Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Juni 01, 2009, 22:36:09
Hallöle,

ich blick so langsam nicht mehr durch: welche Datenverbindungen sind denn jetzt mit dem alten iPhone mit neuer Firmware 2.2 möglich? UMTS? GPRS?  ??? ???
UMTS geht glaub ich nicht, wegen Fehlender hardware, oder?

Außerdem: gibt es ein iPhone-App, mit der man verschiedene Postfächer für einen Account anlegen kann?

_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #1: Juni 01, 2009, 23:10:11
Ja, dass alte iPhone kann kein UMTS. Also GPRS und EDGE sowie WLAN.

Außerdem: gibt es ein iPhone-App, mit der man verschiedene Postfächer für einen Account anlegen kann?

Meinst Du verschiedene Aliase?

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #2: Juni 01, 2009, 23:54:16
Danke. Das mit GPRS funktioniert jetzt.
Meinst Du verschiedene Aliase?
Nein. Da ich kein IMAP nutze (und auch den Sinn von IMAP nicht ganz begreife), wird auf meinem iPhone  nur das Eingangspostfach angezeigt, keine weiteren (z.B. wie ich es zuhause auf dem Mac angelegt habe). Ich würde mir aber gerne mehrere Pstfächer (mit Regeln) auch fürs iPhone anlegen. Geht das via iTunes??
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #3: Juni 02, 2009, 13:12:18
Soweit ich das ermitteln konnte, hast Du da kein Glück.  :-\ Ich habe ja kein iPhone und dachte eigentlich schon, dass Mai.app komplett synchronisiert wird. Das hat Apple sich offenbar gespart.

Der Sinn von IMAP…
… ist ja eben, unter anderem, der einfache Sync zwischen verschiedenen Geräten und Programmen. Weil die Emails, die Ordnerstruktur und sinnvollerweise auch die Regeln eben serverseitig vorliegen bzw. angewendet werden und auch wechselseitig von den Geräten an den Server gemeldet werden. Verschiebe ich also im iPhone eine Mail (oder wird sie durch eine Regel automatisch verschoben), geschieht das auch (schon) auf dem Server und ist so für alle Geräte gültig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #4: Juni 02, 2009, 13:27:59
Das einzige was geht, ist in iTunes mehrere Accounts zu syncen. Auf der Übersichtsseite bei iTunes den Haken bei den Mail-Accounts setzen. Mehere Ordner INNERHALB eines Accounts geht irgendwie glaub ich nicht, habe jedenfalls noch nichts gefunden...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #5: Juni 02, 2009, 14:04:24
Ne geht leider nicht. Auch die Funktion "In Ordner verschieben" auf dem iPhone geht nicht, weil man ja keine Ordner hat und die auch nicht anlegen kann.
Benutzt man POP hat man auf dem iPhone nur eine Inbox pro Account und kann nicht sortieren. :(
Die Option in iTunes synchronisiert nur die Einstellungen des jeweiligen Account (Servernamen, Benutzernamen etc.), nicht die Mails. Man braucht auch nur ein einziges mal diese Einstellungen synchronisieren, da die sich ja meist über lange Zeit nicht ändern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #6: Juni 02, 2009, 14:04:53
Der Sinn von IMAP…
… ist ja eben, unter anderem, der einfache Sync zwischen verschiedenen Geräten und Programmen. Weil die Emails, die Ordnerstruktur und sinnvollerweise auch die Regeln eben serverseitig vorliegen bzw. angewendet werden und auch wechselseitig von den Geräten an den Server gemeldet werden. Verschiebe ich also im iPhone eine Mail (oder wird sie durch eine Regel automatisch verschoben), geschieht das auch (schon) auf dem Server und ist so für alle Geräte gültig.
Ja, schon, aber soweit ich das verstehe, funktioniert das alles nur online, es werden ja keine Emails lokal abgelegt. D.h., wenn ich keinen Internetzugang habe, kann ich keine Emails lesen. Das wäre doch echt ein nachteil. Außerdem entstünden/entstehen so Mehrkosten (fürs iPhone), da ich eine Email jedesmal vom Server laden muss, wenn ich sie lesen will, und somit jedesmal neu den "Traffic" bezahlen muss, oder? Von den Wartezeiten mal ganz abgesehen...

Das einzige was geht, ist in iTunes mehrere Accounts zu syncen. Auf der Übersichtsseite bei iTunes den Haken bei den Mail-Accounts setzen. Mehere Ordner INNERHALB eines Accounts geht irgendwie glaub ich nicht, habe jedenfalls noch nichts gefunden...
Da wäre es doch eigentlich logisch gewesen, alle Einstellungen mit zu übernehmen (Postfächer, Regeln, usw.), statt nur die Zugangsdaten. Vielleicht gibt es dafür mal ein abdeit....

_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #7: Juni 02, 2009, 14:44:34
Ja, schon, aber soweit ich das verstehe, funktioniert das alles nur online, es werden ja keine Emails lokal abgelegt.

Kann man so oder so machen. In Mail.app am Mac z.B. ist man sowieso regelrecht gezwungen, die Mails runterzuladen, da es nicht, wie der IMAP-Standard eigentlich erlaubt, auf dem Server suchen kann. 
Auch am iPhone kannst Du einstellen, dass die Mails lokal gespeichert werden.

Werden die Emails nur auf dem Server gespeichert, lädt man über IMAP übrigens immer nur die neuen Betreffzeilen, bis man auf die Email klickt. Das verringert den Datenverkehr gehörig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #8: Juni 02, 2009, 19:15:50
Kann man so oder so machen. In Mail.app am Mac z.B. ist man sowieso regelrecht gezwungen, die Mails runterzuladen, da es nicht, wie der IMAP-Standard eigentlich erlaubt, auf dem Server suchen kann. 
Auch am iPhone kannst Du einstellen, dass die Mails lokal gespeichert werden.
Wie geht das?
Werden die Emails nur auf dem Server gespeichert, lädt man über IMAP übrigens immer nur die neuen Betreffzeilen, bis man auf die Email klickt. Das verringert den Datenverkehr gehörig.
Ok, ich hab das jetzt ausprobiert. Ich habe bei 1&1 noch ein Emailkonto und dort IMAP inklusive, obwohl ich das bis jetzt nicht genutzt habe. Ich habe das so eingerichtet, dass von dort alle Mails von meinem GMX-Konto abgeholt werden. Ich habe auch ein paar Unterordner erstellt, wird im iPhone auch alles richtig angezeigt. Und wo ist da jetzt der haken? Tja, leider habe ich es nicht geschafft, Ordnerregeln zu erstellen, nach denen die Emails automatisch verschoben werden, alle Mails landen immer im Eingangsordner. Ordnerregeln scheinen nicht vortgesehen bzw. nicht möglich. Statt dessen kann ich mir bis zu 100(!) Postfächer (mit individueller Emailadresse) anlegen und zwischen diesen die Emails automatisch verschieben. Ist das so? Geht das nicht anders?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #9: Juni 02, 2009, 20:01:59
Das hat nichts mit der Funktionalität von IMAP zu tun. Die Regeln werden durch deinen Mail-Client ausgeführt.

Unter Thunderbird z.B. habe ich seit eh und je IMAP eingerichtet und Regeln eingestellt, die immer ohne zu murren funktionieren. Selbes gilt für Apple Mail und eigentlich jeden anderen Client, den ich mit IMAP ausprobiert habe (sofern Regeln in der Software vorgesehen waren).

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #10: Juni 02, 2009, 20:56:20
Das hat nichts mit der Funktionalität von IMAP zu tun. Die Regeln werden durch deinen Mail-Client ausgeführt.
Hm, okay. Ich kann im iPhone keine Regeln erstellen, demnach müssten die durch syncen eines IMAP Kontos auf dem Mac die Regeln auf das iPhone übertragen werden? Das müsste ich mal ausprobieren....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #11: Juni 02, 2009, 21:09:37
Am besten erstellst Du Regeln im Webinterface Deines Providers. Denn sonst müssten die Mails ja erstmal am Mac sortiert werden, was aber wenn der seit Gestern nicht mehr lief?
Ich habe allerdings keinen 1&1-Zugang und kenne daher deren Interface nicht.

Zur Einstellung am iPhone habe ich diesen Apple-Text zu Rate gezogen und nicht ganz richtig gelesen… Zitat daraus:

Zitat
Adjust advanced settings
From the Home screen choose Settings > Mail > Accounts, choose an account, then do one of the following:

To set whether drafts, sent messages, and deleted messages are stored on iPhone and iPod touch or remotely on your email server (IMAP accounts only), tap Advanced and choose Drafts Mailbox, Sent Mailbox, or Deleted Mailbox.

If you store messages on iPhone and iPod touch, you can see them even when iPhone and iPod touch isn't connected to the Internet.

Und wenn ich das so lese, scheint es, als würde die Inbox und die anderen Ordner standardmäßig runtergeladen. Viele hier haben doch iPhones, wie sieht's aus?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Welcher Datendienst möglich mit iPhone 2G und FW2.2??
Antwort #12: Juni 02, 2009, 21:15:59
Am besten erstellst Du Regeln im Webinterface Deines Providers. Denn sonst müssten die Mails ja erstmal am Mac sortiert werden, was aber wenn der seit Gestern nicht mehr lief?
Ich habe allerdings keinen 1&1-Zugang und kenne daher deren Interface nicht.
Das habe ich ja versucht. Aber ich habe keine Möglichkeit dafür entdeckt. Das ist anscheinend das Hauptproblem. Ich kann 100 verschiedene Postfächer einrichten, aber keine Regel innerhalb eines Postfachs. Bizarr....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"