ausblenden > Mac-Software

Programme in anderem Benutzerordner starten nicht...

(1/4) > >>

Jochen:
Habe Programme und Dateien meines Sohnes "alex", die sich noch bei mir befanden via Öffentlich / Briefkasten nach "alex" verschoben.

Nun kann er zwar die Dateien bei sich öffnen, aber die Programme starten nicht.
Beim Starten kommt immer die Meldung, sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte.

Programme habe ich bei "alex" unter neuem Ordner ~/Applications installiert / kopiert.
Auch aus seinem Ordner Öffentlich / Briefkasten heraus starten sie nicht.

Unter Informationen wird aber Eigentümer "alex" und auch Gruppe "alex" angezeigt.

Das verstehe ich nicht.

Jochen

Jochen:
Auch wenn ich das Programm der Gruppe staff zuordne, startet es nicht.

Jochen

Jochen:
Jetzt habe ich in Systemeinstellungen bei  Benutzer / Alex alles freigeschaltet und nun kann der Benutzer "alex" auch seine Programme starten.

Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, da doch SEINE Programme in SEINEM Benutzerordner liegen.

Ich kann doch nicht in den Systemeinstellungen für den Benutzer "alex" alles freischalten müssen, damit er SEINE Programme nutzen darf.

jochen

Thyrfing:
Du kannst, zumindest hier mit dem Tiger, dem Benutzer die Programme zuordnen. Dort ist alles einstellbar und er benötigt dann keine erweiterten Rechte mehr.

Thyrfing:

--- Zitat von: Jochen am Oktober 31, 2005, 11:06:16 ---Jetzt habe ich in Systemeinstellungen bei  Benutzer / Alex alles freigeschaltet und nun kann der Benutzer "alex" auch seine Programme starten.

Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, da doch SEINE Programme in SEINEM Benutzerordner liegen.

Ich kann doch nicht in den Systemeinstellungen für den Benutzer "alex" alles freischalten müssen, damit er SEINE Programme nutzen darf.

jochen

--- Ende Zitat ---

Mit Panther kannst du die Programme im Ordner "Programme" lassen und ihm nur die zur Benutzung freigeben, dann musst du nicht alles freigeben. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln