Forum

zweites DVD-Laufwerk MacPro
April 29, 2009, 12:38:03
Habe gerade ein zweites DVD-Laufwerk in den MacPro eingebaut. Leider mag er das neue, zweite nicht erkennen.
Wie sollten die Jumper gesteckt sein? Hatte beide auf Cable-Select - negativ. Originallaufwerk auf "Master" und neues auf "Slave" mag auch nicht gehen.

Tipps?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #1: April 29, 2009, 13:01:47
Wird dann im System-Profiler nix angezeigt?

Hast Du auch schon mal probiert, beide auf Master zu setzen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #2: April 29, 2009, 13:12:29
Ne, Profiler zeigt nur das originale. Beide Master? Versuche ich mal...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #3: April 29, 2009, 13:17:14
Geht auch nicht...

Das gibt's doch nicht.. Versuche jetzt noch mal beide auf Cable-Select.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #4: April 29, 2009, 13:24:01
Ja, so ein Müll!

Nix geht. P-RAM löschen half auch nichts.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #5: Mai 05, 2009, 10:57:28
Noch jemand eine Idee?

Das Laufwerk ist aus einem LaCie-Brenner ausgebaut. ("d2 DVD-RW" mit LightScribe)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #6: Mai 05, 2009, 13:05:32
Könnte es das Kabel sein?
Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist, kannst Du auch mal ein anderes, am besten das Originallaufwerk, an den Port hängen, vielleicht ist es nämlich auch der.

Ich weiß natürlich nicht, ob das Sinn macht, also inwiefern die Firmware des Laufwerks selbst (und nicht des Gehäuses) betroffen ist, aber für die d2 gab es einige Updates… http://www.lacie.com/de/support/index.htm?id=10008
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #7: Mai 05, 2009, 13:29:32
Und wenn Du nur das neue anschliesst, als Master konfiguriert und an den Anschluss des alten? Wird es dann erkannt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #8: Mai 09, 2009, 12:32:50
Und irgendwas neues?
Funktioniert das neue denn zumindestens alleine?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #9: Mai 10, 2009, 11:27:37
Bin leider nicht mehr dazu gekommen. Das muss ich Montag mal testen. Danke schon mal für die Tipps.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #10: Mai 12, 2009, 15:54:59
Fox, sonst sag bescheid, ich leihe Dir mein externes DVD-Laufwerk...  :D

Du weisst ja, mit allem Schnickschnack und so ;-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #11: Mai 29, 2009, 15:19:46
Ich komme im Moment nicht dazu.. Zuviel Arbeit um den Rechner ständig ein- und auszuschalten. Aber ich bleibe dran! Muss ja gehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #12: Juni 03, 2009, 16:54:29
Und wenn Du nur das neue anschliesst, als Master konfiguriert und an den Anschluss des alten? Wird es dann erkannt?


Kam nun doch endlich mal dazu, das originale Laufwerk abzustöpseln. Das neue wurde über "Cable-Select" angeschlossen. So funktioniert es. Warum beide nicht gehen, bleibt rätselhaft.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

wwb

Re: zweites DVD-Laufwerk MacPro
Antwort #13: Oktober 29, 2015, 17:09:48
Das Thema ist zwar schon ein paar Jahre her aber vielleicht geht es anderen auch so.
Hatte das gleiche Problem mit dem erkennen der beiden Laufwerke.
So hat es funktioniert das er beide Platten erkennt :-)
Lacie d2 Jumper auf Master und das Applelaufwerk auf Slave.