Forum

Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Oktober 30, 2005, 10:03:11
Wir MAC User neigen ja dazu zu Rechnern aus der Windows Welt graue Kisten zu nennen, aber habe wir dazu noch das Recht.

Die Zeiten der bunten iMacs und bunten iBooks sind längst vorbei. Und mit dem Wechsel vom iPod mini zum nano ist nun die letzte Bastion der freien Farbwahl gefallen. (Die bunten iPod socks lass ich mal weg da sie keine Hardware im üblichen Sinne darstellen ;))

Heute heißt es nur noch customer Produkte sind weiß, professionel Produkte sind silbern, beides natürlich sehr schön und sehr edel, aber auch irgendwie steril. Dennoch in meinen Augen stagniert Jonathan Ives (Oberster Designchef bei Apple) Arbeit ein bisschen. Oder sehe ich das falsch?
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #1: Oktober 30, 2005, 11:16:09
Ich finde, auch wenn die Farben nicht so prächtig sind, haben Grau und Weiß mehr auf dem Kasten, als Schwarz und Beige in der Windows-Welt.

Ausserdem: Die Lichtfarben übereinander gelegt ergeben Weiß, die materiellen Farben übereinander ergeben Schwarz. Was ja zum Charakter der Windows-Welt passen würde...

Ich bin dann lieber eine Lichtgestalt! :D

Apples Produkte heben sich immer noch, oder gerade wegen dem puristischen Äußeren, von der Masse ab. Die Farben, die oft als Vergleich der beiden OS angezogen werden, beziehen sich ja mehr auf die Oberfläche, selbst da ist OSX mehr der Purist.

Mir gefällt das.
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #2: Oktober 30, 2005, 11:57:19
Mir auch. Und immer mehr Leuten aus der Windowswelt ebenfalls. ;D
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #3: Oktober 30, 2005, 12:01:23
Keine Frage, Apple-Produkte wirken sehr edel.
Sehe das aber ein bißchen wie Dale. Klar ist das alles schön anzuschauen, aber früher war Apple mutiger, in Form und Farbe. Übrigens eiert Apple immer den aktuellen Trendfarben hinterher, erst grau und silber, nun gibt es schwarze iPods.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund starker Farbtöne an Geräten. Aber ganz generell ist mir heutzutage vieles zu steril. Nur noch silber-metallic, schwarz und Glas, an Autos, Häusern, Handies... Macs.

Zu Ive: Ein großer Wurf ist ihm schon lange nicht mehr gelungen. Ein iMac G5 ist tolles Technikdesign. Aber sobald es technisch möglich war, lag es doch auf der Hand. Und Alu... wirkt schon edel, aber was noch? Ich finde die alten Plexiglas-Cinemas z.B. an sich schöner. Natürlich, der Rand ist zu breit für Dual-Monitoring und sie sind recht empfindlich, aber im Vergleich zu einer sehr simplen Alu-Form? Und der PowerMac mit seinen vier Henkeln bzw. Füßen? Wirkt schon sehr strikt.

Mir ist schon bewußt - das liegt kaum an der Einfalt Ives. Vielmehr will man diese Simplizität und das Strikte soll vielleicht auch das professionelle Image vermitteln, daß Apple ein wenig abging und durch den iPod auch nicht gerade gefördert wird.
Ich allerdings würde gerne auch mal wieder einen Schnörkel oder Farbklecks sehen.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #4: Oktober 30, 2005, 17:40:45
Ich habe die Diskussion OS X vs. Windows abgetrennt und hierhin verschoben. Weil das potentiell länger gehen kann. :)

Zum Thema Gehäuse-Design:
Welcher Mac ist eigentlich Euer Liebling?
Mir gefiel sehr gut der Cube und der Ur-iMac (bis auf die Maus).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #5: Oktober 30, 2005, 18:01:27
Ich habe die Diskussion OS X vs. Windows abgetrennt und hierhin verschoben. Weil das potentiell länger gehen kann. :)

Zum Thema Gehäuse-Design:
Welcher Mac ist eigentlich Euer Liebling?
Mir gefiel sehr gut der Cube und der Ur-iMac (bis auf die Maus).

Puh, habe mich schon gewundert dass auf einmal Ende war.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #6: Oktober 30, 2005, 18:15:44
Ich habe die Diskussion OS X vs. Windows abgetrennt und hierhin verschoben. Weil das potentiell länger gehen kann. :)

Zum Thema Gehäuse-Design:
Welcher Mac ist eigentlich Euer Liebling?
Mir gefiel sehr gut der Cube und der Ur-iMac (bis auf die Maus).

Das verschieben war eine gute Idee.

P. S. Mein Lieblingsmac ist der orginal iMac, er steht immer noch bei mir rum, auch wenn ich ihn nicht mehr benutze.
Re: Where have all the colors gone? Gone with the wind ....
Antwort #7: Oktober 30, 2005, 18:16:44
Meiner ist immer noch die Lampe (iMac G4). Steht noch im Wohnzimmer auf dem Tisch. Wunderschönes Teilchen.