Forum

Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Mai 22, 2009, 12:00:12
Brauche für meine Mutter einen neuen Anschluss, da endlich die Laufzeit von 1und1 zu Ende ist.

Ich tendiere zu Congstar oder Alice, da beide eine Vernünftige Kündigungszeit bieten.
Constar ist jederzeit kündbar, Alice innerhalb 4 Wochen.

DSL-Geschwindigkeit sollte 2000 kbits haben und eine Telefonflat ins Festnetz muss dabei sein.
Telekomanschluss soll wegfallen.

Ich habe mich noch nicht durch das Kleingedruckte gelesen und bräuchte ein paar Infos, ob die 4 Wochen Laufzeit von Alice sich irgendwie verlängern oder sonstige Stolperfallen in den Verträgen versteckt sind (Siehe 1und1, unbestelltes Norton-Paket für 5 Euro/Monat). Man weiß ja nie...
Evtl. hat ja hier jemand einen Anschluss einer der genannten Anbieter.

Bei Alice kommt mir der "Fun-Tarif" entgegen.
29,90 Euro / Monat, 4 Wochen zum Monatsende kündbar, Internet-Flat mit "bis zu 16000 kb, Festnetz-Flat, analoger Telefonanschluss.

Es "scheint" so zu sein, das Alice immer die maximale Bandbreite zur Verfügung stellt, die am Anschluss vorhanden ist. Das wäre in meinem Fall 16000. Bekomme ich dann die vollen 16.000?

Bei Congstar würde mich ein ähnlicher Anschluss 27,98 Euro kosten. Allerdings nur mit DSL 2000. Für 4,99 Euro gäbe es einen 6000er und für 9,99 einen 16.000er Anschluss. Hier wären die Kosten dann schon ein ganzes Stück höher (37,97 Euro)

Tipps?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #1: Mai 22, 2009, 12:11:44
Na toll:
Wir haben Ihre Angaben überprüft:
  Alice Fun Flat  ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Ihr Wohnort befindet sich jedoch in einem von Alice noch wenig erschlossenen Gebiet. Daher erfordert die Bereitstellung Ihres Wunschprodukts einen erhöhten technischen Aufwand. Dennoch können wir Ihnen  Alice Fun Flat  zum Preis von nur  34,90  €/Mon. anbieten.


erhöhter technischer Aufwand? Daten hin und herzuschicken?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #2: Mai 22, 2009, 12:35:50
Ich muss mich wohl für einen entscheiden.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #3: Mai 22, 2009, 12:39:04
Wobei das Angebot von Alice immer noch besser ist: "bis zu" 16000 kb und günstigere Bereitstellung (60 Euro zu 9,90 Euro - sofort kündbar, also ohne Laufzeit)

 
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #4: Mai 22, 2009, 12:46:33
Ich nehme jetzt mal an, die Geschwindigkeit wird für Deine Mutter weniger entscheidend sein. Kann natürlich auch ganz falsch sein…

Total unwissenschaftlich gemessen durch persönliche Eindrücke, würde ich nicht unbedingt zu Alice gehen. Aber wäre das wirklich ein echter analoger Anschluss? Das wäre für mich nämlich dann schon ein dickes Plus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #5: Mai 22, 2009, 13:07:47
Alice löst das technisch so:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Wer einen klassischen TelefonAnschluß sucht, kann in z. B. diesem TarifRechner "VoIP/NGN Anschlüsse ausschließen":
http://www.teltarif.de/festnetz/telefon-dsl-rechner.html

Als Messlatte könnten die 39,95 €/Monat dienen, die die Deutsche Telekom verlangt.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2009, 13:23:10 von radneuerfinder »
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #6: Mai 22, 2009, 13:08:24
Ich nehme jetzt mal an, die Geschwindigkeit wird für Deine Mutter weniger entscheidend sein. Kann natürlich auch ganz falsch sein…

Im Prinzip wäre es egal. Aber nun mit ihrem Enkel  ;) ... iChat mit Video? Reichen da 2000kb?

Total unwissenschaftlich gemessen durch persönliche Eindrücke, würde ich nicht unbedingt zu Alice gehen. Aber wäre das wirklich ein echter analoger Anschluss? Das wäre für mich nämlich dann schon ein dickes Plus.

