Kabel möchte ich ausschließen.
Der Drucker ist sowohl mit einem USB-Kabel als auch mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und der Fehler tritt bei beiden Verbindungen auf.
OK.
Bleibt noch Drucker und Rechner.
Und Software?
Kann es die nicht sein?
Vielleicht der Druckertreiber. Sollte ich den noch einmal drüber installieren?
Die Software gehört ja entweder zur Komponente Rechner (Betriebssystem, Druckertreiber) oder zur Komponente Drucker (Firmware). Klar, kann es auch die Software sein. Oder eben eine beschädigte Software aufgrund eines Hardwaredefektes (siehe obiges zu Safari).
Gerade weil das Combo-Update erst half und dann nach kurzer Zeit wieder das Problem da ist, finde ich, dass etwas faul ist.
Du kannst natürlich jetzt nach und nach alles neu installieren (Betriebssystem, Druckertreiber, OG etc.), einrichten und hoffen, dass es dann geht. Das ist recht nervig, vor allem weil:
- wenn Du grosses Glück hast, dann erledigst Du damit das Problem für immer.
- wenn Du wenig Glück hast, dann nützt das alles nichts.
- wenn Du Pech hast, dann funktioniert es erst und nach einiger Zeit geht die Geschichte von vorne los.
Ich kann es aber auch so lassen wie es ist.
Ich kann ja aus allen Anwendungen direkt drucken. Nur der Druck eines Dokumentes, was von diesen Anwendungen in ein PDF gewandelt wurde zickt.
Ach?
Ich erinnere mich, dass Du mir berichtet hast, dass Du bei drei direkt aufeinander folgenden Druckvorgängen aus einem völlig anderen Programm dreimal völlig verschieden falsche Ausdrucke bekamst. Das klingt für mich wenig vertrauenserweckend.
Wie oben bei Safari beschrieben: Wir bekamen das Nicht-Funktionieren des Safari immer wieder durch Löschen der Safari-Caches oder mehrfache Neuinstallation des Combo- und/oder Safari-Updates hin. Trotzdem war das jedesmal nervig und irgendwann waren die angesammelten Fehler so groß, dass auch das nichts mehr half, und auch einige andere Programme nicht mehr funktionierten. Ich sehe da durchaus Parallelen, kann aber auch falsch liegen. Ich habe immer nur Angst vor solchen Nervereien.