Forum

Frage zu seltsamen Proxy Settings auf meinem MacBook
April 24, 2009, 19:47:48
Ich habe folgenden Eintrag in meiner Proxy-Registerkarte:
*.local, 169.254/16
und dann ist noch folgendes angecheckt: Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden.
Ich kann mich nicht erinnern, dass so ein Eintrag in Tiger war. Was bedeutet er? Und muss der drin stehen?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mbs

Re: Frage zu seltsamen Proxy Settings auf meinem MacBook
Antwort #1: April 24, 2009, 20:07:22
Der Eintrag bedeutet, dass für den Zugriff auf Dein eigenes lokales Netz kein Proxy verwendet werden soll, und zwar
  • für alle Computernamen, die mit ".local" enden, d.h. für die Rechner im lokalen Netz, die Bonjour nutzen,
  • und für alle Computer, die sich selbst eine lokale APIPA-Adresse gegeben haben, die also weder manuell noch per DHCP konfiguriert wurden.

Der Eintrag ist sinnvoll. Falls Du in Deinem Netz eigene Adressen und/oder eigene Domänennamen verwendest, aber Du einen Proxy verwenden willst, solltest Du hierfür auch noch entsprechende Klauseln hinzufügen, z.B.

*.local, 169.254/16, 192.168.1/24, *.terrania.private

oder so ähnlich.

"Passiven FTP-Modus verwenden", heißt, dass FTP-Clients auf Deinem Computer gehalten werden, die Kommunikations-Ports für die Nutzung von FTP "firewall- und home-Router-freundlich" auszuwählen. "Aktives FTP" wird auf privaten Rechnern so gut wie nicht verwendet, da - etwas vereinfacht ausgedrückt - Client und Server die Ports so unvorhersagbar aushandeln und ständig ändern, dass NAT-Router und deren Paketfilter das nicht mehr nachvollziehen können und die FTP-Verbindung fehlschlagen würde.
Re: Frage zu seltsamen Proxy Settings auf meinem MacBook
Antwort #2: April 24, 2009, 20:14:56
Vielen Dank! Jetzt wirds klarer. Ich hatte vorher gegoogelt und nichts ergiebiges (sprich: ich habs einfach nicht kapiert) drüber gefunden!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.