Das ist die Frage. Ich kann mich an eine Aussage (war's warlord oder flieger?) erinnern, wo so etwas schon bei Congstar angemerkt wurde. Ist das dann VoIP?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #7: Mai 22, 2009, 13:12:14
iChat mit Video? Reichen da 2000kb?

Ja


Zitat
Congstar ... Ist das dann VoIP?

Ja


« Letzte Änderung: Mai 22, 2009, 13:31:56 von radneuerfinder »
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #8: Mai 22, 2009, 13:55:46
Total unwissenschaftlich gemessen durch persönliche Eindrücke, würde ich nicht unbedingt zu Alice gehen. Aber wäre das wirklich ein echter analoger Anschluss? Das wäre für mich nämlich dann schon ein dickes Plus.

Mein Bruder hat letzte Woche Alice bekommen, da er einen Provider brauchte, der keine 2 Jahre Zwangsbindung hat. Und da blieben nur Congstar und Alice übrig. Alice war dabei etwas günstiger und interessanter.

Er hat einen NGN-Anschluss bekommen, also VoIP. Um telefonieren zu können, muß(!) das Gerät von Alice angeschlossen werden. Man kann keinen fremden Router mit VoIP (z.B. Fritzbox, die wir noch hatten) verwenden, da die nötigen Zugangsdaten nicht bekannt sind. Auch die Tricks, die in verschiedenen Foren kursieren, funktionieren nicht mehr (seit letztem Jahr).

Die Einrichtung des Alice-Routers ist recht einfach und funktionierte auf Anhieb. Es ist aber ziemlich simpel und kann nicht viel. Daher wollten wir eigentlich die schon vorhandene Fritzbox verwenden. Man kann die Fritzbox hinter den Alice-Router hängen und konfigurieren. Dann ist die Alice-Box nur fürs Telefon da und reicht die Verbindung durch. Man darf aber keine Zugangsdaten eingegeben haben, da man die nicht wieder löschen kann (ausser durch Reset auf Werkseinstellung). Die Fritzbox muss man auch anders konfigurieren und... irgendwann ging es. Ich würde das aber keinem Unbedarftem empfehlen.

Ansonsten war Alice unproblematisch. Es kamen Benachrichtigungen zur Schaltung etc. per Mail und SMS, die Schaltung klappte sofort.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #9: Mai 22, 2009, 14:20:47
Ach du liebe Schxxxx... Ich möchte was einfaches. Das scheint wieder mal in weite Ferne zu rücken.  :-\

Einige Fragen bleiben noch.

1) Ist die VoIP-Qualität der beiden Anbieter ok? Ältere Menschen mögen es gar nicht, wenn es in der Leitung knackt und knistert...

2) Fällt Internet aus (oder der Router) ist kein Telefon mehr möglich - richtig?
Prinzipiell bleibt mir ja sonst nur übrig, den T-Com-Anschluss zu behalten und etwas dazu zu bestellen.

3) Was ist die einfachste Variante?
3a) Alice MIT angebotenem WLAN-Router - reicht das - ich brauche keine Gimmicks. Die alte Fritzbox würde ich in Rente schicken.

3b) Congstar + die vorhandene Fritzbox. Würde das funktionieren?

4) 1&1 meldet bei einer Neubestellung den Festnetzanschluss selbst bei der T-Com ab. Wie ist das bei Alice?

5) Vorhandener Anschluss ist noch bis Ende dieses Monats geschaltet. Wie lange braucht Alice in Durchschnitt?


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #10: Mai 22, 2009, 14:41:23
Ach du liebe Schxxxx... Ich möchte was einfaches. Das scheint wieder mal in weite Ferne zu rücken.  :-\

Evtl. hast Du mich falsch verstanden. Solange man nur den Original-Router von Alice einsetzen möchte, ist es sehr einfach.

Zitat
1) Ist die VoIP-Qualität der beiden Anbieter ok? Ältere Menschen mögen es gar nicht, wenn es in der Leitung knackt und knistert...

Kann ich noch nix zu sagen (bei Alice), da zu wenig Erfahrung.

Zitat
2) Fällt Internet aus (oder der Router) ist kein Telefon mehr möglich - richtig?

Ja.

Zitat
3a) Alice MIT angebotenem WLAN-Router - reicht das - ich brauche keine Gimmicks.

Für einfaches Surfen und Port-Weiterleiten reicht es und ist einfach.

