ausblenden > Mac-Software

Programme in anderem Benutzerordner starten nicht...

<< < (2/4) > >>

mbs:
Hier geht einiges durcheinander: Die Funktion "Einschränkung von Benutzern", die in Tiger inzwischen "Kindersicherung" heißt, hat nichts mit Rechten zu tun. Die Funktion ist nur ein Präferenzwert, mit dem die graphische Oberfläche angewiesen wird, bestimmte Programme bitte nicht zu starten. Das hat aber nichts mit echten Berechtigungen zu tun, deshalb lässt sich diese Funktion mit etwas Systemkenntnis austricksen.

--- Zitat ---Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, da doch SEINE Programme in SEINEM Benutzerordner liegen.
--- Ende Zitat ---

Ich kann mich nur wiederholen (siehe anderer Thread): Durch Verschieben von Programmen in einen Benutzerordner wird anderen Benutzern das Recht entzogen, diese Programme sehen zu dürfen. Mit anderen Worten: Benutzer, die nicht alex sind, haben keine Berechtigung mehr, die Icons der Programme zu sehen oder diese zu starten.

Das hat aber nichts mit der Kindersicherung zu tun. Wenn Programm X in der Kindersicherung gesperrt ist, dann soll es natürlich völlig egal sein, wo das Programm liegt. Sooo einfach soll man das ja auch nicht umgehen können...

Jochen:
@mbs

Hintergrund:

Mein Sohn hat ein Haufen Spiele / Demos usw.

Diese Programme hatte er auf meinem Schreibtisch !!! in einem Ordner

"Alexs Ordner / Programme" oder
"Alexs Ordner / Spiele"

Diese interessieren mich aber nicht.
Und er ist bisher immer unter meinem Benutzerprofil unterwegs gewesen.
Nun möchte ich, dass er konsequent sein Benutzerprofil nutzt.
Auch seine Programme / Spiele sollen bei ihm installiert sein.

In deinem Buch S 65/66 schlägst Du vor, im privaten Ordner einen Unterordner Applications anzulegen, wenn andere darauf keinen Zugriff haben sollen.

Das habe ich gemacht und die Software von "alex" dorthin verschoben.

Andere nicht alex Benutzer habe ich ja nicht.

Ich verstehe das nicht als Kindersicherung.

Der Punkt ist, wenn er als Benutzer alex eingeloggt ist, er seine Programme nicht starten kann.

Jochen

Jochen:
@Thyrfing.

Habe 10.3.9

Es gibt zwei Varianten

A) ALLE Programme in "Programme". Dann haben ALLE darauf Zugriff.

B) Programme für alle Benutzer in "Programme" und Programme für verschiedene Benutzer in deren privaten Benutzerordner.

Aus bestimmten Gründen habe ich mich für die Variante B) entschieden, mbs rät nicht davon ab.

Die Programme die nun bei "alex" installiert sind, sollten nun auch von ihm gestartet werden können, wenn er als Benutzer "alex" angemeldet ist.

Jochen

Florian:
Also, mbs hat doch erklärt, die Rechte und die Kindersicherung nichts miteinander zu tun haben. Es ist egal, wo das Programm liegt und wie die Rechte sind, Du musst die Sicherung entfernen.
Da Dein Sohn früher "als Du" angemeldet war, konnte natürlich auch die Kindersicherung nicht greifen.

Ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie genau das in Panther in den Systemeinstellungen aussah, aber das Rätsel ist doch gelöst, oder?

mbs:
@Jochen

Thyrfing und ich habe Dich schon beide richtig verstanden. Allerdings hast Du unsere Beiträge alle nicht verstanden...  :)

--- Zitat ---Andere nicht alex Benutzer habe ich ja nicht.
--- Ende Zitat ---

Doch, Du hast mindestens noch Deinen Benutzer-Account.

--- Zitat ---Ich verstehe das nicht als Kindersicherung.
--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht, aber Du hast sie offenbar in Systemeinstellungen > Benutzer eingeschaltet. In Panther heißt die Funktion "eingeschränkter Benutzer", in Tiger heißt sie "Kindersicherung". Das ist die offizielle Benennung von Apple.

@Florian:

--- Zitat ---Da Dein Sohn früher "als Du" angemeldet war, konnte natürlich auch die Kindersicherung nicht greifen.
--- Ende Zitat ---

Nö, auch das darf keine Rolle spielen. Die Sperre greift deshalb bei Jochen nicht, weil er Administrator ist. Kindersicherung und Administrator-Berechtigung schließen sich gegenseitig aus, sonst könnte man sich zu leicht aus dem System aussperren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln