Forum

Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Mai 28, 2009, 16:07:27
Hi,
Seid gestern morgen ist es mir unmöglich einen Chat zu starten, sowohl Adium; Yahoo Messenger und MSN Messenger kriegen keine Verbindung mehr aufgebaut.
Und das sowohl auf dem Desktop über Ethernetkabel mit dem Router verbunden, als auch mit dem MBP per Airport zum Router.
Internet, Mail läuft einwandfrei.
Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert,und vorgestern noch gechattet. Gestern morgen den Mac hochgefahren und da kam die Fehlermeldung dass keine Verbindung aufgebaut wird.

Da es auf beiden Mac's auftritt kann der Fehler ja eigentlich nur vom Router kommen, den habe ich schon neugestartet und ein Reset gemacht, hat aber nichts gebracht.

Was mich aber wundert, auf dem iPod touch und dem App Nimbuzz läuft der Chat !
Dabei geht das doch über den selben Router, da sich der iPod auch über Airport zum Router verbindet

DSL-Router ist ein ZYXEL Prestige 600, ich weiss ist schon ein älteres Teil bis jetzt lief aber immer alles wunderbar

« Letzte Änderung: Mai 28, 2009, 16:14:32 von Albert64 »
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #1: Mai 28, 2009, 16:24:04
Mein Zyxel (660 allerdings) hat diese Nacht auch gebockt. War aber schätzungsweise ein Problem beim Provider. Du wohnst nicht zufälligerweise in der Schweiz und bist bei Bluewin?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #2: Mai 28, 2009, 16:28:11
Nein wohne in Luxembourg,
Denke nicht dass es am Provider liegt, der iPod touch bekommt ja eine Verbindung zustande, es sind nur die beiden Mac's wo's nicht mehr klappt  :(
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #3: Mai 28, 2009, 16:30:14
Und hattest Du schon seit längerem alle 3 Geräte in Deinem Netzwerk oder ist eines davon neu?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #4: Mai 28, 2009, 16:36:51
Nein das Netzwerk ist schon länger in Betrieb, das neueste ist der Ipod. Ist aber auch schon 4 Monate her, und bis gestern nie Probleme damit.
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #5: Mai 28, 2009, 16:45:01
Alles sehr merkwürdig.
Standardfragen: :)
- Kannst Du mit einem anderen Benutzeraccount des Mac (evtl. anlegen) chatten?
- Hast Du irgendwelche persönlichen Firewalls (Apple eigene, NetBarrier, LittleSnitch etc.) installiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #6: Mai 28, 2009, 16:54:10
Ok jetzt wird es noch merkwürdiger  :o

Firewall ist der von Apple und auf Zugriff für bestimmte Dienste und Programme eingestellt.

Ich habe soeben einen neuen Account angelegt, gestartet und der Chat funktioniert.
Aber jetzt komm's, wieder auf den alten Account gewechselt und wie ein Wunder da läuft auch wieder alles.
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #7: Mai 28, 2009, 17:05:56
Hmm, alles wirklich merkwürdig.
Na, hauptsache es läuft wieder. Wer weiß, was da war (Provider/Router...?).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #8: Mai 28, 2009, 18:15:36
Schade ich hatte mich wohl zu früh gefreut, ging eine Stunde und nun wieder keine Verbindung möglich.
Nur auf dem iPod touch läuft sowohl das App Yahoo Messenger als auch MSN unter Nimbuss.
Auf den beiden Mac's auch mit neuem Account geht nichts mehr.
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #9: Mai 28, 2009, 18:31:25
Wenn Du mit der Console einen Blick ins Sys Log wirfst, sieht da alles "sauber" aus? Ich hatte da auch mal einen Zyxel, der seinen Geist aufgab, was sich im Sys Log mit solchen Meldungen manifestierte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #10: Mai 28, 2009, 19:07:25
Habe mal einen Blick in die Konsole geworfen, solche Meldungen sind aber nicht zu sehen.
Was mich halt wundert ist dass sonst alles im internet funktioniert nur die diversen Chatprogramme kriegen keine Verbindung, genau so wenig klappt es mit de.webmessenger.yahoo.com
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #11: Mai 28, 2009, 19:12:40
Bizarr. Und wenn Du auf dem Router mal kurz testweise die Firewall deaktivierst?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #12: Mai 28, 2009, 19:15:18
Hatte ich schon, auch am Mac Firewall deaktiviert
Sowie Reset und Neustart dess Routers, alles ohne Erfolg
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #13: Mai 28, 2009, 22:04:00
Also, nicht das ich mich gut auskennen würde, aber iChat erfordert ja manchmal irgendwelche geöffneten Ports. Vielleicht ist es eine dieser (für mich) undurchsichtigen Einstellungen. Ist aber wahrscheinlich auszuschließen, da es am iPod ja geht.

Es müsste also irgend einen Unterschied der Einstellungen von Rechner und iPod geben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Keine Internetverbindung mehr mit Yahoo und MSN
Antwort #14: Mai 29, 2009, 11:30:05
Ok es war der Router, heute morgen ging gar nichts mehr.
Neuer Router her und alles läuft wie gehabt.