ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
radneuerfinder:
Alice löst das technisch so:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
Wer einen klassischen TelefonAnschluß sucht, kann in z. B. diesem TarifRechner "VoIP/NGN Anschlüsse ausschließen":
http://www.teltarif.de/festnetz/telefon-dsl-rechner.html
Als Messlatte könnten die 39,95 €/Monat dienen, die die Deutsche Telekom verlangt.
FOX:
--- Zitat von: Florian am Mai 22, 2009, 12:46:33 ---Ich nehme jetzt mal an, die Geschwindigkeit wird für Deine Mutter weniger entscheidend sein. Kann natürlich auch ganz falsch sein…
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip wäre es egal. Aber nun mit ihrem Enkel ;) ... iChat mit Video? Reichen da 2000kb?
--- Zitat von: Florian am Mai 22, 2009, 12:46:33 ---Total unwissenschaftlich gemessen durch persönliche Eindrücke, würde ich nicht unbedingt zu Alice gehen. Aber wäre das wirklich ein echter analoger Anschluss? Das wäre für mich nämlich dann schon ein dickes Plus.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Frage. Ich kann mich an eine Aussage (war's warlord oder flieger?) erinnern, wo so etwas schon bei Congstar angemerkt wurde. Ist das dann VoIP?
radneuerfinder:
--- Zitat von: FOX am Mai 22, 2009, 13:08:24 ---iChat mit Video? Reichen da 2000kb?
--- Ende Zitat ---
Ja
--- Zitat ---Congstar ... Ist das dann VoIP?
--- Ende Zitat ---
Ja
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Mai 22, 2009, 12:46:33 ---Total unwissenschaftlich gemessen durch persönliche Eindrücke, würde ich nicht unbedingt zu Alice gehen. Aber wäre das wirklich ein echter analoger Anschluss? Das wäre für mich nämlich dann schon ein dickes Plus.
--- Ende Zitat ---
Mein Bruder hat letzte Woche Alice bekommen, da er einen Provider brauchte, der keine 2 Jahre Zwangsbindung hat. Und da blieben nur Congstar und Alice übrig. Alice war dabei etwas günstiger und interessanter.
Er hat einen NGN-Anschluss bekommen, also VoIP. Um telefonieren zu können, muß(!) das Gerät von Alice angeschlossen werden. Man kann keinen fremden Router mit VoIP (z.B. Fritzbox, die wir noch hatten) verwenden, da die nötigen Zugangsdaten nicht bekannt sind. Auch die Tricks, die in verschiedenen Foren kursieren, funktionieren nicht mehr (seit letztem Jahr).
Die Einrichtung des Alice-Routers ist recht einfach und funktionierte auf Anhieb. Es ist aber ziemlich simpel und kann nicht viel. Daher wollten wir eigentlich die schon vorhandene Fritzbox verwenden. Man kann die Fritzbox hinter den Alice-Router hängen und konfigurieren. Dann ist die Alice-Box nur fürs Telefon da und reicht die Verbindung durch. Man darf aber keine Zugangsdaten eingegeben haben, da man die nicht wieder löschen kann (ausser durch Reset auf Werkseinstellung). Die Fritzbox muss man auch anders konfigurieren und... irgendwann ging es. Ich würde das aber keinem Unbedarftem empfehlen.
Ansonsten war Alice unproblematisch. Es kamen Benachrichtigungen zur Schaltung etc. per Mail und SMS, die Schaltung klappte sofort.
FOX:
Ach du liebe Schxxxx... Ich möchte was einfaches. Das scheint wieder mal in weite Ferne zu rücken. :-\
Einige Fragen bleiben noch.
1) Ist die VoIP-Qualität der beiden Anbieter ok? Ältere Menschen mögen es gar nicht, wenn es in der Leitung knackt und knistert...
2) Fällt Internet aus (oder der Router) ist kein Telefon mehr möglich - richtig?
Prinzipiell bleibt mir ja sonst nur übrig, den T-Com-Anschluss zu behalten und etwas dazu zu bestellen.
3) Was ist die einfachste Variante?
3a) Alice MIT angebotenem WLAN-Router - reicht das - ich brauche keine Gimmicks. Die alte Fritzbox würde ich in Rente schicken.
3b) Congstar + die vorhandene Fritzbox. Würde das funktionieren?
4) 1&1 meldet bei einer Neubestellung den Festnetzanschluss selbst bei der T-Com ab. Wie ist das bei Alice?
5) Vorhandener Anschluss ist noch bis Ende dieses Monats geschaltet. Wie lange braucht Alice in Durchschnitt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln