Forum

Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
April 17, 2009, 19:31:02
Hallo Liebe Ersthelfer.

Eben habe ich mich rangemacht, den Server (wie schon lange geplant) aufzurüsten.
Zu diesem Zwecke habe ich mir 4 Western Digital Caviar Green-Platten geholt mit je 1TB (Fürs erste sollte das mal reichen)
2 habe ich in den Rechner gebaut und gespiegelt, 2 in ein externes Hardware-RAID-Gehäuse. ( http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10420& )

Die erste Überraschung: Nachdem ich die alten Platten aus dem Rechner gezogen habe, musste ich entdecken, dass auf denen 400 GB draufstand (ich dachte immer, dass es 500er seien ;D )

Gut; neue Platten reingeschraubt, mit Festplatten-Dienstprogramm ein Software-Raid erstellt, Leopard in einfachster Ausführung draufgespielt, "Grundprogramme" sauber installiert, Zeitmaschine eingerichtet (externe Platten werden per Hardware-RAID gespiegelt).
Als es nun darum ging, dass Die Jobdaten überspielt werden sollten, habe ich festgestellt: Eine Platte ist auf dem aktuellen Stand, die andere aber auf dem Stand von ca. Januar 2008. Bisher war das für mich ja nicht feststellbar…

Wieso seit diesem Zeitpunkt nicht mehr gespiegelt wurde, ist für mich nicht ersichtlich, denn ansonsten funktioniert die Platte tadellos.

<Nachtrag:> Ich misshandle die Festplatten nun schon seit 6 Stunden und die sind immer noch nicht heiß geworden ;)
Ich frag mich gerade, warum ich ein Gehäuse mit Lüfter gekauft habe ;)
« Letzte Änderung: April 17, 2009, 19:37:14 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
Antwort #1: April 17, 2009, 21:54:43
Normalerweise wird ein Raid-Fehler doch sofort gemeldet? Verstehe ich nicht...

Das fehlerhafte Raid bestand also aus zwei 400er Platten im MacPro (SoftwareRaid)?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
Antwort #2: April 18, 2009, 08:22:02
Ich kenne mich mit RAID im allgemeinen und dem SoftRAID unter OS X nicht in der Praxis aus, da ich es bisher nicht verwendet habe/nicht verwenden konnte.
Mir ist da nur etwas aus einem der letzten ScreenCastOnline-Folgen im Ohr: Wenn bei dem SoftRAID von OS X ein Fehler auftritt, wird das nicht automatisch gemeldet. Es wird nur im FPDP angezeigt, d.h. man muss da ständig selber nachschauen.
Das ganze nur, wenn ich mich richtig erinnere bzw. richtig verstanden habe.

Das würde zumindestens den Effekt erklären.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
Antwort #3: April 18, 2009, 09:38:38
Ich denke einmal, dass es ein Fehler des Software-RAID war. Dies hat mir aber immerhin die Wahl erleichtert, welche Platte ich nun für mein Macbook-TimeMachine verwende.
Vielleicht ist das Ganze nun auch durch das neue Betriebssystem besser geworden.

Bei der externen Platte hab ich nun aber ein "Ampelsystem" auf der Vorderseite, das einen Defekt sofort anzeigt.

Die Platten sind übrigens super. Werden gerade einmal handwarm, während ich auf der alten Samsung locker ein Spiegelei braten könnte…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

mbs

Re: Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
Antwort #4: April 18, 2009, 10:01:39
Der Ausfall eines Mac OS X Software-RAID wird grundsätzlich nicht gemeldet. Das System kann ja nicht wissen, wie und an wen eine Meldung erfolgen soll. Das geht nur mit zusätzlicher Überwachungs-Software, oder indem man von Hand nachschaut.

Ab einer bestimmten Systemversion (10.4 ?) gibt es im Festplatten-Dienstprogramm für gespiegelte RAIDs die Funktion "RAID > Optionen > Gespiegelte RAID-Systeme automatisch wiederherstellen". Das hätte hier möglicherweise weitergeholfen.
Re: Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
Antwort #5: April 18, 2009, 10:17:11
Der Ausfall eines Mac OS X Software-RAID wird grundsätzlich nicht gemeldet. Das System kann ja nicht wissen, wie und an wen eine Meldung erfolgen soll. Das geht nur mit zusätzlicher Überwachungs-Software, oder indem man von Hand nachschaut.

Aha! Hatte ich das also doch richtig im Gedächtnis.
Prinzipiell fände ich es aber besser, wenn man bei der Konfiguration des Software-RAID auch eine integrierte Überwachungssoftware konfigurieren könnte. Denn üblicherweise will man ja informiert werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Raid im Server im Januar 2008 ausgefallen
Antwort #6: April 23, 2009, 13:15:58
So, der Server läuft mit der neuen Platte nun noch gar nicht so lange.

Nach Prüfung der Backup-Festplatte musste ich nun feststellen, dass nur noch 150 GB frei sind.
Ich sehe es schon kommen, dass ich mir in 2-3 Wochen wieder neue Festplatten kaufen muss :(
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)