Forum

The Hit List
Mai 04, 2009, 01:48:23
Ich habe mir, wie viele anderen wahrscheinlich auch, das letzte Macheist-Bundle gekauft.

Dabei ist mir ein Programm sehr positiv aufgefallen - The Hit List.

Viel haben wir schon über OmniFocus und GTD im allgemeinen wie auch im speziellen Sinne geschrieben. Alles hat sein Für und Wider. Ob nun GTD-Guru oder einfacher Listenschreiber, wer kein Papier benutzt, bzw. es gewohnt ist seine Listen auf dem Rechner anzufertigen, wird einfach über die Programme zum Thema stolpern.

Ich habe einen höchst komplexen und anspruchsvollen Job mit viel Verantwortung und auch, oder gerade deswegen, ein bewegtes Familienleben in der Freizeit. Hier fallen Aufgaben und Tu-Michs an, als wenn es gerade einen Schneesturm hat. - Aber, ich bin faul. Vor allem denkfaul. Gerade weil um mich herum viele Dinge so kompliziert erscheinen (zumeist auch sind), mag ich meinen Kopf von Zeit zu Zeit komplett entleeren. Das hat nur am Rande mit GTD und David Allen zu tun, ist aber in vielen Punkte gleich. Die DA Methode habe ich zu gewissen Teilen, nur die die mir liegen, in meine Abläufe übernommen, genauso viele andere Gewohnheiten, die ich bei Leuten gesehen und dann gelernt habe.
Methodik und Organisation ist gut, sofern man erkannt hat, was man für einen Kopf hat. Die Rede ist von Dingen wie Poly- und Monochronisch. Kurz, der eine Denkt in Dingen, Farben, Formen etc.., andere in Listen, Abläufe, eben geradeaus.
Ich bin chaotisch organisiert. Wie gesagt faul und kolossal das Gegenteil von pragmatisch. Lösungen sind bei mir immer nur so lange gut, bis ich eine bessere Idee habe, oder meine etwas besseres gefunden zu haben. Ach ja, die Umsetzung muss immer sofort sein. Stillstand ist für mich Rückschritt. Und wer keinen Anspruch auf Perfektion erhebt, sollte erst gar nicht anfangen.

Das nur, damit ihr wisst, wer hier über das Programm im Betreff seine Meinung äußert.  ;D

Zum Programm. Ich bin entzückt, wie einfach es sein kann. THL ist für mich die einzig mögliche Symbiose aus OmniFocus und Process. Es kann Tags und Contexte. Es kann Listen, Ordner und SmartFolder. Es kann so ziemlich alles.
Das beste an dem Programm ist aber, man benötigt diesen ganzen dämlichen Ballast, der einem von den  Methoden-Gurus immer vorgaukelt wird, absolut nicht.
In meinem Universum existieren derzeit nur 2 Listen..., "Aufgaben" und "Warten auf". Durch die Kombination von Tag und Context, kann ich, wenn ich es für nötig halte, meiner Aufgabe alle notwendigen Informationen mit auf den Weg geben. Zusätzlich zur eigentlichen Beschreibung.

Klartext am Beispiel von simplen Aufgaben:

Ich soll einige Dinge besorgen (Familienauftrag) - Sand für den Sandkasten, Erde für die Blumen und Kabelkanäle für unsere Kabel. All das gibt es im Baumarkt.

Es gibt nun 3 Aufgaben in meiner einen Liste, die alle wie dieses Beispiel aussehen:

(1)Sand für Sandkasten (2)/Besorgen (3)@Baumarkt - START -- DUE 08.05.2009

  • 1 ist der Aufgabentext, der nötigenfalls noch mit Notizen versehen werden könnte.
  • 2 (ab dem /") ist der Tag (Besorgen)
  • 3 /ab dem @) ist der Context (Baumarkt)

Erfassungsdauer ca. 45 Sekunden für alle insgesamt. Ich füge jeweils noch ein Enddatum hinzu, da ich das alles in meinem Urlaub erledigt haben möchte.

Was an THL ein Gewinner ist - Die Oberfläche - Einfach einfach. Der Entwickler spricht von "Less UI" und Recht hat er, der Mann.
Filtern geht im One-Click-Verfahren. That's simple, isn't it?
Für meinen Teil ist hier wirklich Einfachheit und machtvolles Werkzeug gepaart worden. Denn in den vorgegebenen "Today" und "Upcoming"-Listen, sieht man am Ende des Tages nur das, was dort auch hingehört. Das Vorgehen in THL hat für mich den Charme einer einfachen Todo-Liste auf Papier, denn das ist was "Today" mir gibt, verknüpft mit der Verwaltung und Dokumentation meiner Schritte.

Nun, OmniFocus kann das auch, aber THL ist hübscher und in der Bedienung wirklich einfacher. Und ich, als fauler Un-Pragmatiker, kann das nur begrüßen.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2009, 01:58:30 von Thyrfing »
Re: The Hit List
Antwort #1: Mai 05, 2009, 10:13:43
Danke für die interessante Zusammenfassung. Dann werde ich mir das Programm doch mal anschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The Hit List
Antwort #2: Mai 05, 2009, 12:29:57
Jo, also ich wollte nichts schreiben, bevor ich es nicht genauer angeschaut habe. Nach Thyrfings Schwärmerei habe ich das mal gemacht, aber ohne Nachdruck.
Werde, sobald Zeit ist, mal einen genaueren Blick darauf werfen, denn nichts ist produktiver als Produktivitätstools zu testen! ;)

Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, es liegt funktional und bedienungstechnisch in etwa zwischen Things und OmniFocus. Die GUI haut mich alles andere vom Hocker und natürlich fehlt noch die Lokalisierung (oder gibt's die irgendwo?) und die Sync-App fürs iPhone.

