Forum

iPhone hat Probleme Online zu gehen
Mai 11, 2009, 07:40:30
Es ist mir nun bereits einige Male misslungen, via EDGE, online zu kommen.

"Es konnte keine Verbindung zum mobilen Datennetzwerk aufgebaut werden", heißt es dann.

Es hilft nur ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Das iPhone startet dann neu und es funktioniert wieder.

Leider sind dann immer alle WLAN-Passwort weg und die Suche geht los.  ;)

Dann funktioniert wieder alles einige Tage und Wochen ohne Probleme, bis es wieder streikt.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #1: Mai 11, 2009, 09:52:20
Nein, das habe ich nicht beobachtet (vor allem das Verschwinden der WLAN-Kennwörter).

Allerdings:
Seit dem Netzausfall von T-Mobile schildern einige Leute, dass sie ab und zu Probleme haben per Mobilfunk (EDGE/UMTS) online zu gehen und die von Dir genannte Fehlermeldung bekommen. Genau diese Meldung hatte ich bei dem Netzausfall auch und danach ebenfalls einmal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #2: Mai 11, 2009, 10:42:28
.....(vor allem das Verschwinden der WLAN-Kennwörter).

Das Verschwinden der WLAN-Kennwörter kommt durch mein manuelles Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #3: Mai 11, 2009, 11:05:30
Und einfach nur Neustarten ohne Zurücksetzen funktioniert nicht?
Auf Zurücksetzen hätte ich keinen Bock, weil alle WLAN-Kennwörter, die ich eingegeben habe aus jeweils 63 Zufallszeichen bestehen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #4: Mai 11, 2009, 11:37:45
Und einfach nur Neustarten ohne Zurücksetzen funktioniert nicht?
Nein, das funktioniert nicht.
Den Tipp mit dem Zurücksetzen gab es übrigens von einem "iPhone-Spezialist bei der Telekom".
Es war der letzte von dreien und der erste, der wirklich etwas Neues wusste.



Auf Zurücksetzen hätte ich keinen Bock, weil alle WLAN-Kennwörter, die ich eingegeben habe aus jeweils 63 Zufallszeichen bestehen. :)
Deswegen auch mein Tipp alle Passwörter durch "Mutti" zu ersetzen.
Sind nur fünf Buchstaben wobei das "t" schnell doppelt getippt werden kann und absolut sicher! Wer kommt schon darauf, zumal die Mutti ja auch bei den allermeisten Ganoven eher unbekannt ist.
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #5: Mai 16, 2009, 10:35:58
Gerade (und immer noch) habe ich (und viele andere in Deutschland) genau Dein Problem.

Egal ob UMTS oder EDGE, wenn ich eine Website aufrufen will (z.B. www.geocaching.com oder www.macnews.de) bekomme ich die Meldung: "Seite kann nicht geöffnet werden - Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht."
Im gleichen Moment kommt aber das "Bing", dass neue Mails angekommen sind und auch der Aufruf vom www.macnroll.ch geht problemlos. D.h. die Verbindung zum Internet steht.
Bei heise berichten einige andere (auch ohne iPhone) von genau dem gleichen Problem. Scheinbar läuft der DNS vom T-Mobile nicht richtig und liefert nur bei einer kleinen Zahl von Domains die richtige IP.

Edit: Bei heise wird auch berichtet, dass das Problem weg ist, wenn man einen anderen DNS einträgt, d.h. der DNS der Telekom ist definitiv schuld. Wie man das beim iPhone macht, weiß ich nicht. Übt Zensurursula schon mal bei der Einstellung?
« Letzte Änderung: Mai 16, 2009, 10:41:11 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #6: Mai 16, 2009, 11:04:08
Cool ist deren Hotline. Zunächst ein Sprachcomputer, dem man sein Anliegen vortragen soll, der einen natürlich trotzdem nicht versteht oder völlig zusammenhanglose Tariffeatures runterrasselt und nach mehrmaligem Nichtverstehen an einen Kundenberater durchstellen will. Dann 5 Minuten Musik und dann: "Es tut uns leid, dass wir sie an keinen Kundenberater durchstellen konnten. Rufen Sie später noch einmal an."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone hat Probleme Online zu gehen
Antwort #8: Mai 16, 2009, 13:18:59
Ja, scheint wieder zu gehen.
Auch vor ein paar Tagen gab es für Telekom-Kunden zwischendurch mal Aussetzer (auch bei Nicht-Mobilfunk). Da läuft etwas ziemlich unrund bei denen seit dem großen Ausfall letzten Monat. Oder der Einbau der Zensursoftware macht Ärger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller