Forum

Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #15: Mai 29, 2009, 15:18:47
OK, nun ist es doch die Telekom geworden. Da ich selbst mal VoiP benutzt habe und damit nicht so ganz zufrieden war (Sprachquali), wollte ich das meiner Mam nicht antun. Hinterher ruft sich mich ständig an und beschwert sich..  ;)

Es hilft ja nix. 24 Monate Laufzeit. Aber: 34,90 Euro / Monat inkl. einer 20 Euro Gutschrift. 6000 KB und Telefonflat.
Das ist nun 2 Euro teuerer als Congstar und preislich gleich mit Alice. Wobei Alice eine höhere Datenrate geboten hätte. Beide wären natürlich nicht mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen worden, aber ein "richtiger" Telefonanschluss ist mir in diesem Fall wichtiger.

Danke für eure Hilfe.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #16: Juni 13, 2009, 13:00:18
Ok, nun ist es doch nicht die Telekom geworden  ;D

Die wollen für meine Vorwahl nun 39,90 Euro im Monat, was uns zu teuer ist. Congstar geht für 29,90.
Nun meine Frage: Ich habe noch eine alte 1&1-Fritzbox (7050). Würde die für Congstar (ohne "richtigen" Festnetzanschluss) gehen? Dann würde ich nochmal 50 Euro sparen.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #17: Juni 13, 2009, 14:57:22
Ja, geht. 
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #18: Juli 23, 2009, 14:31:16
Kleines Update:

Für meine Schwiegereltern habe ich mich für Congstar entschieden. Die Fritzbox 7030 funktioniert, aber die Reichweite der Box ist ein Witz. Habe auch schon verschiedene Kanäle probiert. Da werde ich die Box wechseln.


Nun das eigentliche Problem bei meiner Mutter. Da wurde ja ein Telekomanschluss geordert, der nun geschaltet ist. (Call & Surf Comfort mit "richtiger" Festnetzleitung)

Nun mag die alte 1&1-Fritzbox (3030) nicht damit funktionieren. Leider nimmt die Box die aktuelle Firmware nicht, die das Problem wohl aus der Welt schaffen würde (Box kann sich nicht verbinden). Ich habe die neueste Firmware von avm geladen und wollte diese manuell installieren. Die Box bricht aber immer wieder mit einem "Comunication Error" ab.

Kann man da noch was anderes Versuchen? Wie bekomme ich die Firmware drauf, wenn die Box nicht will?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #19: Juli 23, 2009, 14:37:04
Ach, auch schon Wurscht.. habe soeben bei ebay einen Speedport W303V-Router für 32 Euro ergattert. Damit dürfte es gehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #20: Juli 23, 2009, 14:37:31
Kann man da noch was anderes Versuchen? Wie bekomme ich die Firmware drauf, wenn die Box nicht will?

Die Box fürs Firmware-Update an einen anderen Anschluss (z.B. zu Dir) bewegen, geht nicht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #21: Juli 23, 2009, 14:41:22
Eher schlecht, da ich gut 80 km entfernt wohne. Aber ich könnte natürlich mein MB mitnehmen, wenn ich das nächste mal dort bin.
Aber jetzt bin ich ja völlig ge-t-offlined!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #22: Juli 26, 2009, 11:22:52
Ziehe demnächst um und gucke mich auch nach DSL-Anschlüssen um. Lief bei congstar alles problemlos? Wie schnell hatten Deine Schwiegereltern ihren Anschluss?

Alice ist ein paar Euros billiger, aber bei denen fällt ja lt. Fußnote 4711 überall "Regio"-Zuschlag außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets[tm] an. Dass man dann noch irgendwelche proprietären Kistchen anschließen muss, macht die Sache nicht vertrauenserweckender.

Mein alter Zyxel-Router ist nicht wirklich für VOIP ausgelegt, deshalb überlege ich, die Fritzbox 7170 dazuzubestellen. Für 59 Euro OK oder lieber ein anderes Produkt bei ebay kaufen?

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit SIP-Clients auf dem iPhone gesammelt (ggfs. +Backgrounder/Insomnia)? Oder lässt sich das iPhone auf andere Weise als Telefonie-Endgerät am Router anmelden (DialFritz o.ä.)?
« Letzte Änderung: Juli 26, 2009, 12:14:34 von VollPfosten »
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #23: Juli 26, 2009, 23:01:38
Ziehe demnächst um und gucke mich auch nach DSL-Anschlüssen um. Lief bei congstar alles problemlos? Wie schnell hatten Deine Schwiegereltern ihren Anschluss?

Das ging richtig flott: 1 1/2 Wochen. Und der angekündigte Tag war dann auch der tatsächliche Schaltungstag der Leitung.

Alice ist ein paar Euros billiger, aber bei denen fällt ja lt. Fußnote 4711 überall "Regio"-Zuschlag außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets[tm] an. Dass man dann noch irgendwelche proprietären Kistchen anschließen muss, macht die Sache nicht vertrauenserweckender.

Ging mir ja auch so. Wollte auch zu Alice, aber *mein* Postleitzahlengebiet war wieder außerhalb der günstigen Preiskategorie.

Mein alter Zyxel-Router ist nicht wirklich für VOIP ausgelegt, deshalb überlege ich, die Fritzbox 7170 dazuzubestellen. Für 59 Euro OK oder lieber ein anderes Produkt bei ebay kaufen?

Ich habe für Congstar meine alte Fritzbox verwendet. Leider ist die WLAN-Reichweite dermaßen mies, dass ich wohl einen anderen Router besorge. Ich werde dafür wohl einen orignalen Congstar-Router über ebay kaufen, da die Teile da sehr günstig weggehen. Da sind schon einige für 1 Euro über den Tisch gegangen, obwohl die ja baugleich zu den Speedport-Routern sind, die immer noch ganz gute Preise erzielen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #24: Juli 27, 2009, 17:16:01
Noch mal Bezugsnehmend auf dies:

Nun das eigentliche Problem bei meiner Mutter. Da wurde ja ein Telekomanschluss geordert, der nun geschaltet ist. (Call & Surf Comfort mit "richtiger" Festnetzleitung)

Nun mag die alte 1&1-Fritzbox (3030) nicht damit funktionieren. Leider nimmt die Box die aktuelle Firmware nicht, die das Problem wohl aus der Welt schaffen würde (Box kann sich nicht verbinden). Ich habe die neueste Firmware von avm geladen und wollte diese manuell installieren. Die Box bricht aber immer wieder mit einem "Comunication Error" ab.

Kann man da noch was anderes Versuchen? Wie bekomme ich die Firmware drauf, wenn die Box nicht will?

Habe am Sonntag trotz allem noch mal versucht, die 3030 in Gang zu setzen. Die aktuelle Firmware hat die Box nun gefressen, aber es kommt keine Verbindung zu stande. Ich hab echt alles versucht, aber die Fritzbox will einfach nicht.

Wahrscheinlich haben die Hirnis aus der T-Offline-Zentrale die Leitung schon wieder ausgeknippst - das könnte natürlich auch der Grund sein...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #25: Juli 28, 2009, 13:25:16
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit SIP-Clients auf dem iPhone gesammelt (ggfs. +Backgrounder/Insomnia)? Oder lässt sich das iPhone auf andere Weise als Telefonie-Endgerät am Router anmelden (DialFritz o.ä.)?

Nein, als Telefonie-Endgerät lassen sich nur DECT-Telefone anmelden.
Ich habe mal Siphone (über Cydia) benutzt. Nachdem ich die Konfiguration hinbekommen habe, funktionierte das Programm. Es bietet eine ähnlich Oberfläche wie die normale Telefonie-Funktion und man konnte auch auf sein Adressbuch zugreifen.
Verbindungen per WLAN waren gut, UMTS schlechter mit leichter Verzögerung und über EDGE nicht nutzbar.
Ich habe es allerdings nie im Hintergrund laufen lassen, sondern nur für den Fall benutzt, dass ich jemanden anrufe, d.h. ich weiß nicht, wie gut es mit reinkommenden Anrufen funktioniert und ob es mit Backgrounder harmoniert. Da ich mit meinen vertraglichen 50 Minuten bisher immer locker ausgekommen bin, habe ich es auch noch nie ernsthaft benutzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #26: Juli 28, 2009, 13:31:54
Habe am Sonntag trotz allem noch mal versucht, die 3030 in Gang zu setzen. Die aktuelle Firmware hat die Box nun gefressen, aber es kommt keine Verbindung zu stande. Ich hab echt alles versucht, aber die Fritzbox will einfach nicht.

Was für ein Fehler tritt denn auf. Schau mal bei den Ereignissen im Bereich "Internetverbindung" nach.
Man müsste gut sehen können, ob es bei der DSL-Verbindung oder erst bei der Anmeldung bei Congstar scheitert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #27: Juli 28, 2009, 15:36:40
Hier kein Congstar, sondern T-Online.

Es scheitert grundsätzlich. Kein Verbindungsaufbau möglich. In den Ereignissen steht nur "DSL-Training..". Mehr passiert leider nicht.
Heute kam aber mein Speedport. Damit dürfte das funktionieren.

Wenn nicht, wird der Thread noch länger  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #28: Juli 28, 2009, 16:46:56
Es scheitert grundsätzlich. Kein Verbindungsaufbau möglich. In den Ereignissen steht nur "DSL-Training..". Mehr passiert leider nicht.

OK, das heisst bereits die DSL-Verbindung scheitert. Dann liegt es nicht an der Einwahl zu T-Online (hab es mit Congstar verwechselt). D.h. entweder auf der Leitung ist kein DSL oder Du hast die Verkabelung falsch (glaube ich nicht, aber es gibt ja auch defekte Kabel) oder die Fritzbox ist nicht kompatibel zum DSLAM in der Vermittlungsstelle (auch komisch).
Na mal schauen, was der Speedport macht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #29: Juli 28, 2009, 16:54:03
Ich tippe schwer auf die Fritzbox. Angeschlossen war sie ja vorher auch schon und an der Verkabelung mit Splitter usw. wurde ja nichts verändert. Sicherheitshalber habe ich aber schon alle Kabel und den Splitter gewechselt, um Probleme damit auszuschließen.

Die Box hatte ab und zu ein paar Sekunden ein Signal, konnte sich aber nie Verbindung. D.h. in dieser Grafik im Fritzbox-Menü, wo per Pfleile die Up- und Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird, war mal ein 6000er Signal.

Die Box ist wohl nicht kompatibel mit der Telekom. Google wirft aber viele Threads aus, die von der 3030 und T-Online handeln. Es scheint also "eigentlich" zu funktionieren. Keine Ahnung - das ganze wird mir langsam zu zeitintensiv, vor allem, weil der Anschluss nicht bei mir vor Ort ist. Übermorgen wird der Speedport getestet, dann weiß ich mehr.

Danke vorerst!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)