Forum

Ringier-Verlag Mac oder PC
Oktober 31, 2005, 11:05:19
die größte schweizer druckvorstufe ist ja vor jahren auf die pc-plattform geswitched.
nun las ich in einem blog den kommentar eines schreibers, der behauptet, der verlag sei wieder zurück zur mac-plattform gewechselt.

die schweizer applevertretung konnte den umstieg damals nicht nachvollziehen und es gab eine große resonanz in der applegemeinschaft. von einem erneuten umstieg, zurück auf die mac-plattform habe *ich* jedenfalls nichts mitbekommen.
ist euch davon etwas bekannt?

ich habe per google irgendwie auch nichts neues erfahren können. interessieren würde es mich aber schon, da in unsere druckvorstufe, die für einen großen verlag arbeitet, seit jahren ein solcher umstieg diskutiert wird. (die diskussion über den umstieg kommt natürlich nur seitens des verlages - und nicht aus der vorstufe selbst)

hier noch der link, zu ringier selbst, damit man sieht, um welche größenordnung es sich hier handelt:
http://www.ringier.ch/
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #1: Oktober 31, 2005, 11:08:46
die größte schweizer druckvorstufe ist ja vor jahren auf die pc-plattform geswitched.
nun las ich in einem blog den kommentar eines schreibers, der behauptet, der verlag sei wieder zurück zur mac-plattform gewechselt.

die schweizer applevertretung konnte den umstieg damals nicht nachvollziehen und es gab eine große resonanz in der applegemeinschaft. von einem erneuten umstieg, zurück auf die mac-plattform habe *ich* jedenfalls nichts mitbekommen.
ist euch davon etwas bekannt?

ich habe per google irgendwie auch nichts neues erfahren können. interessieren würde es mich aber schon, da in unsere druckvorstufe, die für einen großen verlag arbeitet, seit jahren ein solcher umstieg diskutiert wird. (die diskussion über den umstieg kommt natürlich nur seitens des verlages - und nicht aus der vorstufe selbst)

hier noch der link, zu ringier selbst, damit man sieht, um welche größenordnung es sich hier handelt:
http://www.ringier.ch/

Der Umstieg von Mac auf den PC begann vor einem Jahr ???? und sollte noch laufen.

Woher hast DU die Info, dass das nicht mehr gilt !!!!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #2: Oktober 31, 2005, 11:15:45
das hat nur ein schreiber in einem kommentar eines blogs behauptet. er lieferte aber keine weiteren informationen dazu.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #3: Oktober 31, 2005, 11:36:48
das hat nur ein schreiber in einem kommentar eines blogs behauptet. er lieferte aber keine weiteren informationen dazu.

Frage doch bitte mal konkret nach.

Dass würde mich und andere bestimmt interssieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #4: Oktober 31, 2005, 12:02:11
Solche Unternehmensentscheidungen werden nicht einfach nach 1 Jahr gecancelled. Allerdings war die Situation vor einem Jahr auch völlig anders. Creative Suite 2 war noch nicht draussen, ein "billiger" Mac war nicht in Sicht und der iMac war für DTP nicht wirklich geeignet.
Inzwischen kann man sich für rund 1400 Euro ein vollwertiges DTP-System auf Macimin-Basis inklusive 20 Zoll-Monitor hinstellen (Das langt für Layout/Illustrator und gelegentliches Fotoshoppen), Arbeitet man mit dem mini auf einem XServe ist auch die Plattenperformance ausreichend. Für schnelles Photoshopping tuts ein iMac G5 20" und für extensives Photoshoppen tuts der kleinste Dual G5. Mit anderen Worten: Die Hardware ist kaum teurer als WIN, die Leute müssen nicht umgewöhnt werden, und rebellieren auch nicht, weil sie ihren Mac behalten dürfen. Vielleicht ist dass der Grund? Wer weiß...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #5: Oktober 31, 2005, 12:23:52
aus dieser diskussion stammt der hinweis:
<link nachträglich gelöscht, da er nichts zur frage beiträgt ;-) >


auszug:
Mann denke da nur an den Ringier-Verlag in der Schweiz. Vor ein paar Jahren sind die auf Windows und PC umgestiegen. Die Gründe für den Umstieg waren damals auch ganz plausibel (niedrigere Anschaffungskosten) Aber siehe da - der Verlag ist nach nur 2 Jahren wieder zurück zur Apple-Plattform gewechselt. Mann sah sich ausser Stande die Produktion am Laufen zu halten. Zuviele Würmer, Viren und Angriffe aus dem Web. Von überforderten Admins ganz zu schweigen. Mit einem kompletten Apple-Workflow ist man einfach auf der sicheren und Nerven schonenderen Seite. Ganz schöne Blamage für den Verlag (und auch sehr teuer). Aber wenigstens hat die Vernunft gesiegt.

der artikel ist eh recht heftig... (aber darum geht's ja nicht ;) )
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 17:28:41 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #6: Oktober 31, 2005, 13:56:02
Der Artikel ist von einem absolut Ahnungslosen geschrieben, der irgendwann zwischen 1996 und 2001 aufgehört hat, über Apple nachzudenken. OSX stürzt öfter ab als XP? Bullshit. Vielleicht behandle ich meine Kisten allerdings auch falsch. Wenn der G5 einmal im Jahr abstürzt dann ist das heftig. wenn er zweimal hinterander abstürzt lass ich ONYX drüberlaufen und alles ist für die nächsten 10 Monate ok. Nee. Versteh ich nicht. Ich kann die Abstürze meines G5 an einer Hand abzählen, und die des G4 vorher ebenfalls. Da reden wir über 4 Jahre.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #7: Oktober 31, 2005, 16:41:55
Guckt Euch die Seite mal genauer an, u.a. werden da schwule Demonstranten in den USA als schuldig am Tode irakischer Kinder bezeichnet, die Beweiskette geht nicht mal am Alkoholikerstammtisch durch, ist aber offensichtlich ernstgemeint - oder eben kalkulierte Provokation.
Und das ist noch nicht alles. Also am besten ignorieren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #8: Oktober 31, 2005, 17:27:18
äh, ich wollte die diskussion nicht auf diese seite lenken.. das lag mir fern. dass das blog nichts taugt, sieht man ja an dem verlinkten artikel.

es war ja nur dieser eine kommentar, der meine aufmerksamkeit erhielt. den link auf das blog hatte ich woanders gefunden.
am besten, ich nehme den wieder raus...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #9: Oktober 31, 2005, 17:37:00
Ringier-Verlag Mac oder PC

Das wäre halt mal eine Meldung wert.

Finde dazu aber nichts im www

Jochen ;D
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #10: Oktober 31, 2005, 17:41:23
Also gelesen oder gehört hätte ich auch hier in der Schweiz nichts davon, dass der Switch auf PC rückgängig gemacht worden wäre. (Aber das würde halt wohl ohnehin nicht an die grosse Glocke gehängt, wenn denn wirklich zurück buchstabiert worden wäre. Zudem lese ich keine Medien aus dem Hause Ringier, da ich von deren Journalsimus wenig bis gar nichts halte. Wenn es also in einem eigenen Blatt kommuniziert worden wäre, hätte ich das nicht mitgekriegt.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #11: Oktober 31, 2005, 17:53:23
Bei dem switch von Mac zu PC hätte oder hat wohl einer was davon.

Samuel Hügli.

Der ist oder war bei Ringier und ist Eigentümer / Mitinhaber einer Firma die Schulungen durchführt.

Specht ich hör dich trappsen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #12: Oktober 31, 2005, 18:34:49
FOX:
So war das nicht gemeint - ist doch wurscht.

Ich glaube, daß Thema an sich hat sich eh erledigt - leider wohl ein Blog-Kommentar ohne Beweise und sonst nichts zu finden. Bliebe dann nur eine Mail direkt an Ringier, aber ob eine Antwort, sofern sie erfolgt, dann schlauer macht?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #13: Oktober 31, 2005, 19:27:58
Das fand ich woanders dazu:

Link: http://www.macweb.ch/

========================================================
Die Migros-Medien arbeiten künftig mit Mac OS X

24.10.2005


Die Migros-Genossenschaft Zürich wendete vor kurzem dem Mac den Rücken zu (MacWeb berichtete am 18.1.2005). Die Migros-Medien haben sich nun im Gegenzug für den Mac entschieden. Die Migros-Medien ersetzen ihr heutiges Layout- und Redaktionssystem durch WoodWing SmartConnection Enterprise, das auf den beiden Adobe-Produkten InDesign und InCopy basiert. Die Redaktionen der Migros-Medien werden auch künftig mit Macintosh von Apple und dem Betriebssystem Mac OS X arbeiten. Das Projektteam entschied sich damit auch für eine weitere enge Zusammenarbeit mit der Firma A&F Computersysteme AG, dem in der Schweiz führenden Anbieter von Produktionslösungen für Verlagshäuser. Insgesamt werden über 100 Arbeitsplätze an den Standorten Zürich und Lausanne der Redaktionen von Migros-Magazin und Migros-Magazine sowie der Saisonküche auf die neue Lösung umgestellt. Andrea Brack, PR-Managerin von Apple freut sich über den Migros-Entscheid: "Mac OS X Tiger ist ein Betriebssystem, das neue Massstäbe setzt und den Migros-Medien optimale Benutzerfreundlichkeit, Stabilität und Produktivität im Arbeitsalltag garantiert. Die konsequente Weiterentwicklung über die letzten Jahre und eine kompromisslose Ausrichtung auf offene Industriestandards erlauben eine nahtlose Integration in heterogene Umgebungen sowie einen hohen Automatisierungsgrad für die Ueberwachung, Softwareverteilung und Zentralisierung von Aufgaben."
========================================================

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ringier-Verlag Mac oder PC
Antwort #14: Oktober 31, 2005, 19:32:17
ah, schau an - sehr interessant.
die migros genossenschaft scheint aber nur ein teilbereich zu sein.

da bleibe ich mal dran, denn das ist schon sehr interessant.

erstklassige arbeit, jochen!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)