Zitat
3b) Congstar + die vorhandene Fritzbox. Würde das funktionieren?

Weiß nicht. Es ist eben nur die Frage, ob die Daten/Parameter des VoIP-Anschluss Dir bekannt gegeben werden. Wenn nicht (wie bei Alice), dann geht Fritzbox nur fürs Internet.

Zitat
4) 1&1 meldet bei einer Neubestellung den Festnetzanschluss selbst bei der T-Com ab. Wie ist das bei Alice?

Keine Ahnung. Das war ein Neuanschluss. Ich gehe aber davon aus, dass es genauso bei allen Anbietern läuft.

Zitat
5) Vorhandener Anschluss ist noch bis Ende dieses Monats geschaltet. Wie lange braucht Alice in Durchschnitt?

In unserem Fall waren es zwei Wochen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #11: Mai 22, 2009, 14:52:43
Danke euch schon mal. Das war eine super Hilfe.

Ich werde es einfach nicht selbst entscheiden..  8)
Ist meiner Mutter Telefonieren über Internet zu suspekt, soll sie in den saueren Apfel beißen und das Call & Surfpaket für 39,90 von der Telekom nehmen.

Wenn es auf den Preis ankommt, muss man sich zwischen Congstar und Alice entscheiden. Alice wäre mir dann, durch die höhere Geschwindigkeit, lieber. Und sollte tatsächlich einmal kein "Netz" zur Verfügung stehen, hat man ja schließlich noch ein Mobiltelefon.

Ich werde jetzt mal ein bisschen googeln, ob sich da nicht was zur Sprachqualität von Alice finden lässt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #12: Mai 22, 2009, 14:59:49
Ist meiner Mutter Telefonieren über Internet zu suspekt

Wobei man bei Alice das nur daran merkt, dass das Telefon ohne Alice-Box nicht geht und dass nach dem ersten Einstecken das Telefon nicht sofort funktioniert, sondern erst nach 20-30s.
Ansonsten ist es wie vorher. D.h. Analog-Telefon in die Anschlüsse der Alice-Box stecken und telefonieren.

Zitat
Ich werde jetzt mal ein bisschen googeln, ob sich da nicht was zur Sprachqualität von Alice finden lässt.

Tut mir leid, dass ich da noch nichts genaueres sagen kann. In den ersten Tagen ist bisher nix wesentliches aufgefallen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #13: Mai 22, 2009, 16:46:09
hallo

ich habe eine fritzbox und bin bei congstar. würde ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen, weil sie mir zum einen ein falsches passwort zugemailt haben (für internet-telefonie) und zum anderen habe ich ca 20 euro bei der hotline gelassen (vom handy aus). dann gab es auch noch probleme beim anschluss-legen (musste jemand kommen und den anschluss anklemmen,  zuerst hieß es an tag x zwischen 8 und 12, und niemand ist gekommen, dann habe ich noch mal angerufen, und dann konnte man auf ein mal auf eine halbe stunde genau sagen wann der techniker kommen soll (weil man nicht mehr mit dem call-center, sondern mit dem techniker telefoniert hat))

aber ich fürchte das problem hat man wohl überall.

qualität von voip: geht so,.. mischung aus festnetz und handy (habe aber auch das billigste angebot, wenn ich was runterlade, hört man wie die quali runter geht) das problem ist nur, dass wenn ich angerufen werde, tutet der freiton weiter, was sehr nervig ist. da hilft mir aber der avm-support, muss ich nur noch irgendwelche mitschnitte hinschicken,..

ich hoffe dass zumindest nicht alle probleme auf mich zurückzuführen sind,.. ;-)

SEIDL.
Re: Empfehlung DSL/Telefon Anschluss
Antwort #14: Mai 22, 2009, 17:27:39
...
aber ich fürchte das problem hat man wohl überall.

Ja, das kann blöderweise bei allen passieren. :(

Zitat
wenn ich was runterlade, hört man wie die quali runter geht

Das habe ich nicht oder merke es nicht. In der Fritzbox ist aber auch die Priorisierung des VoIP gegenüber den anderen Diensten eingeschaltet. Hast Du aber denke ich auch, oder?

Zitat
das problem ist nur, dass wenn ich angerufen werde, tutet der freiton weiter

Das habe ich noch nie gehabt. Wäre auch extrem ungewöhnlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller