Forum

Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #15: Juni 09, 2009, 14:46:35
Ich glaube zwar nicht, dass die Einschränkungen zu dem "optimierten" und neuem Vertrag mich wirklich betreffen, würde mich aber trotzdem nicht so gerne verscheißern lassen.

Eben. Und verringerte Inklusiv-Minuten bzw -Datenmenge und das neue Verbot der Nutzung des iPhones als Modem würden Dich sicher auch betreffen.

Zitat
Es liegt gar nicht an denen ihrer Skrupellosigkeit, dass es funktioniert, es liegt an unserer Dämlichkeit.

Nicht ganz. Es liegt auch an den mangelnden Alternativen. Die anderen sind auch nicht besser.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #16: Juni 10, 2009, 09:39:53
Also laut heise werden Bestandskunden, die die Upgrade-Möglichkeit in Anspruch nehmen, auf die neuen Verträge umgestellt. Klingt für mich auch logischer, denn die haben ja mit Absicht die schlechteren Tarife eingeführt und wenn man nicht umgestellt würde, dann könnte man die alten unerwünschten Tarife ja so erheblich länger behalten.

Und Tethering (also die Nutzung des iPhones als Modem) ist natürlich bei den neuen verträgen auch weiterhin verboten. Es soll demnächst eine kostenpflichtige Zusatzoption geben...

Wie wäre es noch mit einer kostenpflichtigen Zusatzoption zur Nutzung von ausländischen Websites?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #17: Juni 10, 2009, 12:53:51
Was heißt eigentlich verboten in diesem Fall? Geht es trotzdem? *hüstl*
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #18: Juni 10, 2009, 14:45:55
Was heißt eigentlich verboten in diesem Fall? Geht es trotzdem? *hüstl*

Tja, gute Frage. Ich habe kein 3.0 zum Testen.
An anderer Stelle lese ich wie viele sich darüber unterhalten, wie sie Tethering auch unter T-Mobile oder völlig anderen Providern aktivieren können. Da scheinen tatsächlich etliche sich 3.0 aus illegalen Quellen besorgt zu haben und zu benutzen.
Aus diesen Aussagen entnehme ich, dass man bei der aktuellen 3.0 Beta erst einmal an den Konfigurationen rumfummeln muss, um das Tethering zu aktivieren. Dann funktioniert es bei den meisten mit dem alten T-Mobile-Vertrag. Bei Leuten mit dem neuen T-Mobile-Vertrag (anderer APN) funktioniert danach Internet überhaupt nicht mehr und es kommt eine Meldung, man möge sich bzgl. Tethering an den Support von T-Mobile wenden.

Wie auch immer. Das bezieht sich alles nicht auf die endgültige 3.0.

Selbst wenn man es zum Funktionieren kriegt, besteht die Gefahr, dass T-Mobile nachträglich horrende Gebühren verlangt, weil das ja nicht Vertragsbestandteil war.

Wenn die 3.0 herauskommt und es QuickPwn gibt, werde ich auch updaten und Tethering sicher probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #19: Juni 10, 2009, 19:03:01
Okay, aber wie kann der Betreiber wissen, wie ich den Traffic genutzt habe? Melden sich die Telefone extra speziell oder wie muss man sich das vorstellen?
Bin da leider völlig unbefleckt mit Wissen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #20: Juni 10, 2009, 19:28:10
Okay, aber wie kann der Betreiber wissen, wie ich den Traffic genutzt habe? Melden sich die Telefone extra speziell oder wie muss man sich das vorstellen?

Keine Ahnung. Ich hätte auch erst einmal darauf getippt, dass sich die Telefone da nicht anders anmelden und der Betreiber das nicht direkt merken kann.
Die Berichte, dass man sich für Tethering an den Support wenden soll, scheinen da das Gegenteil zu sagen. Allerdings berichten die gleichzeitig davon, dass auch der normale Internetzugang nicht mehr funktionierte, also schon etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Und das ganze alles nur beruhend auf einer modifizierten Beta von 3.0.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich denke, ich warte erst einmal ab.

