Forum

    Umfrage

    Ist eine Sperrung notwendig und sinnvoll, oder wird hier die Zensur gesellschaftsfähig gemacht?

    Ja, die Zensur ist notwendig.
    Nein, Zensur darf nicht sein.
    Hm, in bestimmten Fällen ja.
    Ich verklage meinen Provider!
    Mir egal.
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #77: April 17, 2017, 17:29:13
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #78: April 17, 2017, 17:44:21
    Karim ist wieder online. Da sind wohl ein paar Leute richtig Sturm gelaufen. Aber hey, das Maas’sche Drecksgesetz ist DEFACTO Zensur.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #79: April 17, 2017, 22:45:08
    Gegen das Amtlichewahrheitsdurchdrückungsgesetz bin ich auch. Mit dem Fall hat es aber nichts zu tun, denn es ist ja noch nicht in Kraft. Mag sein, dass Facebook guten Willen demonstrieren will und derzeit schneller löscht als sonst. Aber Facebook löscht seit Jahren, was es will.

    Wer wie Karim seinen Bullshit² auf Facebook loslässt, muss also schon immer mit dem Löschen rechnen. Alle anderen auch, wenn sie nicht nur Katzenfotos usw. teilen. Dort findet also schon immer Zensur statt und zwar nach Kriterien, die Geheimsache - aber mittlerweile durchgesickert sind. Kann man googeln, auf Sinn und Stringenz braucht man nicht zu hoffen.

    Facebook ist ein privater Datenhändler und man unterwirft sich dessen Regeln. Das manche meinen, Facebook sei das freie Internet, mag sein, aber es ist ein gewaltiger Irrtum.



    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #80: April 18, 2017, 16:58:26
    Weiss ich schon, dass das noch nicht der Fall ist, aber ich halte es trotzdem für einen Fehler in einer Demokratie, über sowas nachzudenken. Wer beleidigt, kann heute schon verknackt werden. Da braucht es kein spezielles Gesetz ...
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #81: April 25, 2017, 10:43:21
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #82: April 25, 2017, 13:36:02
    @warlord, hab den Artikel angefangen, muss ihn aber noch in Ruhe lesen. Anfang ist auf jeden Fall sehr vielversprechend ... .)
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #83: April 29, 2017, 11:03:35
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #84: April 29, 2017, 14:50:15
    @warlord Klasse.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #85: April 29, 2017, 18:02:06
    https://www.nzz.ch/feuilleton/aufstand-gegen-die-eliten-wer-bestimmt-was-stimmt-ld.1288927

    Zitat aus dem Artikel:

    Etwas aber verstellt der Elite den Weg zur Rückeroberung ihrer Position: die Weisheit des Volkes.

    Bzgl. Weisheit des Volkes bin ich arg im Zweifel.

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #87: Juni 10, 2017, 06:15:47
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Internetzensur nun auch in DE
    Antwort #89: Juni 29, 2017, 14:01:08
    Die Größenordnung ist natürlich eine ganz andere, aber mich würde mal interessieren, worin eigentlich die Unterschiede zu jedweden kleinen Seitenbetreiber liegen, der Kommentare erlaubt. Bzw. warum sollen für die großen Netzwerke Sonderregeln gelten?
    Darüber, dass jedweder Admin verpflichtet ist, zeitnah nach Kenntnisnahme rechtswidrige Inhalte zu löschen, hat sich komischerweise noch nie jemand wirklich aufgeregt, oder darüber, dass dann auch hier im Zweifelsfall auch mal zu viel gelöscht werden könnte.

    Auch das Facebook bisher immer schon nach eigenen Regeln ohne jedwede externe Kontrolle löschte, was es wollte, hat - von Einzelfällen mal abgesehen - keine Diskussionen ausgelöst. Nun wird behauptet, dieses Gesetz mache Facebook zum Richter, als wären sie das nicht schon immer gewesen.

    Ich sehe schon, dass das Gesetz schlecht gemacht und überhastet ist, darum bin ich dagegen. Die Kritikpunkte, die in der Diskussion im Vordergrund stehen, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wie schon gesagt, dass sind alles private Netzwerke und damit hat man kein verbrieftes Recht auf völlig freie Meinungsäußerung.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.