haken entdecken kann, werfe ich das Schreiben weg und schenke mir den Rest.

Vielen Dank Telekom!
Da tut ihr vielleicht tatsächlich mal etwas im Kundeninteresse, aber es kann sich kaum einer vorstellen, ohne beschissen zu werden aus der Nummer zu kommen. ;D

Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #41: Juni 15, 2009, 17:22:43
Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gewesen sein sollte und die mit tatsächlich Geld schenken.

Ich weiß es natürlich nicht für Deinen Fall, aber ich kenne einen ähnlichen: Da gab es bei Abschluss eines Vertrages bei T-Mobile zusätzlich ein Startguthaben. Der dachte auch, dass das toll wäre. Allerdings stand im Kleingedruckten, dass dieses Startguthaben nicht für Grundgebühren verwendet werden kann und nach 3 Monaten verfällt. Da aber in einem iPhone-Tarif bei vernünftiger Nutzung keine weiteren Gebühren anfielen, verschwand das Guthaben nach 3 Monaten ungenutzt von der Rechnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #42: Juni 15, 2009, 18:06:07
Das Kleingedruckte:

"Voraussetzungfür den Telekom-Vortei ist das gleichzeitige Bestehen eines T-Mobile Laufzeitvertrages mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten sowie einem monatlichen Grundpreis ab 14,95€, abgeschlossen ab 03.04.2006, und eines Telekomvertrages in den Tarifen Calltime, XXL Fulltime sowie den Call & Surf und Entertain Paketen, abgeschlossen ab 18.09.2006. Der jeweilige Telekom-Vorteil wird für max. 24 Monate anteilig auf der T-Mobile Rechnung gutgeschrieben (z.B. Telekom-Vorteil bei gleichzeitigem Bestehen eines Max-Flat-M- und Entertain-Comfort Vertrages =120,-€:24 Monate=5,-€/Monat). Je T-Mobile bzw. Telekom Vertrag ist nur ein Telekom-Vorteil möglich. Weitere Infos erhalten Sie unter www.telekom.de/vorteil. Aktionsangebote sowie zugebuchte Optionen sind, soweit nicht anders ausgewiesen, vom Telekom-Vortei ausgeschlossen."

Der Link am Ende ergibt nur Grafikmüll.

Die Zusatz "Wir schenken Ihnen bis zu 120,--€" dürfte der Haken sein.
Am Ende gibt's leider nix geschenkt aber beim Versuch den Treubonus zu erhalten, hat man seinen Vetrag um 24 Monate verlängert. Oder so....

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #43: Juni 15, 2009, 18:18:18
Du wirst halt 120 Euro kriegen, wenn Du zwei T-schöne Tarife hast (wie im Beispiel). Hast Du nur zweimal 10 Euro, dann sind's halt nur 40 oder so. (Geraten)

Zur Ehrenrettung des Freunde-werben-Freunde-Programm: Zumindest anklicken kann man jetzt iPhone 3GS und den Tarif „frei“ wählen. Das soll 50 Euro bringen. Oder auch nicht… ? :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #44: Juni 16, 2009, 10:40:55
Unglaublich... die spinnen doch komplett. Der Link ist auch vom Feinsten  ;D

Da fällt einem echt nix mehr ein. Aber scheinbar sprechen die Anbieter sich untereinander ab. Keiner darf einen einfachen Tarif anbieten. Das ist Verboten...  :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)