Noch ein kleines Schmankerl von der T-Mobile-Site:
Schaut man bei den Tarifen fürs iPhone nach, so ist hinter den Preisen eine hochgestellte 2. Und bei der Beschreibung dieser 2 steht ganz zum Schluss: " Eine Nutzung im Ausland (Roaming) ist nicht möglich. »R-629»"
Heisst das, dass man im Ausland das iPhone gar nicht nutzen kann? Oder wie üblich eben die Inklusivminuten/-Daten nicht, sondern eben mit horrenden Roaminggebühren?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #21: Juni 10, 2009, 19:48:57
Scheint schon wieder geändert, nur das R-629 steht noch da, dafür weiter oben:

Zitat
Hinweis
Durch die automatische Synchronisation von Diensten kann ein erhöhter Datenverkehr verursacht werden. Aus diesem Grund wird für die Nutzung des iPhone ein Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen empfohlen, um zusätzliche Kosten für Datenverbindungen zu vermeiden. Im Ausland können bei Aktivierung der Einstellung Daten-Roaming durch den Nutzer hohe Roamingkosten bei Verwendung und/oder automatischer Synchronisation von Datendiensten entstehen.
(Hervorhebung von mir)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #22: Juni 10, 2009, 20:02:02
Nicht direkt zum iPhone aber ... warum muss man ein Rechenkünstler sein um dass alles mit den Tarifen zu verstehen ?
Bald wird so was noch auf der Grundschule gelernt.

Heute bekam ich von der Deutschen Telekom ein Schreiben, wie ich durch einen geänderten Tarif Call & Surf Comfort 5,- Euro im Monat sparen kann.

Bei so was bin ich immer skeptisch wenn mich jemand anschreibt wie ich Geld sparen kann.

Irgendwo erscheint dann nach der Umstellung ein Pferdefüßchen.

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 10, 2009, 20:10:25 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #23: Juni 10, 2009, 20:02:34
Komisch. Gestern hatte ich noch gesehen, dass Studenten 10 Euro im Monat sparen können. Da bin ich mir sicher, weil ich es noch einem Bekannten erzählt habe und der hat's auch gesehen.
Heute ist der Punkt weg und man findet nur die allgemeinen Studi-Tarife.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #24: Juni 10, 2009, 22:22:46
Der Arbeitsspeicher steigt im 3G S von 128 MB auf 256 MB, der ProzessorTakt von 412 MHz auf 600 MHz und die Oberfläche wird auch noch durch OpenGL 2.0 beschleunigt:
http://www.engadget.com/2009/06/10/iphone-3g-s-processor-specs-600mhz-cpu-256mb-of-ram/

A closer look at iPhone 3G S Cortex-A8 ARM and PowerVR chips:
http://www.appleinsider.com/articles/09/06/10/a_closer_look_at_iphone_3g_s_cortex_a8_arm_and_powervr_chips.html
« Letzte Änderung: Juni 11, 2009, 07:00:51 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #25: Juni 11, 2009, 12:23:55
Also, T-Mobile finde ich echt lustig. Jetzt habe ich mal die verschiedenen Tarife durchgeschaut und auf der Seite so manches entdeckt. So gibt es als Online-Vorteil z.B. bis zu 15*10 Euro für einen ungefähr dem Complete-M entsprechenden Vertrag - nur nicht beim iPhone.
Es gibt auch 50 Euro für eine Freundschaftswerbung, aber da kann man irgendwie nur das iPhone mit dem Complete-S kombinieren.
Studenten bekommen Rabatt/besondere Tarife - nur nicht (mehr) beim iPhone.

Wir haben uns ja schon mehrfach über Alternativanbieter unterhalten, wie ist denn da die aktuelle Lage bzgl. UMTS/EDGE-Ausbau und Preisen?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #26: Juni 11, 2009, 20:32:23
Versaut sich Apple nicht selber das Geschäft, wenn sie jedes Jahr ein neues " Bestes iPhone aller Zeiten" rausbringen und die dann fast nur mit den bescheidenen 2 Jahres-Vertägen zu haben sind? Ich denke schon, weil sicherlich sehr Viele dazu neigen, sich immer auf dem technisch neuesten Stand zu halten - koste es was es wolle und der bestehende Vertrag hindert da doch nur.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #27: Juni 11, 2009, 22:34:06
Wir haben uns ja schon mehrfach über Alternativanbieter unterhalten, wie ist denn da die aktuelle Lage bzgl. UMTS/EDGE-Ausbau und Preisen?
Also ich verwende eine Prepayed-Karte von blau.de (E-Netz). Edge funktioniert soweit gut. Bei denen gibt 's nur 2 Tarife für Handys + versch. Flatrate-Optionen. Ich lasse das Gutenhaben automatisch aufladen, so muss ich mich um nix kümmern. (Nur bei Auslandaufenthalte kann es zu Problemen kommen. da das guthaben u.U. schneller schmilzt, als es nachgeladen wird)=. Es gibt ja viele solcher Anbieter (klarmobil z.B.). Für mich als Wenigtelefonierer ist das optimal. Ich schätze meine Monatskosten auf 15 Euro. Die t-mobile Tarife sind ja z.T. hanebüchen. Der Tarif "Complete 60" z.B.: 30 Euro/Monat inkl. 60 Freiminuten. Das hiesse - nur auf die Telefongebühr bezogen - einen Tarif von 0,5 Euro/Minute. Gut, es sind 200MB Datentransfer inklusive. Das relativiert die Sache wieder - brauche ich aber nicht. Für normalen Emailverkehr ist das viel zu viel. Die meisten Emails kosten so im Durchschnitt 0,007 bis 0,02 Euro (Abgerechnet wird in 10kB Einheiten). Andere Internetdienste wie Internet, Youtube etc nutze ich eigentlich gar nicht. Vielleicht die ein oder ander App (z.B. Fahrplan: zeigt dir von jeder Haltestelle in Deutschland/Großstadt die Abfahrtszeiten. Habs in Düsseldorf und München getestet- super)
Dennoch: die Gesprächsminute bei T-mobil ist 2-3 mal so teuer wie z.b. bei blau.de. Wer also die Kröten nicht so locker sitzen hat oder nicht geschäftlich aufs Mobiltelefon angewiesen ist, für den ist so einprepayed Tarif sicherlich die günstigere Lösung.

P.S. Die größte Frechheit ist der Kostenvergleich zwischen Email und SMS: der ganze Text dieses Postings kostet als Email übers Handy verschickt (10kB) 0,0024 Euro für mich und 0,0024 Euro für den Empfänger. Das sind zusammen nicht mal 1/2 Cent. Eine SMS -die wahrscheinlich gar nicht soviele Zeichen beinhalten darf- kostet mich mit 10 cent das viezigfache :o :o >:( >:(
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #28: Juni 12, 2009, 21:09:03
Das iPhone 3G S(peed) enspricht bei der UploadGeschwindigkeit nicht dem Stand der (Smartphone)Technik. Da es kein "HSUPA" kann, schafft es nur maximal 384 Kbit/s statt 1,45 Mbit/s. Die DownloadGeschwindigkeit wurde hingegen von 3,6 Mbit/s auf standesgemäße 7,2 Mbit/s angehoben.
http://www.fscklog.com/2009/06/kein-hsupa-mit-iphone-3g-s.html
« Letzte Änderung: Juni 12, 2009, 21:40:39 von radneuerfinder »
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #29: Juni 12, 2009, 21:16:57
Ausser dem Touch Screen war beim iPhone doch noch nie etwas auf dem Stand der Technik. Ist also nicht so ungewöhnlich.  :-X ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)