Ob das Programm für 70 Dollar mal Erfolg haben wird, halte ich für eher fragwürdig, denn der Markt ist ja mehr als übervoll, von kostenlos bis eher teuer. Der Entwickler wird schon wissen, warum er es ins Bundle einbrachte. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: The Hit List
Antwort #3: Mai 05, 2009, 17:01:20
Ob das Programm für 70 Dollar mal Erfolg haben wird, halte ich für eher fragwürdig, denn der Markt ist ja mehr als übervoll, von kostenlos bis eher teuer. Der Entwickler wird schon wissen, warum er es ins Bundle einbrachte. 

Wenn mir ein Programm zusagt und ich damit wirklich produktiver arbeiten kann spielt der Preis, in gewissen Regionen, nur eine untergeordnete Rolle.
Stimmen muss das Preis/Nutzen-Verhältnis zwischen mir und dem Programm, nicht zwischen diesem Programm  und einem anderen. Diese Vergleiche hinken meistens, da ich ganz alleine entscheiden muss, komme ich zurecht oder eben nicht. Die wirtschaftliche Entscheidung, sofern ich sie ganz alleine treffen kann, kommt dann ganz am Ende.
Aber fraglich ist der Erfolg bei dem Preis dann tatsächlich. Und damit auch die Langlebigkeit.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The Hit List
Antwort #4: Mai 05, 2009, 18:46:38
Ist ja klar, für vernünftiges Werkzeug soll und muss man auch bereit sein zu zahlen. Das sehe ich genauso.

Nur ist der Markt halt voller mehr oder minder guter Programme und die meisten, ich nenne sie mal: GTD-Junkies und alle drumherum sind ja schon auf ein Programm festgelegt. Seit Monaten lese ich ständig von OmniFocus und Things und anderen…
Ich glaube nicht, dass ganze Horden switchen, was man ja auch an diesem Thread sieht - obwohl Macflieger und ich eine Lizenz haben, hatten wir uns noch nicht die Zeit genommen.
Zudem scheint mir der Preis zu nah am Platzhirschen von Omni.

Und für die Neueinsteiger scheint mir Things verführerischer: schickere GUI, günstigerer Preis. Das sind nun mal Attribute, die ziehen. Und sooo schlecht ist Things wirklich auch nicht, auch wenn ich schon sehe, wo es (noch?) hapert.

War also nur eine Marktanalyse meinerseits, ich wollte nicht sagen, dass Programm sei das Geld nicht wert. Zumal ich und 88 000 Softwaresammler es für quasi nahe null Euro erworben haben.
(Die aber zu ~98% kaum an die 50$ für das nächste Update abdrücken dürften.)

Nachtrag:
Okay, wie ich sehe, kostet Things ja auch schon 60$, während THL momentan noch 50$ kostet. Da finde ich Things für das was es bietet fast schon zu teuer…
« Letzte Änderung: Mai 05, 2009, 19:01:09 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
The Hit List vs. OmniFocus vs. Remember the Milk
Antwort #5: August 05, 2009, 06:08:57
Vom Desktop ins Netz. Mit Remember the Milk lässt es sich ganz einfach plattformübergreifend arbeiten. Zudem werden iPhone und iPod touch auch unterstützt.

Unter dem Motto "zurück zur Einfachheit" hat es RTM geschafft, die Aufgabenliste wieder dahinzubringen wo sie hingehört - in den Fokus.
Re: The Hit List
Antwort #6: August 05, 2009, 19:53:55
Nein, Nein, Nein.

Ich schaue es mir nicht an  ;D  ???  :-[

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: The Hit List
Antwort #7: August 05, 2009, 22:33:46
Nein, Nein, Nein.

Ich schaue es mir nicht an  ;D  ???  :-[

Jochen

Doch, wirst du...  :-X

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The Hit List
Antwort #8: August 06, 2009, 00:44:46
Mal ist es zu einfach, mal wieder nicht und dann wieder genau richtig. Ganz nach Gusto und Erfahrung. :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:The Hit List
Antwort #9: Februar 16, 2010, 12:58:11
Kleines Update:

The Hit List scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden, auch wenn der Entwickler anderes behauptet, ich glaube nicht mehr daran.
OmniFocus ist, wie auch The Hit List, nicht plattform unabhängig und ich habe kein iPhone.

Ich benutze seit einigen Montan nur noch Remember the Milk - www.rememberthemilk.com - weil es einfach ist, auf jeder Plattform nutzbar, anpassbar und höchst flexibel.
Es sind aber die Einfachheit und Nutzbarkeit die zwingensten Gründe bei mir. Das Ganze habe ich mit einem Notizbuch gekoppelt. Funktioniert wunderbar.